Hallo zusammen
Bisher war ich ja recht glücklich, daß mein Win-XP ohne große Probleme gelaufen ist.
Aber seit gestern ist das anders.
Nach einem eher unbedeutenden Absturz, hab ich den Rechner neu gestartet. Beim Neustart wollte der Rechner unbedingt Chkdsk ausführen. Warum das denn, normal kommt bei sowas doch Scandisk, aber chkdsk ist doch völlig veraltet.
jedenfalls hat der Rechner locker 20 Minuten am Systemrumgebastelt, ohne daß ich irgendetwas dagegen machen konnte.
Und jetzt klappt nix mehr. Naja, zumindest einiges nicht mehr.
Zum einen hat sich der Virenscanner erstmal deaktiviert. Ein Update hat nicht geholfen, auch nicht, als ich den Virenscanner nochmal neu drüberinstalliert habe. Erst nach kompletter Deinstallation, und Neuinstallation, war der Virenscanner wieder da.
Viel störender ist, daß der Maustreiber nicht mehr so will, wie ich das will. Aus unerklährlichen Gründen wurde dem ein Update verpasst. Wo der Rechner die Updatedatei her hatte, keine Ahnung. Automatische updates hab ich jedenfalls deaktiviert.
Jetzt kann ich die Scrolltasten am Laptop nur noch eingeschränkt nutzen. Unten in der Taskleiste wird der Maustreiber immer als aktiviertes Programm angezeigt. Warum das denn? Ein treiber läuft doch im Hintergrund, und wird nicht als Aktives Programm angezeigt.
Wenn ich das Feld anklicke, wird der Bildschirm schwarz. Und wenn ich mit Rechtsklick das Menü aufrufe, kann ich das Teil zwar schließen, aber dann funktionieren, die Scrolltasten nicht mehr.
Ich hab dann mal versucht, den Treiber zu downgraden (dezu gab es einen menüpunkt in den Einstellungen). Damit hab ich zwar die Programmanzeige aus der Taskleiste bekommen, aber die Scrolltasten waren auch nicht mehr benuzbar.
Es ist zum Verzweifeln, was soll der Mist.
Da kommt es einem schon fast normal vor, daß auch mein ZIP-Drive nicht mehr funktioniert. Den Treiber hat es komplett zerschossen, und da lässt sich auch nix mehr wieder installieren.
Da kann man ja nur gespannt sein, was in den nächsten Tagen noch so alles an Problemen auftaucht. ich weiß schon, warum ich keine automatischen Updates will, aber was nützt mir das, wenn sich der Rechner da einfach drüber hinwegsetzt.
Bin für alle Tipps dankbar, wie ich den Müll wieder aufräumen kann.