Hat schon jemand den O2-AWP-Abwerbe-Anruf erhalten?

• assib:

Kündigen können Sie es Dir auch so. Nur kommst Du eben etwas schneller aus dem Vertrag raus, wenn Du ihn nicht gleich 2 Jahre verlängert hast. Trotzdem hätte man ihn bis zum Wirksamwerden der Vertragskündigung noch an der Backe. Ganz schön blöd, weil ein Active-Vertrag ohne AWP in Zeiten von Simyo reichlich überflüssig ist.

Warten wir mal ab, ob da wirklich was dran ist. Bislang haben nur 2 Leute im Teltarif-Forum davon berichtet. Mich wundert, dass es hier niemanden gibt, zumal es hier etliche Heavy User geben dürfte.

• @ Pannixx:

Ab wann ist man dann ein "Heavy User"?
    Müsste eig. bedeutend über 1000min/Monat sein. Immerhin fördert o2 das WE-Pack (durch Buchbarkeit auch für Genion-Kunden).

• Ab wann man ein "Heavy User" ist, ist schwer zu sagen.

Grundsätzlich dürften beim AWP alle diejenigen Kunden für o2 ein besonderer Dorn im Auge sein, die höhere Kosten als die 4,95 Euro im Monat produzieren.

Ich halte diese Sichtweise jedenfalls zum Teil für falsch, weil viele Leute nur wegen dem AWP einen Active-Vertrag gemacht haben und deswegen auch noch den monatlichen Grundpreis mindestens für den Active 50 zahlen.

Ob man es an 1000 Minuten/Monat festmachen kann, weiß ich nicht. Es kann auch bedeutend weniger sein. Man sollte nämlich Folgendes bedenken:

Bei den Active-Verträgen ist die Taktung im D1-Roaming identisch mit o2. Es bringt also keinerlei Nachteil, die Karte bei D1 einzubuchen. Ich kenne etliche Leute, die auf dem Land wohnen und ihre Karte dauerhaft manuell bei D1 eingebucht haben, um ein ständiges Hin- und Herwechseln zu vermeiden. Wenn aus D1 abgehend dann auch noch aufgeloopt wird, rotiert der Gebührenzähler bei o2 nur so.

Die AWP-Nutzer haben zwangsläufig alle Active-Verträge. Active-Verträge dürften besonders in den Gebieten verbreitet sein, in denen o2 kein eigenes Netz hat, weil Genion-Verträge dort nur sehr begrenzt Sinn machen würden. Also gehe ich davon aus, dass Active-Nutzer aus diesem und auch aus dem oben genannten Grund häufiger roamen als Genion-Kunden. Das treibt die Kosten für o2 natürlich in die Höhe.

Das AWP gilt von 18-22 Uhr, die 1000 Minuten hingegen am Wochenende. Ich vermute sehr stark, dass o2 am Wochenende niedrigere Kosten für das D1-Roaming hat als abends an Wochentagen.

Das AWP ist eine Flatrate. Die Aufloop-Fraktion kann es damit von 18-22 Uhr sorglos "krachen" lassen. Die 1000 Minuten sind hingegen ein Volumentarif. Da es bei o2 keine Möglichkeit gibt, den bisherigen Verbrauch anzeigen zu lassen, wird kaum jemand die 1000 Minuten mit Anrufen auf die Loop-Karte restlos ausschöpfen.

So gesehen war das AWP von Anfang an sehr "mutig" gewesen. Vor allem für einen Netzbetreiber, der nationales Roaming nutzt. Sie hätten das Problem dadurch entschärfen können, indem sie die Anrechnung des AWP einfach auf Verbindungen beschränkt hätten, die aus dem o2-Netz geführt werden (nur: hätte o2 das auf die Reihe bekommen?). Allerdings mussten auf Teufel komm raus die Active-Tarife gepusht werden und das ist nun das Ergebnis. Man erinnere sich noch an den Werbespot mit Frau Ferres, in dem sie einen Anruf auf ihr o2-Handy erhält. Sagt Frau Ferres: "Du, ich ruf Dich zurück, ich hab doch das neue After Work Pack". Da kann man nur sagen: Selber schuld, o2.

• Zitat

Original geschrieben von Pannixx
    Man erinnere sich noch an den Werbespot mit Frau Ferres, in dem sie einen Anruf auf ihr o2-Handy erhält. Sagt Frau Ferres: "Du, ich ruf Dich zurück, ich hab doch das neue After Work Pack". Da kann man nur sagen: Selber schuld, o2.

Ich liebe es...
    bei einem Anruf zwischen 18h und 22h den Anrufer zu 'vertrösten' mit: "Ich ruf gleich mal zurück." Dann mit Rufnummern-Übermittlung aufs Festnetz anzurufen. Und auf die fürsorgliche Frage "Warum rufst du denn bloß vom Handy aus an?" zu 'protzen': "Wieso?! Kost' doch [fast] nix!" :D

• Übrigens glaube ich nicht, daß o2 das After Work-Pack so einfach kündigen könnte. Neuerdings schreiben sie nämlich bei allen Packs in die Fußnoten, daß o2 das Pack EINMALIG zum 1.12. kündigen kann (diese Vorgehensweise haben sie, von vodafone übernommen). Das wäre unsinnig, wenn sie es sowieso jederzeit nach drei Monaten kündigen könnten.

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Übrigens glaube ich nicht, daß o2 das After Work-Pack so einfach kündigen könnte. Neuerdings schreiben sie nämlich bei allen Packs in die Fußnoten, daß o2 das Pack EINMALIG zum 1.12. kündigen kann (diese Vorgehensweise haben sie, von vodafone übernommen). Das wäre unsinnig, wenn sie es sowieso jederzeit nach drei Monaten kündigen könnten.

Nur haben sie das zum AWP nie geschrieben und neue Fußnoten gibt´s zum AWP ja nicht.

Ich finde es allerdings interessant, dass bislang niemand weiteres von diesen Anrufen berichtet hat. Vielleicht sind diese Anrufe ähnlich selten wie der Yeti.

• Zitat

Nur haben sie das zum AWP nie geschrieben und neue Fußnoten gibt´s zum AWP ja nicht.

Ich finde es allerdings interessant, dass bislang niemand weiteres von diesen Anrufen berichtet hat. Vielleicht sind diese Anrufe ähnlich selten wie der Yeti.

Hä, genau das war doch mein Argument: Aus der Tatsache, daß in den bisherigen Fußnoten das einmalige Kündigungsrecht nicht vorkommt schließe ich, daß o2 bisher kein juristisch abgesichertes Kündigungsrecht hatte. Wahrscheinlich weil AWP als Tarfbestandteil ausgepreist und beworben wurde.

Bezüglich der "Abwerbe-Versuche": Habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, die entsprechenden Beiträge bei teltarif zu suchen. Gibt es denn da Hinweise, daß es sich um Extreme-AWPler handelt?

• Ich finde den Gedanken von Pannixx sehr interessant.
    Vielleicht sind ja wirklich nur diejenigen User des AWP dem Unternehmen ein Dorn im Auge, die das AWP hauptsächlich im T-D1-Roaming nutzen. Denn dieses wird ja tatsächlich "echte" Kosten verursachen - die Kosten für O2 im eigenen Netz zwischen 18 und 22 Uhr dürften ja ein Bruchteil dessen sein; dann, wenn wirklich nur noch Private telefonieren und das Netz bestimmt nicht annähernd ausgelastet ist.

Ich nutze das AWP vielleicht 250 bis 300 Minuten im Monat - ohne Roaming (gibt´s in Hamburg eh nicht) und dann ausschließlich zu O2- und Genion-Anschlüssen. Gehe deshalb davon aus, dass ich der Letzte bin, den die loswerden wollen :)

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Hä, genau das war doch mein Argument: Aus der Tatsache, daß in den bisherigen Fußnoten das einmalige Kündigungsrecht nicht vorkommt schließe ich, daß o2 bisher kein juristisch abgesichertes Kündigungsrecht hatte. Wahrscheinlich weil AWP als Tarfbestandteil ausgepreist und beworben wurde.

Bezüglich der "Abwerbe-Versuche": Habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, die entsprechenden Beiträge bei teltarif zu suchen. Gibt es denn da Hinweise, daß es sich um Extreme-AWPler handelt?

Das einmalige Kündigungsrecht gab es bislang nicht, sondern eine Monatsfrist nach Ablauf einer Laufzeit von 3 Monaten. Diese gilt weiter. Das heißt: Läuft das AWP schon seit 3 Monaten, kann o2 oder auch der Kunde heute kündigen und nach einem Monat ist es weg. Das kann o2 oder der Kunde theoretisch auch in zwei Jahren erst machen. Eine besonders gesicherte Position hat der Kunde also nicht.

Nein, es gibt keine Hinweise auf extreme Nutzung in den Teltarif-Beiträgen. Die eigentliche Frage ist doch, ob es diese Anrufe überhaupt gab. Da o2 das AWP auch kündigen könnte, machen die Anrufe keinen rechten Sinn. Deswegen könnte man auch gewisse Zweifel daran haben, dass es sie wirklich gibt.

• Zitat

Das einmalige Kündigungsrecht gab es bislang nicht, sondern eine Monatsfrist nach Ablauf einer Laufzeit von 3 Monaten.

MIr ist schon klar war vorher in den Fußnoten stand... Nur welchen Sinn hätte jetzt die Einführung der einmaligen Kündigung durch o2, wenn vorher die Monatsfrist so ohne weiteres auch für o2 gegolten hätte. Ein Verbesserung im Sinne des Kunden?
    Aber ich habe das Gefühl wir reden ein wenig an einander vorbei.
    Nichtsdestotrotz habe auch ein wenig Zweifel an den teltarif-Forumsbeiträgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!