Netzwerk funktioniert nicht mehr... Win98 - XP

• Hallo,

ich habe hier einen Windows 98 PC (1. Edition) und einen Windows XP Pro. Bis vor kurzem hat mit dem Netzwerk hier auch alles gut geklappt.

Die Installation läuft wie folgt ab: XP-Assistent auf dem XP-PC ausführen, dann den XP-Assisten via Diskette oder XP-CD auf dem Win98-PC ausführen. Dann stand die Verbindung normalerweise.

Doch das klappt nicht mehr, seit ich hier ne Privat-LAN gemacht habe, wo wir alles über HUB verbunden haben.

Ich wollte das 2er Netzwerk (Direktverbindung) also wieder einrichten, und was sagt der PC: "Netzwerk kann nicht durchsucht werden"...

Irgendwie funktioniert das auf einmal nicht mehr. Die Netzwerkkarten sind aber richtig angeschlossen & installiert, das grüne Licht als Signal für die Verbindung über Kabel leuchtet auch.

Was kann da falsch sein?

Viele Grüße, webbi

• Keiner eine Idee?

Also es sieht so aus: Beide PCs richten das "Msheimnetz" oder wie auch immer ein, verknüpfen sich aber nicht! Das heißt PC1 hat nur den PC1 drin, PC2 nur PC2...

Habs übrigens mit mehreren Kabeln ausprobiert und auch schon per Hub-Verbindung - nix.
    Netzwerkkartenausbau & wieder-Einbau hat auch nichts gebracht.

Ob die Netzwerkkarte kaputt ist? Ist ein 7,90 € Ding von Reichelt, nicht mal 2 Monate alt :( (die Karte vom XP-PC ist sicherlich nicht das Problem, bei anderen Netzwerken funktioniert sie)

Viele Grüße, webbi

• Überprüf mal die IP-adressen von den Netzwerkkarten. Die sollten beide optimalerweise die Adressen 192.168.0.x haben, wobei x ein Wert zwischen 1 und 255 sein sollte.
    Schau ausserdem mal nach, ob die Firewall von XP deaktiviert ist. Evtl. blockiert die den Netzwerktraffic. Bei mir war es auch eine Firewall, die die Kommunikation abgeblockt hat.

CU, Cheesy

• Danke dir für die Antwort, jedoch ist in dieser Hinsicht alles im Grünen Bereich - IP stimmt, Firewall ist deaktiviert.

Evtl. ist ja die Netzwerkkarte des 98er-PCs kaputt - jedoch kann ich mir dafür keinen Grund vorstellen und äußerlich ist die Karte einwandfrei (ist ja auch relativ neu), außerdem blinkt das grüne Lämpchen.

Woran kann das denn liegen? Bin hier auf das Netzwerk angewiesen :( Notfalls muss eine neue Karte her... Aber kaputt dürfte sie eigentlich nicht sein... Kann man sowas testen? (Funktionsfähigkeit einer Netzwerkkarte)

Viele Grüße, webbi

• Re: Netzwerk funktioniert nicht mehr... Win98 - XP

Zitat

Original geschrieben von webbi
    Doch das klappt nicht mehr, seit ich hier ne Privat-LAN gemacht habe, wo wir alles über HUB verbunden haben.

Ich glaub, daß Du da irgendetwas verkehrt gemacht hast. Mach mal diese Änderung wieder rückgängig und teste, ob es dann geht.

Wie ich verstanden habe waren damals die 2 Rechner mit einen LAN-Kabel (gekreuzt!) verbunden, stimmts?
    Nun hast Du jetzt ein Hub dazwischen.
    Kann es sein, daß Du den Kabel, den Du damals benutzt hast, jetzt bei Hub angeschlossen hast. Wenn ja dann haben wir evtl. den Fehler gefunden. Bei Hub sollst Du keine gekreuzte Kabel verwenden!

cu Floh;)

• Danke auch dir für die Antwort... Am Kabel liegt es aber leider auch nicht, ich habe hier mittlerweile 6 verschiedene rumliegen, wovon mindestens 2 ganz sicher die richtigen (also für Direktverbindung ohne Hub) sind.

Viele Grüße, webbi

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Überprüf mal die IP-adressen von den Netzwerkkarten. Die sollten beide optimalerweise die Adressen 192.168.0.x haben, wobei x ein Wert zwischen 1 und 255 sein sollte.

Als ich die IP-Adresse beim XP Computer auf 192.168.0.1 geändert hatte, war kurzzeitig der Name meines XP-PCs in der Netzwerkumgeung des 98-PCs aufgelistet - Aber zugreifen konnte ich nicht und er ist auch schon wieder verschwunden.

Vielleicht klappt es ja, wenn ich die IP-Adresse unter Win98 auch noch ändere - fragt sich bloß, wo? Bei XP ist das ja so schön einfach, bei Windows 98 finde ich irgendwie nichts vergleichbares...

Habe nun übrigens eine neue Netzwerkkarte drin, gleiche Probleme, also daran liegt es nicht. Muss irgendwas an der Software sein.

Viele Grüße, webbi

• Alles klar, nachdem ich nun jeder Karte eine IP zugewiesen habe (also nicht mehr automatisch) klappt es!! :) Endlich... *freu*

Viele Grüße, webbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!