S65 WAP mit O2 über T-D1 Netz

  • Hallo,
    habe ein S65 und nutze häufig WAP (O2-Flatrate). In Gebieten, in denen ich kein O2-Netz habe bucht sich das Telefon auf T-D1 in und man kann auch telefonieren. Will ich nun WAP über GPRS nutzen. Erfolgt nur sehr sporadisch eine Einwahl häufig kommt Netzwerkfehler.
    Bin ich bei O2 eingewählt klappt alles. Hat jemand ähnliche Probleme? Habe SW 25 drauf. Kann es sein, dass bei einem Firmwareupdate diese Funktion verbessert wird (andere verbesserte Einwahl)? Bei meinem alten S55 habe ich solche Probleme nicht gehabt - schon komisch oder?


    Edit:
    wenn einmal eine GPRS-Verbindung aufgebaut wurde, klappt dies danach sehr schnell wieder. Das heißt, wenn sich das Gerät einmal eingebucht hat (Striche neben dem GPRS-Symbol in der Symbolleiste) ist alles in Ordnung lediglich das erste initialisieren einer GPRS-Verbindung dauert ewig bzw. erst nach mehreren VErsuchen erfolgreich.

  • bitte verschieben in Mobilfunktechnik


    kann bitte einer der Administratoren den Tread in "Mobilfunk Allgemein" oder "Mobilfunktechnik" (ich denke "Mobilfunktechnik ist besser) verschieben. Ich habe nämlich den Effekt auch bei meinem S55 beobachtet. Nun weiss ich nicht genau ob es ein generelles SIEMENS-Problem ist oder auch Modelle anderer Hersteller betroffen sind.
    Es wäre ja gut, wenn mal andere User Ihre Erfahrungen mit GPRS-WAP im T-D1-Netz schildern könnten.
    Es betrifft hier wie gesagt die schlechte (nach mehreren Versuchen oder gar nicht möglich) Anmeldung beim Nutzen des WAP mit GPRS im D1-Netz als O2-Kunde (also beim Roaming).


    EDIT
    liest hier denn kein Admin mit - oder schläft das SIEMENS-Forum jetzt ein? Wäre jedenfalls sehr schade


    Also bitte verschiebt mal den Tread.


    Vielen Dank!

  • o2 wap GPRS im D1-Netz


    Keine Sorge, habe das gleiche Problem auch mit Nokia Handys beobachtet.

    Fahre oefters pro Tag mit der Berliner U-Bahn. Da bin ich zwangsläufig im D1-Netz eingebucht. Meine Nokias buchen sich GSM-mäßig ein, aber eine GPRS-Session aufzubauen oder weiterzuführen ist nicht mehr möglich.


    Ich Löse das Problem indem ich das Handy ausschalte. Beim erneuten Einschalten bucht es sich in (da in der U-Bahn, in das einzig vorhandene D1-Netz) ein und eine Neue GPRS-Session ist dann auch sofort möglich.


    Meine Vermutung:


    Wahrscheinlich "erwartet" das o2-Netz grundsätzlich erst einmal, das man bald wieder Kontakt zum Heimatnetz hat und das Handy behält auch die ihm zugeteilte IP-Adresse aus der vorhergehenden Session im o2-Netz.
    Somit wäre eine problemlose Weiterführung einer GPRS-WAP-Session auch nach mehreren Minuten Unterbrechung ohne weiteres möglich..
    (Ich könnte ja mal checken, ob beim Roaming im D1-Netz neue/andere IP-Adressen fürs wappen an die Handys vergeben werden. Das muß aber nicht zwangsläufig der Fall sein, da ich mich, auch wenn ich im "fremden" D1 Netz roame, immer noch in Deutschland aufhalte).


    To be continued..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!