Rechtliche Frage bzgl. Autokauf

• Hi,

ich habe mir vor ca 2Wochen einen Jahreswagen geholt der noch 3Monate Neuwagengarantie hat (21Monate alt).

Jetzt das Problem:
    Ich habe gleich am Tag der Auslieferung eine Delle in der Motorhaube gesehen die nur durch einen Unfall entstanden sein kann.
    Der Verkäufer meinte er könnte versuchen dies auf Kulanz zu regeln.
    Leider habe es mir nicht schriftlich gestätigen lassen, der einzige Zeuge ist mein Bruder :(

Und dann mein zweites Probem:

Ich habe ein Fahrzeug ausgesucht und in dem war nach meinen Wissens auch ein Licht/Regensensor eingebaut, der Verkäufer ging auch davon aus das dieser drin sei.
    Nach Auslieferung musst ich leider feststellen das er nicht drin ist.
    Das Glück in der Rechnung wird er aufgelistet, dies scheint ein Fehler vom Hersteller zu sein.
    Beim Autohaus angerufen und der Zuständige hat mir dann gesagt das dieser nicht nachrüstbar ist.
    Habe mich dann umgehört und gelesen das diese für ca. 1500€ eingebaut werden kann.
    Leider muss dann alles mmögliche ausgebaut werden und meine Auto würde dann völlig zerlegt.
    Darauf habe ich keine Lust.

Was kann ich machen?
    Wandel, da Vertragsbruch?
    Minderung um den Bertag der Reperatur?
    Kann ich entscheiden was ich will oder muss ich das Angbot des Verkäufers eingehen, denn wenn es doch eine Möglichkeit zur Nachrüstung gibt, ist mir das nicht so recht.

Danke für eure Hilfe

• Re: Rechtliche Frage bzgl. Autokauf

Moin,

rechtliche Fragen beantworten wir natuerlich net, von wegen Rechtsberatung und so... Also alles nur rein persoenliche Meinung!

Zitat

Original geschrieben von f l a m 3
    ich habe mir vor ca 2Wochen einen Jahreswagen geholt der noch 3Monate Neuwagengarantie hat (19Monate alt).

aehm... 19+3=22 - was'n dat fuer'ne Garantie?

Zitat

Ich habe gleich am Tag der Auslieferung eine Delle in der Motorhaube gesehen die nur durch einen Unfall entstanden sein kann.
    Der Verkäufer meinte er könnte versuchen dies auf Kulanz zu regeln.
    Leider habe ich keine Zeugen und habe es mir auch nicht schriftlich geben lasse, der einzige Zeuge ist mein Bruder :(

wie nun, hast Du keinen Zeugen, oder Deinen Bruder?

Zitat

[Regensensor]
    Beim Autohaus angerufen und der Zuständige hat mir dann gesagt das dieser nicht nachrüstbar ist.

was'n das fuer'n Auto? Ich kenne auch guenstigere Nachruestloesungen... Meiner hat keine 100 EUR gekostet...

Zitat

Leider muss dann alles mmögliche ausgebaut werden und meine Auto würde dann völlig zerlegt.
    Darauf habe ich keine Lust.

das haette ich auch net :(

Zitat

Was kann ich machen?
    Wandel, da Vertragsbruch?

kannst Du imho, ja...

Zitat

Minderung um den Bertag der Reperatur?

kannst Du versuchen - ist aber eher unwahrscheinlich...

Zitat

Kann ich entscheiden was ich will oder muss ich das Angbot des Verkäufers eingehen, denn wenn es doch eine Möglichkeit zur Nachrüstung gibt, ist mir das nicht so recht.

Du musst dem Vk. eine Moeglichkeit zur Nachbesserung geben - wobei diese imho in einem 'gewissen Rahmen' bleiben sollte - wenn er zB. die falsche Farbe liefern sollte, ist eine nachtraegliche Umlackierung nicht vom Kunden hinzunehmen...

Viel Glueck,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Mal ne Frage, haste dir das nicht vorher mal angeschaut? Also wenn ich mir mal nen neuen kaufe, achte ich doch genau auf die beworbenen Features und teste sie ausgibig, bevor ich zuschlage.

Wandeln wirst du sicherlich nicht können, da gab es doch mal ein ähnlich gelagertes Problem, da hatte ein TT-Käufer (Audi versteht sich ;) ) keinen Bordcomputer, obwohl er diesen voraussetzte und er so auch im Vertrag stand.

Lies mal hier

• cestec: danke für den Hinweis auf die Fehler, hatte schon einen langen Tag :)
    Bei meinem SmartRoadster muss die Frontscheibe ausgebaut und erstetzt werden, zudem muss ein neuer Kabelbaum eingesetzt werden und dazu muss das komplette Intereur ausgebaut sein. Zumindest meinte das der Verkäufer.
    Danke

AdministratorDr: Der Verkäufer selber hat das Auto von einer "Drehscheibe" bestellt, konnte also nicht schauen ob das Auto in Ordnung ist.
    Leider.
    Danke für den Link, wird auch alles geklärt oder auch nicht :D

Habe ihm per email bis heute eine Frist gesetzt und werde mich heute in Kontakt mit ihm setzen.

• Zitat

AdministratorDr: Der Verkäufer selber hat das Auto von einer "Drehscheibe" bestellt, konnte also nicht schauen ob das Auto in Ordnung ist.
    Leider.
    Danke für den Link, wird auch alles geklärt oder auch nicht :D

Habe ihm per email bis heute eine Frist gesetzt und werde mich heute in Kontakt mit ihm setzen.

Ich weiß ja nicht genau wie du vorgegangen bist, aber ich halte es für fragwürdig direkt ne Frist zu setzen, anstatt einfach mal freundlich mit ihm zu reden.

Es ist eigentlich seine Pflicht das Fahrzeug vor Verkauf zu überprüfen. Lernt man doch schon in der Handelsschule, dass Händler untereinander Mängel "SOFORT" mitteilen muss, somit muss auch eine sofortige Überprüfung stattfinden. Macht er das nicht, muss er dafür haften - so ist es nun mal.

• Ich habe das Fehlen des Sensors schon am 1.Abend :) entdeckt.
    Gleich am nächsten Tag habe ich das dann dem Verkäufer mitgeteilt.
    Leider bis jetzt, habe mich oben bisschen verrechnet sind es schon 2,5Wochen.
    Bis heute Abend hat er die Möglichkeit ein Angbot der Wiedergutmachung dazustellen oder ich trete vom Kaufvertrag zurück, was mir schon angeboten wurde.

• Ist es dir das aber Wert? Den ganzen Streß mit an und Abmeldung etc.? Mir wärs nicht wert. 500 € - 1000 € zurück und die Sache ist gelaufen.

Um welches Auto handelt es sich? [small]Vielleicht kann man dich ja Autotechnisch bekehren [/small] :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Um welches Auto handelt es sich? [small]Vielleicht kann man dich ja Autotechnisch bekehren [/small] :D

Zitat

cestec: danke für den Hinweis auf die Fehler, hatte schon einen langen Tag :)
    Bei meinem SmartRoadster muss die Frontscheibe ausgebaut und erstetzt werden, zudem muss ein neuer Kabelbaum eingesetzt werden und dazu muss das komplette Intereur ausgebaut sein. Zumindest meinte das der Verkäufer.
    Danke [...]

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist es dir das aber Wert? Den ganzen Streß mit an und Abmeldung etc.? Mir wärs nicht wert. 500 € - 1000 € zurück und die Sache ist gelaufen.

Wenn ich 500-1000Euro bekomme, dann bin ich doch schon zufrieden, trotzdem bleibt die Delle in der Motorhaube...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!