wer bereut seine stimmenabgabe bei der bundestagswahl?

• Zitat

Original geschrieben von Blarney

Es werden zur Zeit zig verschiedene Ansaetze diskutiert und jeder sucht sich hier den raus, der fuer ihn am negativsten waere, und regt sich darueber auf.

Was das bringen soll ist mir nicht klar.

Das habe ich schon gemerkt ;)

Zitat

Wir haben gerade gewaehlt, jetzt wird es irgendwie weitergehen, *wie* ist aber eben gerade in der Diskussion.

Es wird aber sicherlich irgendwann wieder eine Wahl geben - und das, was im Vorfeld dieser Wahl von gewissen Parteien gesagt wurde und was jetzt im Nachhinein dabei heraus kommt, ist imo katastrophal. So in der Art stelle ich mir Bauernfängerei vor (s.a. Flutkatastrophe, Irak-Frage und USA-Verhältnis, Mobilcom,...). Vielleicht merkt manch einer ja auch erst hinterher, dass er vielleicht die falsche Partei gewählt hat?

Zitat

Wenn Du gerne konstruktive Beitraege leisten moechtest kannst Du Dich gerne an den Politiker Deines Vertrauens wenden, oder selbst in die Politik gehen, oder eine Buergerinitiative starten.

Das was hier aber gerade diskutiert wird hat den Level von Bauarbeitern morgens mit der BILD beim ersten Bier :flop:

Frank.

Du scheinst eine etwas sehr merkwürdige, passive Auffassung vom politischen Diskurs zu besitzen: selbst wenn es Bauarbeiter beim ersten Bier sind (Du hältst wohl nicht viel von dieser Berufsgruppe?), die Diskussion mag für manch einen dennoch wertvoll sein. Und wenn es nur hilft, die Wahlentscheidung der Mitbürger zu verstehen und nachzuvollziehen. Keiner zwingt Dich, Deine Meinung hier abzugeben.

• So, jetzt ist also raus, was uns in den nächsten 4 Jahren blüht bzw. blühen soll. Steuererhöhungen auf breiter Front, bisschen hier, bisschen da, dem Ganzen wird dann der Name Sparpaket verpasst. Und die Wähler werden mal wieder für dumm verkauft bzw. in den entsprechenden Schichten über das Schüren von Sozialneid angestachelt. Die Subventionen für unsinnige Dinge wie Kohle, Windräder & Co. werden natürlich beibehalten.

• Zitat

Original geschrieben von Joe2

So, jetzt ist also raus, was uns in den nächsten 4 Jahren blüht bzw. blühen soll. Steuererhöhungen auf breiter Front, bisschen hier, bisschen da, dem Ganzen wird dann der Name Sparpaket verpasst. Und die Wähler werden mal wieder für dumm verkauft bzw. in den entsprechenden Schichten über das Schüren von Sozialneid angestachelt. Die Subventionen für unsinnige Dinge wie Kohle, Windräder & Co. werden natürlich beibehalten.

Dass der Staat Geld braucht, war klar. Du glaubst doch nicht, dass das bei einem Wahlsieg der CDU anders ausgesehen haette? Glaubst Du ernsthaft, DIE haetten die Subventionen gestrichen????

Insgesamt wird wohl bei kinderlosen Familien und Familien mit hohem Einkommen (ab EUR 140000) die Schraube etwas angezogen, bzw. Verguenstigungen gestrichen. Die Besteuerung der Unternehmen hatte ebenfalls die CDU proklamiert.

Natuerlich ist es unschoen, wenn jemand mehr zahlen muss als vorher. Aber, was glaubst Du - um auf den Titel des Threads zurueckzukommen - haette eine CDU-Regierung anders gemacht???

Frank.

• ich bereue nix. hab CDU gewählt.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Aber, was glaubst Du - um auf den Titel des Threads zurueckzukommen - haette eine CDU-Regierung anders gemacht???

diese Aussage habe ich nicht nur hier von den CDU Anhängern vermisst sondern auch von der CDU selbst. Deren Wahlprogramm (ja ich habs gelesen) war so schwammig, damit hätten die alles anstellen können. Ich bin mit der bisherigen Arbeit zufrieden und hoffe das der eine oder andere fehler den Rot/Grün in den letzten Jahren gemacht hat noch ausgebügelt wird.

Für mich war übrigens am wichtigsten, dass wir keinen Innenminister Beckstein haben. Wer sich seine 8 Grundsätze für den Fall eines Wahlsieges mal durchgelesen hat und ernsthaft noch CDU wählen wollte hätte für mich doch schon eine bedenkliche Einstellung zu Menschenrechten und Ethik.

Leider setzen viele Wähler nur auf das was sie von der Bildzeitung vorgekaut bekommen. Und wer sich die Verbindungen Bild/CSU mal genauer ansieht, weiß auf wessen Seite man dort steht (Bild -> Leo Kirch -> Eddi). Genauso das Debakel mit der Wahlempfehlung der FTD. 2 Chefredakteure entscheiden gegen die Meinung der meisten ihrer Politik-Redakteure für die CDU.

• Blarney: es ist sicher nicht auszuschliessen, dass auch eine CSU/CDU Regierung an der Steuerschraube gedreht hätte. Andererseits wäre es aber auch gut denkbar gewesen, dass es tatsächlich mal positive Änderungen gegeben hätte, da zum einen die Abhängigkeit von Gewerkschaften (habt ihr schonmal mal die IG-Metall-Zeitung metall gesehen? Dagegen ist Bildzeitung noch für die intellektuelle Elite!)wesentlich geringer ist und andererseits der links-soziale Flügel in der CSU/CDU momentan aus meiner Sicht erfreulich schwach ausgeprägt ist. Zudem hätte ein eindeutiges Signal der Wähler auch gezeigt, "so soll es mit D nicht weiter gehen, wir wollen Änderungen".

Wobei allerdings in der Tat das Profil Stoibers schon sehr glatt gespült wurde, ein paar mehr Kanten und offenes Bekenntnis zu harten Einschnitten in verschiedenen Bereichen hätte ich mir durchaus gewünscht.

zum Thema Beckstein:
    seiner Linie kann ich einiges abgewinnen, Argumentationen mit Menschenrechten im Zusammenhang mit durchgeknallten Chaoten ist mehr als fadenscheinig. Einen Polizeistaat will keiner, Anarchie a la Hannover oder Berlin aber auch nicht. Der Mittelweg, den Beckstein und bekehrter Schili Hand in Hand gehen könnten, ist sicher nicht der Falscheste.

zum leidigen Thema Bildzeitung:
    Anspruchsvoll ist sie bestimmt nicht, eine deutliche politische Meinung verbreitet sie auch, dem Leser traut sie nur in sehr begrenztem Maße zu, eigene Entscheidungen treffen zu können. Soweit so gut. Aber wie siehts denn mit dem angeblichen anspruchsvollen Wochenblatt Spiegel aus? M.E. kaum besser, evtl. mit dem Unterschied, dass die Beeinflussung subtiler über etliche Seiten gestreut geschieht, der Leser sich auch in "besseren" Kreisen nicht schämt, damit erwischt zu werden. Wenn ich mich nur daran erinnere, wie unauffällig aufällig die angebliche intellektuelle Gruppe in der Klasse Spiegellesend im Kollegstufenzimmer sass ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Joe2

zum Thema Beckstein:
    seiner Linie kann ich einiges abgewinnen, Argumentationen mit Menschenrechten im Zusammenhang mit durchgeknallten Chaoten ist mehr als fadenscheinig. Einen Polizeistaat will keiner, Anarchie a la Hannover oder Berlin aber auch nicht. Der Mittelweg, den Beckstein und bekehrter Schili Hand in Hand gehen könnten, ist sicher nicht der Falscheste.

ein Mittelweg wäre auch schön gewesen... wenn Beckstein Ihn vorgehabt hätte.

Zum Spiegel: Da hast du natürlich genauso recht. Ich würde mir da allegemein etwas weniger Stimmungsmache und etwas mehr Recherche wünschen. Das gilt für die ganze deutsche Medienlandschaft.

Ach ja noch was lustiges zum thema von Mittermeier gestern Abend. Zitat (so ungefähr): "Die CDU/CSU will alle ausweisen, die nicht richtig Deutsch sprechen und sich einen Dreck um Deutschland scheren. Da hab ich richtig Angst bekommen. Wollen die wirklich alle Bayern ausweisen?" :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!