Gewerbesteuer: Wo in Bayern am niedrigsten? Vorausetzungen?

• Da ich bei google nix finde:
    Hat jemand einen Link zu einer Gewerbesteuertabelle Bayerns? Am besten nach Hebesatz sortiert ;)
    Und: Wenn eine Firma z.B. die Verwaltung in A, das Lager in B und die Produktion in C hat, wonach richtet sich dann welche Kommune wie viel Gewerbesteuer bekommt?

Klar sind das Fragen an den Steuerberater. Aber ich bin nun mal gern umfassend informiert :)

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Re: Gewerbesteuer: Wo in Bayern am niedrigsten? Vorausetzungen?

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    ...
    Und: Wenn eine Firma z.B. die Verwaltung in A, das Lager in B und die Produktion in C hat, wonach richtet sich dann welche Kommune wie viel Gewerbesteuer bekommt?
    ...

Nabend,

also ich bin auch kein Steuerberater, also Vorsicht: Halbwissen :)

wir arbeiten unserem Steuerberater für eine "Gewerbesteuerzerlegung" immer eine Austellung zu, in der für die jeweiligen Arbeitsstätten die Produnktions-(arbeits)stunden erfasst sind. Bei uns ist Stammsitz z.B. "A" und Niederlassung "B"; darüberhinaus unterhalten wir bundesweit längerfristige Montagebaustellen "X", "Y" und "Z".

In der o.g. Zerlegung tauchen dann die geleisteten Montagestunden für "X", "Y" und "Z" auf. A - Z werden dann auch mit den jeweiligen Hebesätzen berücksichtigt.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Ah, das klingt zunächst einfach.
    Unsere Baustellen wechseln jedoch wöchentlich :)
    Da wär halt die Frage wem schlägt man die Montagekolonnen zu? Meiner Meinung nach der Produktion, welche in diesem Jahr mit dem Lager zusammengelegt wird.

Jetzt wär noch eine Liste der Hebesätze interessant. Mauerstetten liegt mit 300% in 1999 schon recht gut. Aber geografisch nicht so günstig. Der Norden (Würzburg) wäre da interessanter.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Bei wöchentlichem Wechsel der Montagen wird das mit der Zerlegung dann AFAIR nichts, da irgendeine Mindestdauer (?? Monat(e)) zu berücksichtigen sind.

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass eine einfache Zuordnung über die Mitarbeiteranzahl vorgenommen wird, um eine Aufteilung auf mehrere Betriebsstätten zu ermöglichen.

Auf jeden Fall loht die Rücksprache mit einem StB/WP, [font size="1"]da möglicherweise etwas Gestaltungsspielraum in Bezug auf die Hebesätze besteht. Idealerweise könnte die überwiegende Mitarbeiterzahl der Betriebsstätte mit dem geringeren Hebesatz zugordnet werden.[/font] ;)

EDIT 1 - Schau mal u.U. hier
    EDIT 2 - Wieso funktioniert der vB [font size] nich :confused:

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Danke für die Hilfen. Leider habe ich noch immer keine Tabelle mit allen Gemeinden Bayerns ausmachen können :(
    Hat da niemand einen Link für mich?

Henri Barbusse *1873

• Schau mal in den Gemeinden Nahe der östlichen Grenze.
    Dort soll es viele Gemeinden mit dem Mindesthebesatz (140% oder 240%?) geben.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!