Kaufberatung Handycam/Camcorder

• Hallo Forum,

ich beabsichtige, mir für eine zukünftige Reise nach New York einen Camcorder zuzulegen, ich schwanke zwischen zwei Modellen:

1. ) DCR-HC90 mit Mini-DVD

2.) DCR-DVD403 mit DVD

Bei Cams verfügen über einen CCD mit 3,3 MP, können Dolby 5.1 aufnehmen und nutzen natürlich Sony MS, was prima ist, da auch mein Notebook, meine Digicam und mein Mobiltelefon von Sony sind und somit der Kauf eines zusätzlichen Speichermediums entfällt.

Welches der beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen? Wo liegen die Unterschiede, außer DVD-Mini und DVD?

Preislich liegen sie lt. geizhals.at bei 725 bzw. 887 Euro.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für ein vergleichbares Gerät?

Gruß,

Oliver

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• die Kameras sind so wie es aussieht bis auf das aufnahmeformat (Kassette bzw. (Mini)-DVD) identisch.

DVD ist dabei einfacher zu Handhaben, (DVD in DVD-Player legen und glücklich sein)
    DV-Kassette hat die Bessere Qualität (vorallem wenn du die Videos am PC nachbearbeiten möchtest)

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    die Kameras sind so wie es aussieht bis auf das aufnahmeformat (Kassette bzw. (Mini)-DVD) identisch.

DVD ist dabei einfacher zu Handhaben, (DVD in DVD-Player legen und glücklich sein)
    DV-Kassette hat die Bessere Qualität (vorallem wenn du die Videos am PC nachbearbeiten möchtest)

Hi, habe ich da etwas überlesen? Welche der beiden Cams nutzt denn das Speichermedium Kassette? :confused:

Edit: Es heisst Ja MiniDV..ich habe immer MiniDVD gelesen. :apaul:

Womit spiele ich diese Kassetten denn ab? :confused:

• Hey Oliver!

Die HC-90 ist eine MiniDV Cam.

Ich habe mir vor knapp 3 Wochen die Sony HC-42 gekauft.
    Die ist spitze! :top:

Würde dir alternativ noch Panasonic ans Herz legen.

Die Panasonic NV-GS 250 oder die Panasonic NV-GS400 ans Herz legen.

Die machen die besten Aussenbilder (hab mich lange informiert).

Wenn du noch Fragen hast, frag mich heute weil ich ab Morgen weg bin :D

Viele Grüße,
    Patrick

Vergessen: Die Kassetten spielst du nur von der Cam ab. Du schließt die Cam also mit dem AV Ausgang an den Fernseher an.

Du kannst auch alles auf PC ziehen (Firewire) und hinterher auf DVD oder VCD brennen.

Achte aber unbedingt darauf, dass die Cam AV IN/OUT und DV IN/OUT hat!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Ich danke dir Patrick, werde mir die Modelle mal ansehen!

Wünsche dir einen schönen Urlaub, treib es nicht zu bunt! ;)

Gruß,

Oliver

Edit: Die beiden Cams von Panasonic sind ja nicht schlecht, aber

a.) gefällt mir Sony besser

b.) fange ich nicht auch noch an, SD-Karten zu sammeln ;)

c.) können die nicht in 5.1-Kanal-Surround-Sound aufnehmen

Mir gefällt die DVD-Kamera von Sony fast besser, zumal sie bereits ein 5.1 Mikro eingebaut hat, was ich bei der HC-Serie wieder für teuer Geld erwerben müßte.
    Leider fehlt ihr die FireWire-Schnittstelle, aber USB 2.0 ist ja mit dabei.

Werde die Sony-Modelle mal bei Saturn testen und mich dann entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Ich danke dir Patrick, werde mir die Modelle mal ansehen!

Hey Oliver!

Wollte mich mal erkundigen, ob du dir schon eine Cam zugelegt hast...?!
    Man muss halt beim Kauf sehen, wofür man eine Cam benötigt und welche Dinge man unbedingt braucht.

In den unteren Preisklassen, kann man eh nicht alles haben, daher muss man sich zwischen Firewire - USB, Stereo 16-bit Micro - 5.1 Micro etc. entscheiden.
    Bei mir war es halt, dass ich eine längere Aufnahmedauer haben wollte, den Firewire-Port sowieso, da schneller als USB und ich die MiniDV Bänder von der Lebensdauer her O.K. finde.

Gruß, Patrick

P. S. Habs nicht zu bunt getrieben im Urlaub!!! :D

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!