Da es jetzt ja endlich wieder Sommer wird und das Nokia 6630 fast allen Content im Web darstellen kann, wäre soetwas wie der Surf&Emailpack von o2 genau das was ich bräuchte.
Allerdings gibt es hier kein o2 UMTS Netz, und o2 GSM gibt es auch nur in Nabburg und Schwarzenfeld. Das T-Mobile Netz reist mich was die Sprachqualität betrifft nicht so vom Hocker, und die GPRS Datenrate war auch die ganze Zeit nicht so besonders.
Deswegen wäre mir eine adiquate Lösung bei Vodafone oder E-Plus am liebsten.
Meine erste Idee war deshalb HappyAbend zu buchen und dann die 1000 Minuten über HSCSD und UCSD abzusurfen. Allerdings steht dort in Fussnoten das Datenverbindungen ausgenommen sind. Jetzt weis ich natürlich nicht sicher ob damit nur die 22xxx Anwahlnummern gemeint sind oder auch freie Anwahlnummern. Aber ein Risiko wäre es auf jeden Fall.
Die zweite Möglichkeit wäre einen BusinessBasic Tarif abzuschliessen, und dann immer lokale Einwahlnummern zu verwenden. Bei einem Minutenpreis von 0,08€ würde die Stunde dann aber auch 4,80€ kosten. Allerdings müsste man dann im UMTS Netz immer erst die Kurzwahl anrufen um abzuklären welche Vorwahlbereiche man verwenden kann. Hoffe das die dann inzwischen unter UMTS funktioniert, letzten Sommer wars noch nicht der Fall.