Kontaktlinsen - was bedeuten die ganzen Zahlen

• Hallo!

Meine Mitbewohnerin hat Jahreslinsen, die sie gerne im Internet kaufen möchte, weil sie beim Optiker so verdammt teuer sind.

Nun hat sie mir folgende Daten an die Hand gegeben, weil "du bist ja der Typ, der alles im Internet findet".
    (Sie hat NATÜRLICH die Originalverpackung nicht mehr...)

WF55T 9.0 / 14.3

R +0.75 -5.0 / 180°
    L Plan -4.5 / 170°

Was ich vermute:

WF55 deutet auf Weflex 55 von Zeiss (Woehlk) hin.
    9.0 ist die Krümmung / BC
    14.3 ist DIA
    -5.0 und -4.5 sind die Sehstärke
    was bedeutet +0.75 bzw. plan und was bedeuten die Grad-Zahlen?

Kann ich diese Linsen überhaupt im Internet kaufen oder gibts die nur komplett maßgefertigt? Sie hat ürigens letztes Mal 150 € für eine Linse gezahlt. Das mal davor waren es noch 200 €, aber sie hatte von einem Optiker gehört, der nur 150 nimmt. Als sie dies beim Augenarzt gesagt hat, meinte der "na gut, dann verkaufen wir sie auch für 150". Deswegen vermutet sie, dass in den Preisen noch viel Spiel ist.

Wenn jemand von euch genauere Infos hätte, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese mitteilt.

Gruß,

Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Hi, Du liegst schon fast richtig mit Deinen Vermutungen ;)

Es handelt sich um eine konventionelle (also eine Linse die man bis zu einem Jahr tragen kann), weiche Linse.
    Das "T" steht für torisch. Eine torische Linsen wird bei Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) verwendet. Die Oberfläche der Hornhaut ist in dem Fall nicht kugelig rund sondern etwas uneben....sorry, kann es zu so später Stunde irgendwie nicht besser ausdrücken :rolleyes:
    Dafür stehen auch die Zylinder-Werte - 5,0 dpt und -4,5 dpt.
    Die erstgenannten Werte: +0,75 und Plan geben die Korrektur, also die eigentliche Sehstärke an. Plan heisst in diesem Fall, das das linke Auge ausreichend Sehschärfe besitzt, aber einen hohen Zylinder (nämlich -4,5 dpt.) benötigt.
    Die Gradzahlen bezeichnen die "schiefe" Achslage der Hornhaut.

Da die Werte ja bekannt sind, kann man die Linsen durchaus im Internet kaufen. Man sollte aber mal die größeren Optiker aufsuchen und denen die Internetpreise um "die Ohren hauen". Oftmals kommen die Optiker einem entgegen und gehen mit dem Preis runter ;)

Gruß Holger

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

• Zitat

Original geschrieben von 0815
    Da die Werte ja bekannt sind, kann man die Linsen durchaus im Internet kaufen. Man sollte aber mal die größeren Optiker aufsuchen und denen die Internetpreise um "die Ohren hauen". Oftmals kommen die Optiker einem entgegen und gehen mit dem Preis runter ;)

Speziell Fielmann hat sehr gute Preise bei Kontaktlinsen. Meine Linsen z.B. bekomme ich im I-Net kaum günstiger.

Ich würde der Mitbewohnerin empfehlen, vorher noch eine Routineuntersuchung beim Augenarzt zu machen - in einem Jahr können sich die Werte schon etwas ändern.

Ausserdem sollte sie auch bedenken - sollten die Linsen aus dem Netz ihr nicht zusagen, dann ist eine Rückgabe i.d.R. nicht möglich.

mfg supersiggi

• Zitat

Speziell Fielmann hat sehr gute Preise bei Kontaktlinsen

Genau da wollte ich drauf hinaus...wollte es nur nicht so "direkt" formulieren ;)

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

• Wenn sie genau die Linsen bestellt, die sie immer hatte, sollte es keine Probleme geben.
    Allerdings muss deine Mitbewohnerin mind. 1x jährlich zum Augenarzt gehen. Man hat schließlich nur ein Augenlicht. Gerade weiche Linsen sind nicht unbedingt gesund fürs Auge. Da sind regelmäßige Kontrollen extrem wichtig.

Der Kauf und die regelmäßige Kontrolle beim Optiker sind jedoch trotzdem besser und gesünder für die Augen.

• Hi!

Vielen Dank an euch. TT ist echt ein sehr umfangreiches Wissensforum geworden. Man kann fast alles fragen, es gibt immer jemanden, der die Antwort weiss.

Meine Mitbewohnerin geht einmal im Jahr zum Optiker, sie hat sich eben nur von ihm über den Tisch gezogen gefühlt. Ich habe ihre Linsen für 107,16/Stück bei Linsenland entdecken können, ich denke darauf wird es hinauslaufen. Zuerst wird sie sich die Seite natürlich ausdrucken und mal beim Optiker vorbeigehen, auf jedem Fall werde ich ihr das empfehlen.

Die Linsen sind übrigens deshalb so teuer, weil die Zylinder-Werte so hoch sind, echt krass.
    Sie überlegt, eine Operation machen zu lassen, ich hab ihr davon abgeraten und auf den Thread hier bei TT verwiesen. Mal schaun ob sie es trotzdem macht...

Gruß,

Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Zitat

Original geschrieben von 0815
    Genau da wollte ich drauf hinaus...wollte es nur nicht so "direkt" formulieren ;)

Habt Ihr, ähh hat Fielmann O2 Optix? Oder muss ich die weiter beim Optiker ums Eck kaufen (der sonst nichts für mich tut, also keine Gewissensbisse)?

Und was hat mir der Kerl da erzählt von wegen Namensänderung - so kurz nach Markteinführung? Oder war er wirklich inkompetent?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Die meisten Optiker führen Ciba Vision-Linsen, O2Optix sollten da keine Ausnahme sein - ich persönlich mochte die O2Optix persönlich nicht so.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ich persönlich mochte die O2Optix persönlich nicht so.

Ich auch nicht, dagegen finde ich die AMO Complete Aquavision richtig gut.

Sind aber Monats- und keine Jahreslinsen.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Den ihre Reinigungslösungen sind zumindest ziemlich cool und sehen sehr stylisch aus. Toll ist auch, dass bei der Premiumlösung immer ein neuer Kontaklinsenbehälter dabei ist ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!