Lexware Auftrag + Faktura => Formulare, Ausdruck

• Ciao a tutti,

ich habe mir jetzt mal das Auftrag + Faktura 2005 gekauft (naja, noch ist es Testversion für 30 Tage ;) ). Und habe da ein kleines Problem.

Und zwar möchte ich 2 (theoretische) Firmen unter einem Mandanten verwalten. Dadurch möchte ich meine Rechnungen gerne auf 2 verschiedenen Briefpapieren, bzw. Vorlagen/Formularen drucken. Jedoch bekomme ich nichts hin, um es so zu steuern wie ich will. Nicht über einen Export zu Word, da ich in der *.dot nichts ändern kann ohne das mir die Datenbank Anbindung flöten geht bzw. ich nicht die Datenbankvariablen verschieben/verändern kann. Versuche ich es über die Druckerausgaben habe ich nur den Layout-Assistenten. Nur da kann ich nicht mal die Textfelder direkt editieren, sondern nur Positionen und Formen usw.!

Hat jemand ne Idee?

Ich habe auch noch Easy Office. Dort kann ich es problemlos per eigener *.dot steuern. Nur fehlen mir Funktionen bei Easy Office, weshalb ich es nicht nutzen will/kann.

Ciao und Thx
    Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Lexware

guten tag,

du kannst grundsätzlich verschiedene formulare anlegen, die dann beim drucken ausgewählt werden können. allerdings beschränken sich die änderungsmöglichkeiten auf den formularassistenten.

das formular an sich ist wohl in visual basic geschrieben. wenn du visual basic kannst, dann kannst du auch die formular datei an sich detailliert bearbeiten. wenn nicht, dann bleibt dir nur der formularassistent oder ein lexware partner, der visual basic kann.

ansonsten kann ich dir auf der lexware seite das forum empfehlen - da posten fachleute sehr gute antworten - und das ganze auch noch sehr schnell. einiges liegt auch schon in diversen beiträgen vor - die suche ist also auch eine gute hilfe.

• Ciao,

nee VB kann ich nicht so wirklich :(

Irgendwie hatte ich mir sowas schon gedacht. Ist aber echt komisch, das Programm hat soviele Wahnsinns Funktionen bei denen ich denke das nutzt doch kein Normal menschlicher. Aber so ne Sache der wirklichen individualen Gestaltung von Rechnungen wäre so wichtig, das man das in jedem fall so per Drag ´n Drop machen kann oder per WYSIWYG-Editior. Ich hab nicht mal ne Rechnung gedruckt und stehe jetzt vor dem "Problem". Vielleicht muß ich dann wirklich mit dem Easy Office arbeiten da ich es dort wenigstens per Dokumentenvorlage steuern kann.

Lieben Dank für die Antwort. Ich schaue dann mal auf dem Forum von Lexware.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!