Nasonex - Langzeitfolgen?

• Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit das cortisonhaltige Nasenspray Nasonex gegen meine verstopfte Nase durch eine Hausstauballergie. Manchmal schnupfe ich kleine Spuren Blut aus, was sicher von diesem Spray herrührt.
    Ich mache mir Gedanken über weitere Nebenwirkungen und mögliche Langzeitfolgen ( Nasenbluten, Schäden an der Nasenschleimhaut etc.)
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Spray?

Gruß
    Nonaa

• Willkommen bei TT!

"Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker"

Was steht denn im Beipackzettel?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ja, durch solche Sprays wird das Sommerloch immer größer!

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• also ich hab auch üble allergie aber ich benutz keine sprays nur wenn die augen jucken tropfen sonst nichts...
    so nasenzeug kann auch abhängig machen wenn du es zu oft benutzt kam mal irgendwo im TV en bericht darüber..
    ansonsten wie schon gesagt einfach mal in die apo. gehen und sich dort erkundigen

• ...ich hatte alle 4-5 Wochen eine Nasennebenhöhlenentzüundung und nach einigen Untersuchungen hat mir mein HNO Nasonex verschrieben weil da irgendwelche Wege zu dünn wären und sich dann wohl die Bakterien schlagartig vermehren... hatte es jetzt bestimmt 6 Monate am Stück genommen und hatte keine Nebenwirkungen... er meinte auch das es so schwach dosiert sei das es nur in der nase wirkt und nicht weiter in maßgebenden Mengen aufgenommen wird... habe es sogar während einer laufenden Hypersensibilisierung nach Absprache weitergenommen...

Gruß

• Cortison ist Gift für den Körper. Es hilft zwar, zerstört aber auch gleichzeitig.

Bei kurzen und sehr klein dosierten Einsatz hilft es in der Regel sofort. Aber eine Anwendung über einen längeren Zeitraum ist sehr bedenklich.

Hab leider desöfteren mal Hautgeschichten wie trockene Haut oder Ekzeme. Ich darf dann immer nur 1-2 Tage GANZ WENIG Cortison auf die betroffenen Stellen cremen.

Und dann einfach ein cortisonhaltiges Nasenspray über einen längeren Zeitraum gegen so einen Kram wie Hausstauballergie ??

Hat dir das wirklich ein Arzt zur längeren Anwendung verschrieben?

Edit: ok, jetzt hat jemand über mi rdetaillierter über das betroffene Mittel geschrieben. Ich spreche von Erfahrungen mit cortisonhaltigen Hautcremen gegen Neurodermitis oder Hautekzemen.

• ...also ich habe da mit meinem HNO lange drüber gesprochen und er macht einen sehr überlegten Eindruck (wie immer, kenne ihn schon seit Jahren... er hat mit mal ein Trommelfell zusammengeflickt... und das verbindet... ;) )

• Afaik sol man ein Nasenspray nie laenger nehmen, und Coortison als Creme kan so die Haut duenner machen, dan macht das Spray das mit deiner Schleimhaut auch

• Re: Nasonex - Langzeitfolgen?

Zitat

Original geschrieben von Nonaa Manchmal schnupfe ich kleine Spuren Blut aus, was sicher von diesem Spray herrührt.
    Ich mache mir Gedanken über weitere Nebenwirkungen und mögliche Langzeitfolgen ( Nasenbluten, Schäden an der Nasenschleimhaut etc.)
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Spray?

Nun. Da Du Dich hier in einem Forum angemeldet hast wo nur Handy Freaks zu Gange sind lass ich mal Deine Frage dahingestellt.

Ich persönlich war über 12 Jahre abhängig vom Wick Nasenspray. Und Nasenbluten waren bei mir am der Tagesordnung. Wenn ich kein Spray in der Tasche hatte, habe ich Erstickungsanfälle bekommen. Das Teil hat meine Nasenschleimhäute zerfressen.

Nach dem ich beim HNO Arzt war, hat sich erhausgestellt, daß meine Nase ich irgendwann gebrochen habe. Geradelinig. Ohne Knubbel oben.

Ich wurde operiert, meine Nasenscheidewand um 60 Prozent abgeschliffen, wegen den Nebenhöhlen oben an der Nase ein Durchgang gemeiselt und zum 2ten mal die Polypen gezogen.

Danach habe ich nur noch Nasivin (die kleinen Einwegdinger) Tropfen bekommen und dann nix mehr.

Ich bin der Meinung, daß Plazebos damals Ihre Wirkung auch getan hätten.

FAZIT:

Geh zum HNO

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Nasonex - Langzeitfolgen?

Cortisonhaltige Medikamente sollte man nicht zu lange anwenden, damit die körpereigene Cortisolproduktion nicht beeinträchtigt wird.

Die Sorgen wegen der Nasenschleimhaut sind auch berechtigt, Nasonex enthält den Konservierungsstoff Benzalkoniumchlorid, der langfristig die Schleimhäute irreparabel schädigt.

Viele HNO-Ärzte lassen deswegen von der Apotheke Nasenpflegemittel anrühren, die zwar nur begrenzt haltbar sind aber dafür keine Konservierungsstoffe enthalten, vielleicht kannst Du Deinen Arzt ja mal darauf ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!