Anleihen - was ist das ??

• Eine kleine Anfrage an die Finanz- und Börsenprofis unter uns: Was sind eigentlich Anleihen ??

Vielleicht kann mal jemand einfach und verständlich das Ganze kurz erklären....frage mich nämlich schon seit längerem, was man sich darunter genau vorstellt. Dankbar wäre ich auch, wenn ihr eine Finanzsite empfehlen könnt, die z.B. eine Extra Rubrik für solche Erklärungen hat.

Thanx in advance...:top:

• HIER steht dazu folgendes:

Anleihe
    festverzinsliches Wertpapier, das dem Käufer das Recht auf Rückzahlung des eingezahlten Betrages zu bestimmten Terminen und auf einen über die gesamte Laufzeit vereinbarten Zinsenertrag verbrieft. Anleihen werden von Staat, Ländern, Gemeinden, Geldinstituten, Elektrizitätsgesellschaften ausgegeben, um große Investitionsvorhaben zu finanzieren. Siehe Wertpapiere, steuerbegünstigte!

• Okay...eine Anleihe ist also ein Wertpapier.....Kaufe ich heute also z.B. Telekom-Anleihen, dann werden diese mit 8,xx Prozent per anno verzinst. Soweit so gut, bloss wie lang muss/kann ich diese Anleihen behalten ?? Kann ich diese nach ein oder zwei Jahren wieden verkaufen oder ist bei den Anleihen eine individuelle "Haltefrist" gesetzt?

• hi,
    also eine anleihe kannst du in der regel jederzeit an der börse handeln (kaufen und verkaufen).

allerdings bekommst du nur zu der vorher festgelegten zeit ("ende"der anleihe) dein geld zu 100% zurück. vorher bekommst du den börsenkurs, der unterschiedlich sein kann.

ein beispiel:

du bekommst am anfang 10% zinsen p.a. der kurs deiner anleihe ist 100%

der allgemeine zinssatz am markt ändert sich auf 12%. d.h., deine anleihe zahlt einen zins, der unterhalb des marktniveaus liegt. somit wird der kurs unter 100% sinken. wenn du jetzt verkaufen willst, bekommst du weniger geld, als du selber investiert hast. hältst du die anleihe bis zum ende, bekommst du deine zinsen und die 100% zurück.

das ist auch ein guter steuerspartip: nur die zinsen müssen versteuert werden, die differenz zwischen ankaufkurs (wenn unter 100%) und auszahlung (100%) ist steuerfrei...

ich hoffe, dass war nicht zu kompliziert, sonst einfach nochmal fragen... :D

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!