Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Diese Respektlosigkeit von Fans an einigen Stellen, finde ich auch hart, besonders, wenn es Überhand nimmt, z.B. mit diesen wüsten und üblen Beschimpfungen oder anderen Aktionen wie das von Dir genannte Bananen- Schmeißen.

Ich finde richtig wüste Beschimpfungen sind sozusagen im Zuge der Kommerzialisierung des Fußballs aus den Stadien verschwunden.

Wenn ich bedenke mit was für Gesängen die Ex-Frau von Loddar früher immer bedacht wurde... :eek: ;) Oder als Alain Sutter noch bei Bayern spielte, wo sogar der dümmste Fan einen Reim mit "Mutter" hinbekommen hat... :D

Da ist das Bananen-Gewerfe, "ihr-werdet-nie-deutscher-Meister", "ohne-Oli-fahrn-wir-zur-WM" Gesinge doch absolut pille-palle dagegen...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Also ehrlich gesagt geht mir so ein Verhalten so oder so auf die E***.
    Was geht eigentlich in so einem (geistig) armen Menschen vor, daß er nichts besseres zu tun hat, als jemanden vom gegnerischen Verein zu beleidigen???
    Müssen manche Menschen beim Security-Check im Stadion ihr Hirn abgeben? Echt albern sowas... :rolleyes: :flop:

PS: Das mein ich ganz allgemein, egal obs gegen meine Bayern geht oder von Bayern-"Fans" gegen andere!

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Ich finde richtig wüste Beschimpfungen sind sozusagen im Zuge der Kommerzialisierung des Fußballs aus den Stadion verschwunden.

Kommt drauf an. Die Fanstrukturen sind heute auch etwas anders, viele sog. Ultra-Gruppierungen haben die "Hoheit" in den Blöcken erobert und die meisten haben antirassistische Programme. Die "U-Bahn von [Stadt des Gegners] bis nach Ausschwitz" war z.B. in München noch vor ein paar Jahren an der Tagesordnung, das ist seit einigen Jahren aber kaum noch zu hören.

Für solchen Stumpfsinn habe ich mich schon als 14jähriger geschämt, andere Schmährufe findet man natürlich eine Weile lustig und logischerweise sollen Fußballfans nicht emotionslos da herumsitzen/stehen, da muß man sich auch aufregen und brüllen können, keine Frage.

Dafür kommen manche Fangesänge aus den 80ern und frühen 90ern wieder in Mode, das ist auch ganz lustig zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Die "U-Bahn von [Stadt des Gegners] bis nach Ausschwitz" war z.B. in München noch vor ein paar Jahren an der Tagesordnung, das ist seit einigen Jahren aber kaum noch zu hören.

Gerade den Spruch hab ich aber noch letzte Saison auf dem Weg ins "Oly" gehört. Weiß ich noch, weil meine Freundin dabei war und ich mich für die Bayern-Fans, die ihn angestimmt haben, geschämt habe. Kann wirklich viel ab im Stadion (aus sicherer Entfernung als bekennender Haupttribünen-Fan ;) ) - aber dieser Gesang ist wirklich das Allerletzte... :flop:

Aber BTW genau das meinte ich doch, dass die Fans insgesamt weniger hart drauf sind.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Gerade den Spruch hab ich aber noch letzte Saison auf dem Weg ins "Oly" gehört.

Ja, in den Fanzügen ist das auch noch üblicher Umgangston, aber in den Blöcken ist das zumindest in München seit einer Weile fast nicht mehr zu hören.

Zitat

Aber BTW genau das meinte ich doch, dass die Fans insgesamt weniger hart drauf sind.

Die Strukturen haben sich geändert, das stimmt. Mittlerweile findet der Fußball ja schon im Feuilleton statt. ;)

Lustigerweise ist die Attitüde dabei trotzdem ziemlich kompromisslos, aber mit den Anti-Kommerzialisierungs-Bewegungen haben manche Fanszenen sogar einen Linksdrall bekommen, da sind solche Sprüche nicht mehr so angesagt.

Und wenn schon die St. Pauli-Fans - zumindest für ganz kurz - den Uli Hoeneß mögen ... :p

• Zitat

Lustigerweise ist die Attitüde dabei trotzdem ziemlich kompromisslos, aber mit den Anti-Kommerzialisierungs-Bewegungen haben manche Fanszenen sogar einen Linksdrall bekommen, da sind solche Sprüche nicht mehr so angesagt.

Mangels eigener Verdrahtung in die richtige Fan-Szene bekomme ich das nicht so mit, aber entsprechende Plakate sind mir auch schon aufgefallen.

Hab sowieso nur noch viel zu selten Zeit ins Stadion zu gehen, heute war mal wieder das beste Beispiel... *inSelbstmitleidertrink* :(;)

• Zitat

Und wenn schon die St. Pauli-Fans - zumindest für ganz kurz - den Uli Hoeneß mögen ... :p

Oh Gott. Als ich das damals das erste mal gesehen habe, wusste ich gleich, dass mich dieses Bild verfolgen würde. Als Hamburger schmerzt mich der Gedanke. dass Uli Hoeneß dem FC geholfen haben könnte (zur Gewissensberuhigung nehme ich einfach mal an, dass er das T-Shirt geschenkt bekommen hat ;)).

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ich hab damals, als ich jahrelang eine Dauerkarte in der Stehkurve hatte, schon immer für die Mannschaften applaudiert, die zu Gast waren (beim Einlaufen fürs Warmmachen), weil mich das Verhalten der Fans um mich herum gestört hat.

Das ist auch ein Verhalten, dass z.T. im Ausland absolut unüblich ist und schon mal dazu führen würde, dass der Nebenmann einem etwas zu "enthusiastischen Fan" auf die Schulter tippen würde.

Zitat

Diese Respektlosigkeit von Fans an einigen Stellen, finde ich auch hart, besonders, wenn es Überhand nimmt, z.B. mit diesen wüsten und üblen Beschimpfungen oder anderen Aktionen wie das von Dir genannte Bananen- Schmeißen.

Das Bananen-Schmeißen finde ich auch absolut unmöglich, aber allgemein finde ich das der Umgangston im Stadion in den letzten 10 Jahren wirklich deutlich weniger aggresiv geworden ist.

Einige Fangesänge, die man früher fast jeden Spieltag gehört hat, sind heutzutage komplett verschwunden. In vielen Fällen finde ich das auch gar nicht mal schlecht (vor allem bei allem mit allem mit rassistischem Einschlag), bei anderen ist es, wie ich finde, aber auch wenig schade - Fussball ist nunmal nicht Polo und ein paar recht kreative Fangesänge waren auch mit dabei.

Was Oliver Kahn angeht, habe ich eigentlich kein Problem mit seiner Person und finde es sehr gut, dass er sich im Gegensatz zu anderen Personen zurückhält (gleiches gilt übrigens auch für Felix Magath). Wer sehr gutes Geld damit verdient in der Öffentlichkeit zu stehen (und zwar nicht nur als Fussballer, sondern auch als Werbeträger, der unmittelbar mit seinem Image Geld verdient), muss auch damit leben, dass er in der Öffentlichkeit diskutiert wird - auch wenn das vielleicht nervt oder schmerzt.

Ganz allgemein gilt aber auch da: wie ich mich gebe, so werde ich auch wahrgenommen. Wenn man wie ein Irrer durch den Strafraum läuft und sich verhält wie ein Geistesgestörter, dann kann man sich nicht beschweren, wenn man das Echo zu hören bekommt. Wenn man permanent Interviews gibt, bei denen sich der Gedanke aufdrängt, das man Andi Möller seinen "Titel" streitig machen will und sich zu wirklich allem ohne Sinn und Verstand äußert, fliegt man z.B. auch schon mal hochkant aus der Nationalmannschaft. Erst denken, dann handeln - das Konzept funktioniert auch bei Fussballspielern.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Oh Gott. Als ich das damals das erste mal gesehen habe, wusste ich gleich, dass mich dieses Bild verfolgen würde. Als Hamburger schmerzt mich der Gedanke. dass Uli Hoeneß dem FC geholfen haben könnte (zur Gewissensberuhigung nehme ich einfach mal an, dass er das T-Shirt geschenkt bekommen hat ;)).

Er hat es ganz bestimmt geschenkt bekommen, denn nachdem die Bayern zu einem Benefizspiel angereist sind, das dem FC St. Pauli mindestens eine 6-stellige Summe eingebracht haben dürfte, werden sie ihm nicht auch noch Geld für das T-Shirt abgeknöpft haben... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    (zur Gewissensberuhigung nehme ich einfach mal an, dass er das T-Shirt geschenkt bekommen hat ;)).

Natürlich hat er es geschenkt bekommen.

Und zwar anlässlich des Benefizspieles des FC Bayern beim FC St. Pauli, das dem FC einige Euro in die Kassen gespült hat und bei dem Hoeneß vom Hamburger Publikum sehr freundlich empfangen wurde. :D :p

Ganz Tollkühne sprachen danach sogar von einer neuen Fanfreundschaft. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!