Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Ich habe "gehört", daß das schon alles unter Dach und Fach ist! Oder glaubt jemand ernsthaft daran, daß podolski a, bei einem 2.Ligisten spielt und b, Köln auf die Ablöse verzichtet?
    Nein, daß ist jetzt die übliche Rumeierei ähnlich wie bei Ballack und chelsea......

• 1. Bundesliga, 33. Spieltag

Samstag, 6. Mai, 15.30 Uhr
    Hertha BSC Berlin - Hamburger SV
    Werder Bremen - 1. FC Köln
    Arminia Bielefeld - MSV Duisburg
    Mainz 05 - Schalke 04
    VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
    1. FC Kaiserslautern - Bayern München
    Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
    Borussia Mönchengladbach - Hannover 96
    Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg

Nix..............

• Ich seh das ganz anders.

Bei den Vereinen, bei denen der Manager NICHT die Entscheidung über Spielerkäufe trifft, läuft etwas falsch.

Der Trainer ist im deutschen Fussball sowieso nur der Hampelmann, der allerspätestens alle zwei Jahre ausgetauscht wird, daher muss der Verein selbst ein sportliches Konzept und eine Philosophie haben, und muss danach Trainer und Spieler verpflichten, nicht umgekehrt.

Wenn man das anders macht, hat man irgendwann einen Verein, bei dem in 2 Jahren unter 3 Trainern 40 Spieler gespielt haben.

Mit England kann man das nicht vergleichen. In England gibt es keine Trainer, sondern das sind Teammanager, die komplett für das sportliche verantwortlich sind und auch längerfristig bei einem Verein arbeiten. IMO das bessere Konzept, wobei wenn ich mir so manche Trainer in Deutschland anschaue, ich große Zweifel habe, dass es wirklich genügend gibt, die die Kompetenz und Qualität haben, langfristig erfolgreich zu arbeiten.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ich seh das ganz anders. (...)

Hab' ich bereits gemerkt. ;)

Zitat

(...) Bei den Vereinen, bei denen der Manager NICHT die Entscheidung über Spielerkäufe trifft, läuft etwas falsch.

Der Trainer ist im deutschen Fussball sowieso nur der Hampelmann, der allerspätestens alle zwei Jahre ausgetauscht wird, daher muss der Verein selbst ein sportliches Konzept und eine Philosophie haben, und muss danach Trainer und Spieler verpflichten, nicht umgekehrt. (...)

Tja, so untersschiedlich können Aufgabenverteilung aus der jeweil subjektiven Sicht sein. Nach meiner Auffassung, ist ein Manager dafür zuständig, dass finanzielle zu gegeln; d. h. u. a. dafür verantwortlich, Kontakte zu Sponsoren herzustellen, bzw. zu halten. Er sollte auch Schnittstelle und Ansprechpartner für Medien etc. pp. sein.

Der sportliche Verantwortungsbereich soll(te) einzig und alleine beim Trainer / Trainerstab liegen.

Trainer = Hampelmann? Nein, aus meiner Sicht nicht.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Heutzutage ist doch eine strikte Trennung des sportlichen und finanziellen Bereichs gar nicht mehr möglich.
    Der Trainer ist für die sportlichen Aspekte zuständig, ok. Aber der Manager muss sowohl die sportliche und finanzielle Aspekte berücksichtigen. Eine sportliche Fehlinvestitionen kann doch bei den Summen zu einem immensen finanziellen Schaden (Zahlungsausfälle durch Werbeeinnahmen, Ausbleiben des erhofften sportlichen Erfolgs usw.) führen, so dass diese Verantwortung nur der Manager/Management zu verantworten hat.

Mfg Hannes

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Heutzutage ist doch eine strikte Trennung des sportlichen und finanziellen Bereichs gar nicht mehr möglich. (...)

Nein, selbstverständlich nicht.
    Dennoch gibt es - m. E. zurecht - einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Trainer), sowie einen, für den finanziellen Bereich (Manager). Klar, dass sich diese ergänzen (sollen/müssen) und miteinander entscheiden.

Gerade auf Premiere: U. Honeß gibt bekannt, dass Lincoln lt. seinem Berater kein Interesse an einem Wechsel hat. Mittlerweile glaube ich wirklich, dass der FCB keinen Ersatz für Ballack verpflichten wird; zumindest keinen Star von internationalem Format.

Cheers
    Laubi

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    zumindest keinen Star von internationalem Format.

Das wäre Lincoln aber auch nicht gewesen. ;)

Laut diversen Medienberichten ist ja Bastürk noch in der Verlosung und auch interessiert. Dazu Podolski und auch Van Buyten schien ja nicht so richtig abgeneigt zu sein, zumindest klingen Treueschwüre definitiv anders. Dejan Stankovic von Inter ist auch noch ein Name, der gehandelt wird.

Ausserdem wird Görlitz zurückkommen, Dos Santos wird sich in die Mannschaft spielen wollen, Deisler kommt hoffentlich zurück und spielt mal eine Saison durch - für die Bundesliga wird dieser Kader schon reichen. ;)

• Die Münchner Bayern haben auf Grund der Leistung des vergangenen Spieltags doch eine kleine Erwägung gezogen, ob nicht Santa Cruz die Position Ballacks übernehmen könnte.
    Um das zu verifizieren, ob er der richtige Ersatzann wäre, müsste er noch mehrere Spiele auf der Position absolvieren.
    Stand meine ich in der Kicker News.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das wäre Lincoln aber auch nicht gewesen. ;) (...)

Wenn er mal einen guten Tag und Spaß am Spiel hat schon. Über eine kpl. Saison sicherlich nicht, da hast Du - leider - Recht.

Bastürk und Görlitz sind m. E. keine Spieler, die der Manschaft merklich weiterhelfen könn(t)en. Dos Santos habe ich noch nicht so oft beobachtet, um da eine Meinung zu abzugeben. Denke jedoch auch, dass es für die BuLi reichen wird - wenn gleich der Gewinn der Meisterschaft auch in der nächsten Saison nicht das primäre Ziel sein wird ...

Cheers
    Laubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!