optischer Bildstabilisator in Digitalkameras??

• Hi@all,

lohnt sich ein optischer Bildstabilisator in Digitalkameras wie es z.b. Panasonic bei der "Volks-Kamera - DMC-LZ1EG-S" macht?? Bringt das was oder ist das nichts??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Bei großen Brennweiten bringt der optische Bildstabilisator sehr viel aber auch bei schwächeren Lichtverhältnissen mindestens 2 bis 3 Blendenstufen. Ob man ihn in Kompaktkameras wirklich braucht weiß ich nicht aber nützlich ist er allemal und wirklich schaden kann er auch nicht.
    Im maximalen Zoombereich einer FZ-5 oder FZ-20 von Panasonic, hättest du ohne den OIS und Stativ nur verwackelte Bilder. So erhälst du in den meisten Fällen auch scharfe Bilder aus der Hand heraus.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ein optischer Bildstabi bringt mit Sicherheit was -
    Anti-Shake-Systeme sind bei Digikameras mit stärkerem Zoombereich im Kommen und ganz sicher in absehbarer Zeit obligatorisch.
    Die Volks-Pana hat immerhin ein 6x Zoom.
    Im Telebereich gewinnst Du durch den Anti-shake sicherlich 2-3 Zeitstufen. Das bedeutet, Du kannst bei weniger günstigen Verhältnissen als strahlender Sonnenschein im Telebereich mit Belichtungszeiten aus der Hand fotografieren, die mit konventioneller Technik garantiert zu Verwacklungsunschärfen führen würden. Bei ruhiger Hand sollten im Telebereich ohne weiteres Belichtungszeiten wie 1/30 Sekunde und länger möglich sein.

Meine 8x Zoom-Nikon muss ohne AS auskommen :( -

Ich finde diese Technik jedenfalls sehr sinnvoll.

Weitere Infos: http://www.penum.de

;) elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!