(Für die anderen nochmal zur Information: Ich habe die Größenbeschränkung und automatische Bildformatanpassung auf meinem MMS-Server für das 6670 aufgehoben und Teddybert hat dann ein paar Tests gemacht.)
ZitatOriginal geschrieben von Teddybert
also hier mal mein ergebnis des Tests:
MMS über 100kb kamen gar nicht mehr an![]()
Wurde nichtmal angezeigt, dass überhaupt eine gprs verbindung aufgebaut wird
Daß MMS, die größer als vorgesehen sind, vom Gerät nicht angezeigt wurden, ist leider nicht überraschend, da das 6670 ja ebenfalls wie das 6630 ein Serie60-Gerät ist.
Allerdings möchte ich bezüglich der GPRS-Verbindung widersprechen. In den LOG-Dateien sehe ich durchaus, daß das Handy Kontakt zum MMS-Server aufgenommen hat, um die MMS herunterzuladen. Es hat darüber hinaus sogar jedes Mal den Empfang bestätigt. :eek:
Allerdings hat es diese Bestätigung sehr schnell gesendet, also zu einem Zeitpunkt, als es die ganze MMS-Datei noch längst nicht geladen haben konnte.
Meine Schlußfolgerung ist, daß in der Signal-SMS zwar verschiedene Informationen, wie die genaue Downloadadresse, der Absender, je nach MMS-Servereinstellung auch der Betreff, stecken, aber möglicherweise nicht die Größe der MMS. Das Handy beginnt also mit dem Herunterladen der MMS und merkt in dem Moment, daß sie zu groß ist. Daraufhin bricht es den Vorgang ab und sendet die Empfangsbestätigung an den MMS-Server. Letzteres vermutlich, damit der Vorgang als abgeschlossen erscheint und der Server keine Veranlassung hat, zu versuchen, die MMS nochmal zuzustellen.
Ob Handymodelle anderer Hersteller sich in dieser Situation anders verhalten würden, habe ich noch nicht ausprobiert. Es ist, wie gesagt, eine Schwäche bei Serie60, daß der Benutzer nur über vollständig geladene MMS informiert wird. Dies hat übrigens nicht nur akademische Nachteile. Wenn man im Ausland bei einem Serie60-Handy wegen der Roaming-Kosten den MMS-Empfang auf "später" einstellt, zeigt das Handy nicht mehr an, daß MMS zum Empfang bereitliegen. Andere Handys zeigen in der Situation die Informationen aus der Signal-SMS an und man kann dann im Einzelfall entscheiden, welche MMS man herunterladen will und welche nicht. Bei Serie60 hat man nur die Möglichkeit, den Empfang nachträglich wieder auf "sofort" zu stellen. Dann lädt das Handy die in der Zwischenzeit signalisierten MMS herunter. Allerdings ohne, daß man auswählen kann.