Nötigung im Straßenverkehr

  • @ Supersiggi:


    Klar, wenn zwei Aussagen gegen eine stehen hat man - auch wenn man die Wahrheit sagt - praktisch keine Chance (ist zum ko**en, aber ist eben so).



    @ Sabim:


    Ich würde es echt mit einer Anzeige versuchen, denn bei solchen Verkehrsdelikten ist das Glück häufig auf der Seite dessen, der zuerst Anzeige erstattet hat.
    In der ADAC-Motorwelt stand vor einigen Jahren mal ein Artikel über solche Autobahn-Drängeleien, in dem auch berichtet wurde, daß in Fällen, in denen beide beteiligten Fahrer Anzeige erstattet hatten (der eine, weil er bedrängt wurde - der andere, weil er sich ausgebremst fühlte), oft derjenige Recht bekam, dessen Anzeige als erstes eingetroffen war. Klingt absurd und spricht auch nicht gerade für unser Rechtssystem, ist aber IMHO durchaus ein Grund, es mal mit einer Anzeige zu versuchen. Schließlich - wie hier schon gesagt wurde - hast Du nichts zu verlieren.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • anzeige birngt echt nur in seltensten fällen was, aber ein versuch ist es wert, gerade über die strecke!
    der typ hatte es wohl auch "voll drauf" wenn der an den falschen gerät fährt der dem dann so lange hinterher bis er den anderen "in die pranken bekommt".
    aber ich frage mich, wiso du es in den 15km nicht geschafft hast vorbeizuziehen(auch wenn er die spur wechselt, bei wenig verkehr wäre der keinen km vor mir geblieben, und dann jedes mal wenn er wieder drängeln will(wenn ich wieder normal fahre) kurz auf'S gas, bis der peilt, dass ich schneller kann aber einfach nicht will und das drängeln keinen sinn hat(heißt aber auch nicht, dass ich die linke spur ewig blockiere!)

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    aber ich frage mich, wiso du es in den 15km nicht geschafft hast vorbeizuziehen(auch wenn er die spur wechselt, bei wenig verkehr wäre der keinen km vor mir geblieben, ...

    Weil das Überholen von unberechenbaren Spinnern auf der Autobahn ein sehr riskantes Manöver ist; besonders, wenn dem eigenen Auto unter Umständen die nötigen PS fehlen, um einfach mal so spontan vorbei zu ziehen. Außerdem galt auf dem Abschnitt, wenn ich das richtig verstehe, eine Geschwindigkeitsbegrenzung; da kann man dann wohl kaum einfach so davon rasen...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hi


    Aus eigener Erfahrung: Hatte einen 7er BMW-Fahrer aus D-dorf angezeigt, der hupend, lichthupend und blinkend bei ca. 140 mit 1-2 Meter (!) Abstand hinter mir fuhr (rechts LKW-Kolonne, vor mir ein Suzuki-Jeep...). Ausweichen war dabei nicht drin.


    Ergebnis: Der BMW-Fahrer lies durch seinen Anwalt verlauten, dass er an diesem Tage in D-dorf gewesen sei, das Auto überhaupt nicht benutzt hätte und auch nicht wisse, wer sein Auto benutzt hat... Immerhin, er wurde vorgeladen und hatte zumindest etwas "Spass"... Die Sache wurde eingestellt.


    Gruss


    Luzy

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    anzeige birngt echt nur in seltensten fällen was, aber ein versuch ist es wert, gerade über die strecke!
    der typ hatte es wohl auch "voll drauf" wenn der an den falschen gerät fährt der dem dann so lange hinterher bis er den anderen "in die pranken bekommt".
    aber ich frage mich, wiso du es in den 15km nicht geschafft hast vorbeizuziehen(auch wenn er die spur wechselt, bei wenig verkehr wäre der keinen km vor mir geblieben, und dann jedes mal wenn er wieder drängeln will(wenn ich wieder normal fahre) kurz auf'S gas, bis der peilt, dass ich schneller kann aber einfach nicht will und das drängeln keinen sinn hat(heißt aber auch nicht, dass ich die linke spur ewig blockiere!)


    erstmal danke für Eure Antworten ! :top:


    Ich hätte auch rechts an ihm vorbeiziehen können, aber naja, das wollte ich dann doch nicht. Wollte keine gefährlichen Aktionen versuchen und schon garnicht, wenn vor mir einer mit Dachschaden ist - in meinen Augen sind solche Leute unberechenbar . . .


    War heute schon bei den Grünen ( neben der FH ist gleich eine Polizeiwache :) ) die haben mir geraten den anzuzeigen. Werde ich wohl auch machen. Hab ja nichts zu verlieren.


    SABIM

    Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

  • Dann wünsche ich viel Erfolg - und poste doch bei Gelegenheit mal, was darauf geworden ist!

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.



  • Leider ist das im deutschen Rechtsstaat nicht so einfach. Ich habe mich auch mal über einen in der grünen Tracht beim Polizeipräsidenten beschwert. Es stand Aussage gegen Aussage. Dann wurde festgestellt, dass der Polizist nicht die Unwarheit sagt! (wie auch immer man das festgestellt hat) und ich war der blöde. Soviel zum Satz: Jeder ist vor dem Gesetz gleich.....

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • SABIM, ohne Zeugen heißt es Aussage gegen Aussage! Verfahren wandert ohne Weiterleitung im Mülleimer, die ganze Mühe wird nix bringen!


    Sorry... alles mir selbst auch schon passiert!


    Gruß Micha

  • Vermutlich wird es wirklich eingestellt, aber zumindest kriegt er mal Post, etc. ;)


    Da ich ja auch recht viel auf unseren Autobahnen unterwegs bin, habe ich mir schon mal überlegt, ein Provida-System für Arme mit simplen CCD-Kameras vorne und hinten einzubauen :D :rolleyes:
    Weiss jemand, wo es günstige 12V Video-Rekorder gibt? :cool:

  • @all


    Hallo,


    also ich weiß aus eigener Erfahrung anderes zu berichten: ich setzte zum Überholen an. Von hinten kan ein Omega, dem dauerte mein Überholvorgang anscheinend zu lange. Lichtupe, Hupe, mit den Händen am Wribeln...Das war mir noch recht egal.


    Aber als ich wieder auf die rechte Spur zog, setzte er sich vor mich, bremste mich bei ca. 140 km/h brutal ab, so das ich seine TÜV-Plakette aus nächster Nähe sehen konnte. Die Krönung: aus seinem Schiebedach "grüßte" er mich mit seinem Stinkefinger.


    Nach ca. 5 km kam ich an einer Raststätte vorbei, dort stand auch ein Schild, das hier die Autobahnpolizei ist. Ich also raus, und Anzeige gestellt. Ich war alleine, er war mit Frau und seinen Kindern im Auto. Dieses habe ich auch so zu Protokoll gegeben.


    Nach gut 3 Monaten bekam ich Post. Das Verfahren wurde nach ( ich glaube § 153 a oder so ) eingestellt, nachdem der "Gegner" eine Zahlung von 500 DM geleistet hatte.


    Warum ich diesen Erfolg hatte weiß ich nicht. Vielleicht war der gute Mann bekannt für solche Sachen, ich kann es nicht sagen.Ob er Punkte dafür bekommen hat, weiß ich auch nicht.Der Brief kam von der Staatsanwaltschaft. Ich musste persönlich nirgends erscheinen.


    Gruß,
    thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!