Erfahrungen mit Klick-Parkett ? Alternativen ?

  • Hallo,


    nein, ich denke nicht das ich irgendwelche Besonderheiten im Boden habe. Es ist eine Dachgeschosswohnung im zweiten Stock. Allerdings habe ich den Teppich noch nicht herunten, ich hoffe sehr das ich keine Überraschungen erlebe.
    Angeblich soll bei den besseren/teureren Dämmungen (also dieser spezielle Kunststoff (extrudiertes Polystyrol) oder Kork) die Schalldämmung spürbar besser sein. Nicht nur die Dämmung zur darunter liegenden Wohnung sondern auch beim darauf laufen selbst. Ist das nicht zutreffende ? Reicht die günstige weisse PE-Schaum-Folie aus ?


    Grüße,


    Lex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Ich habe bisher immer die weisse genommen. Nur im Wohnzimmer hab ich mich für die Dickere entschieden, um das darunterliegende Wohnzimmer meiner Eltern nicht auch gleich noch mit Sourround-Sound zu versorgen.


    Unterschiede hab ich allerdings keine Gemerkt. Nimm die Billige Folie, wo die Rolle n paar Euro kostet, so 2-3mm Stark... das passt.

  • hallo lex,


    du kannst auch laminat bekommen, das schon schalldämmung "eingebaut" hat.


    ich konnte das mal testen und war sehr erstaunt. vom laminat-klappern war da nix zu hören und der mehrpreis hielt sich auch in grenzen.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Dampfsperre oder Trennschicht braucht du keine.
    Lediglich eine Trittschalldämmung aus z.B. EPS-Schaum mit 2-3mm Stärke ist erfoderlich. Dies ist dann eine Schwimmende Verlegung, wenn du am Rand noch einen flexiblen Streifen z.B. aus Kork hast.


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Unebenheiten im Estrich lassen sich entweder mit mehr Leim oder...


    Dann sind die unebenheiten nach dem Trocknen des Leims aber wieder da. Leim ist kein Fugenfüller, da er zu 90% aus Wasser besteht, dass beim Trocknen verdunset.


    Edit: Wenn unebenheiten im Estrich sind, dann siehst du die schon im Teppich, also sollte da nichts sein. Wenn doch, dann nimm am besten eine Ausgleichsmasse die du Punktuell einsetzen kannst, ansonsten wird der ganze Fußbodenaufbau wieder zu hoch.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!