Ich kenne das z. B. Vom Malteser Hilfsdienst. Die belästigen die Leute auch mit Werbern, die an den Türen klingeln und Fördermitgliedschaften verkaufen wollen.
Das sind dann allerdings keine wirklichen Malteser-Mitarbeiter, sondern schlecht bezahlte Kräfte einer Fremdfirma, die die Malteser zur Mitgliedergewinnung und zum Klinkenputzen angeheuert hat.
Da Klinkenputzen keine besonders angenehme Arbeit ist und man sich da sicher bei 10 Versuchen 9 Körbe einfängt oder Beschimpfungen anhören muß habe ich einerseits durchaus ein gewisses "Mitleid" mit Leuten, die mit so einem Scheißjob Geld verdienen müssen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum man hier oft Leute antrifft, die keinen anderen Job bekommen.
Andererseits kann das nicht mein Problem sein, mich interessiert primär daß ich an der Haustür belästigt werde und die Werber - vielleicht auch weil sie immer so Scheiße behandelt werden - auch nicht wirklich freundlich sind, sondern einen derart frechen Ton und Auftreten an den Tag legen daß man sich fragt was denen eigentlich einfällt.
Jedenfalls gehe ich auf solche Haustür-Geschäfte generell nicht ein.
Was mich nur immer wieder wundert: offenbar verdient man doch genügend Geld mit dieser zwielichtigen Art des Kundenfangs als daß Organisationen, die eigentlich seriös sind, darauf verzichten würden. Scheinbar wiegt der Erfolg immer noch die Nachteile des schlechten Images auf, daß die Malteser sich durch derartige Werbeaktionen einfangen...