simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

  • ich hätte gerne eine Information von den anwesenden Simyo Usern...


    wie funktioniert bei ihnen der Kostenairbag?



    der sollte ja so wie in der Werbung beschrieben sein...


    man zahlt nur soviel was man benutzt oder maximal 39€... oder???



    ich frage speziell da meine Freundin in ihrer aktuellen Rechnung einen Betrag von ca. 51€ bezahlen soll!!


    Bei Nachfrage im simyo Kundendienst wurde ihr ca. solch ein Text vorgehalten:


    "Aus technischen Gründen ist es uns nicht möglich immer die 39€ abzurechnen, deswegen ist es im einen Monat mehr und im Folgemonat weniger."



    wie ich eben von meiner Freundin noch erfahren habe hatte sie in der Rechnung von vor 2 Monaten schon 48€ stehen, jedoch hat sie mir davon eben erst erzählt! Im letzten Monat also dazwischen waren es dann 23€ und jetzt ca. 51€...


    was ist das denn für ein Chaos bei Simyo? Wo ist denn das Problem jede Rechnung die bei 39€ ankommt so stehen zu lassen und auf Rechnung zu legen!



    ich finde den Mitarbeiter vom Kundendienst der Oberknaller, der Ausschnitt ist nur ein Teil seiner Kommentare.



    edit:


    hier mal ein Auszug von der simyo Seite zum Thema Kostenairbag unter "Rechtliche Hinweise"


    "Berücksichtigt werden nat. Standardgespräche, SMS und Daten. Ab Überschreitung von 39 Euro sind diese Nutzungen bis zum Ende des Berechnungsmonats kostenfrei, dann Datengeschwindigkeit GPRS (max. 56 kbit/s). Nicht gültig für Sonderrufnummern, Premiumdienste, Roaming und Tarifoptionsgebühren.
    "

  • Hallo TDCroPower,


    grundsätzlich ist es so, dass der Kostenstopp eine monatsgenaue Laufzeit hat. Diese ist nicht an den Kalendermonat gebunden, sondern läuft zum Beispiel vom 22. Juni bis 21. Juli.


    Das heißt: Vom 01.-21. Juni wurden zum Beispiel 20 Euro verbraucht, damit ist die 39 Euro Kostenstoppgrenze noch nicht erreicht. Der neue Kostenstopp-Monat beginnt am 22. Juni. Bis 31. Juni verbraucht der Kunde zusätzlich 30 Euro. Somit ergibt sich die Rechnung für Juni über 50 Euro. Das irritiert vielleicht etwas, aber im EVN kannst Du nachsehen, wann wieviel berechnet wurde. Denn wurde in diesem Zeitraum der Kostenstopp erreicht, werden dort auch die Verbindungen mit 0,00 Euro ausgewiesen.


    Der Kunde in meinem Beispiel hat im Kostenstopp-Monat noch 9 Euro zu verbrauchen, bis der Schutz greift. Verbraucht er sie auch, sind weitere Verbindungen bis 21. Juli kostenfrei, bis der neue Kostenstopp Monat am 22. Juli beginnt. Verbindungen, die vom 22.-30. Juli entstehen, fließen ebenfalls in die Rechnung für Juli ein. Sollten auch in diesem Zeitraum 39 Euro erreicht werden, beläuft sich der Rechnungsbetrag für Juli schlussendlich auf 48 Euro.


    Nicht zu vergessen: Verbindungen wie Roaming, MMS, Servicerufnummern oder Tarifoptionsgebühren sind im Kostenstopp nicht eingeschlossen.


    Die Problematik ist uns bewusst und wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Produkt zu optimieren und den Kostenstopp-Monat dem Abrechnungs-Monat anzupassen, damit es für den Kunden auch endlich einfach nachvollziehbar ist. Dies ist jedoch leider nicht von heute auf morgen per Knopfdruck zu realisieren, da hinter einfachen Produkten oft komplizierte technische Prozesse ablaufen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Viele Grüße,


    Tine aus dem simyo Community-Team

  • dann würde ich mal sagen das es wohl langsam Zeit ist dieses zu ändern, also entweder keinen individuellen Zeitraum pro Kunden erstellen oder die Kunden auf den 1. bis 31. des Monats umstellen oder den Kostenairbag nicht NUR vom 01. bis 31. des Monats sondern vom Abrechnungstermin des Kunden einstellen...



    hätte ich das gewusst hätte ich meiner Freundin Simyo DEFINITIV erspart, das ist ja komplexer bzw. komplizierter gemacht als es eigentlich sein muss... da sollte man definitiv sein Motto " weil einfach einfach einfach ist " schnellstmöglich überdenken mit so einem Abrechnungssystem für den Kostenairbag! Sorry wenn ich so aufbrausend rüberkomme aber ich finde das eine Frechheit, denn das hat mit der geworbenen Werbung nichts zu tun!



    p.s.: hatte eben auch mal bei der Hotline angerufen und auch bei mir war eine Person dran die gefühlt null bock auf meinen Anruf hatte und mich nur los haben wollte!

  • Hallo TDCroPower,


    ich kann Deine Verärgerung verstehen. Aber wie ich ja oben schon geschrieben habe, sind wir dabei an einer Lösung zu arbeiten. Bis dahin bitte ich Dich, beziehungsweise Deine Freundin um Geduld.


    Viele Grüße,


    Tine aus dem simyo Community-Team

  • Habe vom Kumpel erfahren, dass er bei Blau.de den Kostenstop selber aktivieren konnte. Hat er natürlich am 1. gemacht. Kann man meinen Zeitraum vom 9. auf den 1. ändern? Ist dies bei Simyo generell möglich?

  • Hallo Labersülz,


    nein, das ist leider nicht möglich.


    Viele Grüße,


    Tine aus dem simyo Community-Team


    Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Kann man meinen Zeitraum vom 9. auf den 1. ändern? Ist dies bei Simyo generell möglich?

  • Danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich sehr Kundenfreundlich wenn man es zukünftig selbst einrichten könnte. Kommt es auf die ToDo Liste? :D

  • simyo arbeitet an der Lösung den Kostenstopp-Monat dem Abrechnungs-Monat anzupassen. (siehe oben http://bit.ly/mKnSqD)


    Viele Grüße,


    Tine aus dem simyo Community-Team



    Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich sehr Kundenfreundlich wenn man es zukünftig selbst einrichten könnte. Kommt es auf die ToDo Liste? :D

  • Simyo-Probleme mit Samsung Omnia 7 oder Winphone?


    Hallo zusammen,


    ich (und andere in anderen Foren) habe ein Problem mit meinem Samsung Omnia 7 und Simyo:



    Als ich es am 11. neu hatte, habe ich erstmal eine gerade frisch gekaufte Simyo-SIM eingelegt und via Telefon, 1155, das kleine Datenpaket gebucht.
    Das ging problemlos.


    Gestern aufgeladen und ausprobiert. Guthabencode eingeben ging, per 1155 Guthaben abfragen auch. Ansonsten besetzt auf Festnetzanschlüssen, besetzt auf Mobilfunkanschlüssen, keine SMS, keine MMS.


    Nach einer Weile Fluchen und herumspielen und Neustart konnte ich aber plötzlich mein iPhone anrufen, auch Simyo. Und dann auch SMSen und Anrufen, meinem iPhone eine MMS senden, Festnetz anrufen.


    Heute leider wieder "besetzt" bei abgehenden Anrufen, erst nach Neustart konnte ich telefonieren.


    Ich vermute ein Problem bei Simyo, für mich deutet die Tatsache, dass die 1155 ging, auf Simyo als Flaschenhals hin, denn bis zu Simyo geht der Anruf offenbar durch. Technisch ist ein Anruf bei 1155 für das Handy ja identisch mit einem "normalen" Anruf.


    simyo: eigentlich müßtet Ihr entsprechende Meldungen auch von anderen Omnia7 oder gar Windows Phone Usern haben.


    Ich teste die Sache mal mit einer D2-SIM, darf nur nicht vergessen, Datendienste zu
    deaktivieren...


    Nachtrag 15:16 Uhr: Mit einer D2-SIM bisher kein "Besetzt" gehabt.


    Grüße, Michael

  • irgendwas stimmt doch in deine Rechnung nicht oder...


    Zitat

    Der Kunde in meinem Beispiel hat im Kostenstopp-Monat noch 9 Euro zu verbrauchen, bis der Schutz greift. Verbraucht er sie auch, sind weitere Verbindungen bis 21. Juli kostenfrei, bis der neue Kostenstopp Monat am 22. Juli beginnt. Verbindungen, die vom 22.-30. Juli entstehen, fließen ebenfalls in die Rechnung für Juli ein. Sollten auch in diesem Zeitraum 39 Euro erreicht werden, beläuft sich der Rechnungsbetrag für Juli schlussendlich auf 48 Euro.



    da er im Juli bis zu seinem Kostenairbag Monat 21.Juli noch 9€ bis zum erreichen der 39€ hat besitzt er doch im Juli erstmal 30€ zu zahlen, dazu kommt im "schlimmsten" Fall in der Zeit vom 22.-30.Juli die 39€ dazu, wenn er sie ebenfalls in der Zeit verbraucht! Also ist in meiner Rechnung ein Betrag im Juli von 30€+39€=69€ fällig...



    was mich nur wundert in der Äußerung von dir tine ist, das wenn ich stark überlege der Kostenairbag von Simyo schon 8 Monate läuft und warum soll ich also dran glauben das in den nächsten Tagen bzw. Wochen eine Verbesserung in Sicht ist!?


    Ich glaub ich bin nicht der erste bzw. letzte der dieses System/Problem hat und sich darüber wundert! Wenn ich mir die Kommentare bzw. Abweisung des Kundencenters zu diesem Thema anhören muss, die aus dem Stehgreif wie aus der Pistole geschossen mir das komplexe Problem und dazu noch Erläuterung geben können!



    Naja da ich mit Eplus sowieso schon fast komplett Abgeschlossen habe (Ende Juli ist endlich mein BASE Vertrag abgelaufen) und mit der DeutschlandSIM im o2 Netz eine bessere Möglichkeit gibt zu wechseln... ich hoffe die haben diese Probleme nicht bzw. schon gelöst!



    p.s.: ich dank dir tine für deinen Einsatz, ist jetzt schon der 2te Einsatz mit dem ihr mir hier geholfen habt und das ohne teurem Telefonservice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!