Frontairbag offen nach Seitenaufprall

• Hi,

Hatte heute nen mittelschweren Unfall in nem 3er compact (BJ 97) als Beifahrer- hatten ne unfeine Berührung mit nem Baumstumpf gehabt... war glatt durch nässe...

der Fahrer und Beifahrerairbag sind dabei aufgegangen (keine weiteren vorhanden)- war nix an der Front kaputt- Aufschlag wirklich nur an der Seite (15cm vor der A säule- bis B Säule, Türe aus der Angel gebrochen, Frontscheibe gesplittert)

Warum geht da der Airbag auf?

Hab den nicht berührt mit dem Kopf...

haben sehr viel Glück gehabt weil wir auf die gegen Fahrbahn gerutscht sind und kein Gegenverkehr und Bahn kam...

Mir gehts gut- nur 2 kleine Schnittwunden am Arm (Frontscheibe bissl gesplittert) und halt Schock danach...

• Re: Frontairbag offen nach Seitenaufprall

Zitat

Original geschrieben von peetee
    Warum geht da der Airbag auf?

Damit möglichst wenig passiert ?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Auch bei einem Seitenaufprall kann sich der Kopf in verschiedene Richtungen bewegen, das ist nicht ganz kalkulierbar.

Zudem kann ein Seitenaufprall auch bei (teilweiser) Vorwärtsbewegung erreicht werden.

Gut, dass dir nicht sehr viel passiert ist.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Zipracer63
    grüße aus dem fiesta-ka-forum :D

hab die Frage hier auch mal gestellt weil hier evtl Mitarbeiter von BMW da sind...

Aufprall war auch in ner vorwärtsbewegung :rolleyes: nur halt einschlag an der Seite...

der Baumstumpf ist neu dort und ragt glaub ich bissl auf die Straße- ist ein Baum umgeknickt bei dem letzten Unwetter- wäre das ding schon weg geräumt wären wir evtl nur gegen die Boardstein geprallt der da ca 15-18cm hoch ist...

Wie gesagt Fahrer und Ich haben den Airbag nicht einmal berühert - der Airbag hätte in dem Augenblick auch Schaden können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!