Was ist von der Curator AG zu halten?

• Hi Folks,

ich habe einfach mal ein paar Unterlagen von der Curator AG angefordert, für mich scheinen die sehr günstig zu sein. Heute kam dann der Anruf von einer Firma MEG Versicherungsspezialist e.K, offenbar eine 100%-tige Tocher der Curator AG.

Der Versicherungsmakler hat mir dann ein Angebot der HanseMerkur unterbreitet, ich bezahle demnächst rund 107 Euro mtl. weniger, als in der Gesetzlichen, wäre ich dort freiwillig versichert, bei besseren Leistungen. Ich möchte jetzt nicht näher auf die einzelnen Details eingehen, aber gibt es dabei generell einen Haken?

Worauf muß ich achten?

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Ähm, es geht um den Wechsel von der gesetzlichen zu einer privaten Krankenversicherung, richtig? Und die Curator AG ist der Versicherungsmakler, der die nun ein Angebot der HanseMerkur unterbereitet hat. Ok, soweit so gut. Und jetzt? Was genau interessiert dich? Im Ernst die Curator AG?

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Ähm, es geht um den Wechsel von der gesetzlichen zu einer privaten Krankenversicherung, richtig? Und die Curator AG ist der Versicherungsmakler, der die nun ein Angebot der HanseMerkur unterbereitet hat. Ok, soweit so gut. Und jetzt? Was genau interessiert dich? Im Ernst die Curator AG?

Mich interessiert, ob diese Makler seriös sind! Es geht darum, privat versichert zu bleiben, bei besseren Konditionen und niedrigeren Beiträgen.

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon mal über diese Firma versichern lassen?!

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Warum über Makler gehen, wenn man die Anbieter auch direkt vergleichen kann?
    Makler kassieren Prämien und erhöhen dadurch die Preise.

Lieber mal entsprechende und Tests über die Versicherer lesen, denn ein paar Euro sparen kann auch durchaus weniger Leistung oder mehr Fallstricke bedeuten.

Außerdem bieten Versicherungsmakler selten das beste Paket an, sondern immer das, welches die höchste Provi abwirft.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Warum über Makler gehen, wenn man die Anbieter auch direkt vergleichen kann?
    Makler kassieren Prämien und erhöhen dadurch die Preise.

Lieber mal entsprechende und Tests über die Versicherer lesen, denn ein paar Euro sparen kann auch durchaus weniger Leistung oder mehr Fallstricke bedeuten.

Außerdem bieten Versicherungsmakler selten das beste Paket an, sondern immer das, welches die höchste Provi abwirft.

Das habe ich ursprünglich auch gedacht, ist aber definitiv falsch! Der Makler bietet die Krankenversicherungen exakt zum gleichen Preis wie die privaten Krankenversicherer an, ich habe gerade mit der HanseMerkur telefoniert!

Der Computer wirft ihm automatisch die günstigsten Versicherungen aus, mit der Höhe der Provision scheint das nichts zu tun zu haben! Habe da gerade drei Angebote miteinander verglichen.

Was mich lediglich ein wenig stutzig machte, ist der Umstand, dass man mir die Unterlagen nicht auf dem Postweg übersenden kann, da die Antworten von mir tagesaktuell gegeben werden müßen.
    Also kommt morgen ein Kurierfahrer aus Kassel!! und legt mir alles zur Unterschrift vor.

Gruß,

Oliver

• Der eigentliche Vertrag wird ja mit der HanseMerkur geschlossen, insofern sollte es keine Probleme geben. Die Homepage von MEG24 schaut ja halbwegs seriös, eben typisch für recht junge selbständige Versicherungsmakler.

BTW: Den Wechsel von der gesetzlichen Versicherung als freiwillig Versicherter zur PKV hast du dir hoffentlich reiflich überlegt, oder?

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Der eigentliche Vertrag wird ja mit der HanseMerkur geschlossen, insofern sollte es keine Probleme geben. Die Homepage von MEG24 schaut ja halbwegs seriös, eben typisch für recht junge selbständige Versicherungsmakler.

BTW: Den Wechsel von der gesetzlichen Versicherung als freiwillig Versicherter zur PKV hast du dir hoffentlich reiflich überlegt, oder?

Gruß,
    Martin

Warum, was spricht denn dagegen? Mal davon ab, dass ich bereits privat versichert bin.

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Warum, was spricht denn dagegen? Mal davon ab, dass ich bereits privat versichert bin.

Gruß,

Oliver

Hatte es so verstanden, dass du freiwillig in der GKV bist. Dagegen sprechen die nicht vorhandene Familienversicherung und die hohrenden Beiträge im Alter. Gute Versicherungsmakler empfehlen die gesparten Beiträge anzulegen und nicht zu verbraten. Wollte dich hier aber nicht belehren, also nicht falsch verstehen. :)

Gruß,
    Martin

• Die PKV ist aber gerade für jüngere Leute deutlich preiswerter und bei den derzeitigen ständigen Änderungen im Gesundheitswesen wird bald ohnehin alles schon wieder ganz anders sein. Ich fand es jedenfalls extrem blöd, plötzlich wieder in die GKV wechseln zu müssen weil die Bemessungsgrenze heraufgesetzt wurde. Jetzt zahle ich fast 3x soviel für weniger Leistung ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Die PKV ist aber gerade für jüngere Leute deutlich preiswerter und bei den derzeitigen ständigen Änderungen im Gesundheitswesen wird bald ohnehin alles schon wieder ganz anders sein. Ich fand es jedenfalls extrem blöd, plötzlich wieder in die GKV wechseln zu müssen weil die Bemessungsgrenze heraufgesetzt wurde. Jetzt zahle ich fast 3x soviel für weniger Leistung ...

Schon richtig, was du schreibst. Allerdings kann ich kaum Glauben, dass nach Unterschreitung der Versicherungspflichtgrenze dein Monatsbeitrag fast dreimal so hoch ist. Bei einem angenommen Beitrag zur GKV von 15% wären 7,5% der Beitragsbemessungsgrenze (3.525€) zu zahlen, also knapp 265 €. Deine PKV möchte von dir nur 90 €? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!