Was ist von der Curator AG zu halten?

• Ja ... genauer gesagt, 87 € und dabei war ich bei Krankenhaustagegeld und Zahnersatz sogar noch ein Stück besser und die lästigen 10 € Praxisgebühren entfielen auch. Für 20 € mehr hätten die mir sogar meine Kontaktlinsen bezahlt.
    Naja ... ist jetzt auch schon wieder knapp 2 Jahre her - traurig ist es aber trotzdem, gerade wenn man bedenkt, dass man vielleicht einmal im Jahr krank ist und aus lauter "sozialer Gerechtigkeit" jeden Monat soviel Geld berappen muss.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Hatte es so verstanden, dass du freiwillig in der GKV bist. Dagegen sprechen die nicht vorhandene Familienversicherung und die hohrenden Beiträge im Alter. Gute Versicherungsmakler empfehlen die gesparten Beiträge anzulegen und nicht zu verbraten. Wollte dich hier aber nicht belehren, also nicht falsch verstehen. :)

Gruß,
    Martin

Ne, hab das nicht falsch verstanden, ich habe dich ja sogar gefragt. ;)

Dies ist kein Thema, meine Frau ist gesetzlich versichert, die beiden Kurzen ebenso. Also gilt die private Versicherung nur für mich. Und im Alter bin ich dann hoffentlich schon reich! :D

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Ja ... genauer gesagt, 87 € und dabei war ich bei Krankenhaustagegeld und Zahnersatz sogar noch ein Stück besser und die lästigen 10 € Praxisgebühren entfielen auch. [...]

87 € !!! :eek: Ohne Selbstbehalt?

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    [...] Und im Alter bin ich dann hoffentlich schon reich! :D

Das hat sich die Mehrzahl meiner sehr gut verdienenden älteren Arbeitskollegen auch gedacht. Nur fast 1/3 des Nettolohns für die Krankenversicherung ist schon happig. Soll ich mal den Kontakt herstellen, dann bist du fernab von dem Glauben, dass die PKV eine gute Wahl ist. :D Ich jedenfalls habe mit bekehren lassen.

Gruß,
    Martin

• Das ist ja das gefährliche, solange man in den 20ern ist ist es supergünstig, aber im Lauf der Zeit steigen die Preise und gerade im Alter hat man dann die Wahl zwischen richtig Kohle abdrücken oder Leistungen massiv downgraden.

Ich denke, einen Kostenvorteil hat man auf die Gesamtlaufzeit keineswegs, private Rücklagen wären da schon empfehlenswert

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Das ist ja das gefährliche, solange man in den 20ern ist ist es supergünstig, aber im Lauf der Zeit steigen die Preise und gerade im Alter hat man dann die Wahl zwischen richtig Kohle abdrücken oder Leistungen massiv downgraden.

Ich denke, einen Kostenvorteil hat man auf die Gesamtlaufzeit keineswegs, private Rücklagen wären da schon empfehlenswert

Ich steige hier an dieser Stelle mal wieder ein, da ich gehört habe, dass man auch im hohen Alter in einen Tarif bei den Privaten wechseln kann, der keinesfalls teurer ist, als der entsprechende Beitrag in der gesetzlichen Krankenkasse.

Jetzt hat mich jemand von der gesetzlichen Krankenkasse beraten, ich solle mich dort freiwillig versichern, da die guten Leistungen der Privaten oft nur Augenwischerei wären. So zahlt man dort zum Beispiel 80 % Zuschuss bei Zahnersatzleistungen, im Gegensatz zu den 65 % bei der Gesetzlichen, allerdings würden Ärzte bei denen viel höher abrechnen, so dass effektiv weniger bezuschusst wird.
    Lt. Google zahlen die Gesetzlichen jedoch seit 2004 max. 55 %, also hat mich die Beraterin belogen!

Was denkt ihr, wo ist man heutzutage besser und sicherer untergebracht? Ich brauche die Versicherung nur für mich, Frau und Kinder sind gesetzlich versichert.

Pro und Contra private Krankenversicherung und gesetzliche Krankenversicherung?

Gruß,

Oliver

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Ich steige hier an dieser Stelle mal wieder ein, da ich gehört habe, dass man auch im hohen Alter in einen Tarif bei den Privaten wechseln kann, der keinesfalls teurer ist, als der entsprechende Beitrag in der gesetzlichen Krankenkasse.

Mag sein, dass es diese Möglichkeit gibt. Allerdings höchst schwachsinnig, die Leistungen genau dann, wenn man sie braucht, nämlich im Alter, runter zu schrauben.

Ich hab es so gemacht: Habe mir eine der preiswerteren GKK rausgesucht und für kleines Geld (25 € p. M.) eine private Krankenzusatzversicherung gegönnt.

Sicher ist die Kombi teurer, als eine PKV, zumindest mit Ende 20. Mittlerweile gibt es für freiwillig Versicherte in der GKK aber eine Reihe von Bonusangeboten mit Rückerstattung von Beiträgen u.ä.

BTW:

Zitat

Was denkt ihr, wo ist man heutzutage besser und sicherer untergebracht? Ich brauche die Versicherung nur für mich, Frau und Kinder sind gesetzlich versichert.

Ich dachte immer, die Familie wäre einem das Wichtigste? Aber oft sieht man Frauen die Kleinkinder im Ford Fiesta Bj. 95 daherkutschieren, während der Herr des Hause den A6 oder 5er bewegt. Ich werde das aber nie verstehen.

• Zitat

Ich dachte immer, die Familie wäre einem das Wichtigste? Aber oft sieht man Frauen die Kleinkinder im Ford Fiesta Bj. 95 daherkutschieren, während der Herr des Hause den A6 oder 5er bewegt. Ich werde das aber nie verstehen.

:confused:

Ich verstehe diesen Einwand nicht?

Weißt du eigentlich, was eine private Krankenversicherung für zwei Kleinkinder im Alter von 6 und 7 Jahren, vom Asthma meines Sohnes ganz zu schweigen, kostet?

:flop:

• Zitat

Das stimmt, aber du hast dann auch nur die entsprechende Leistung.

Klug wäre es, eine kleine Rentenversicherung (oder Sparplan, etc.) dazu abzuschliessen, mit der du im Alter die Beiträge der PKV senken kannst. Die Rabattpläne der privaten Kassen sind dagegen deutlich schlechter.

Zitat

Jetzt hat mich jemand von der gesetzlichen Krankenkasse beraten, ich solle mich dort freiwillig versichern, da die guten Leistungen der Privaten oft nur Augenwischerei wären. So zahlt man dort zum Beispiel 80 % Zuschuss bei Zahnersatzleistungen, im Gegensatz zu den 65 % bei der Gesetzlichen, allerdings würden Ärzte bei denen viel höher abrechnen, so dass effektiv weniger bezuschusst wird.
    Lt. Google zahlen die Gesetzlichen jedoch seit 2004 max. 55 %, also hat mich die Beraterin belogen!

Ich würde dieses starke Wort "belogen" nicht gebrauchen, denn vermutlich war sie nur nicht aktuell informiert ;). Seit dem 01.07. zahlt die gesetzliche Kasse ja in vielen Bereichen nur noch Festzuschüsse (beim Zahnersatz), d.h. du kommt effektiv nicht mal mehr auf die 55%. Um eine private Zusatzversicherung kommst du da eigentlich nicht drumrum (ca. 20-60€/mon).

• Es war nicht speziell an dich adressiert und auch in dem Sinne kein Einwand gegen die PKV, von daher das "BTW" ...

Da du es aber dennoch erwähnst: ja, ich weiß, was die ungefähr kostet. Ich finde ich es nicht nachvollziehbar, dass sich die meisten Familienväter die super Luxus-PKV leisten, während ihre Kinder mit der genau von diesen Vätern angeprangerten GKK leben müssen.

• Zitat

Da du es aber dennoch erwähnst: ja, ich weiß, was die ungefähr kostet. Ich finde ich es nicht nachvollziehbar, dass sich die meisten Familienväter die super Luxus-PKV leisten, während ihre Kinder mit der genau von diesen Vätern angeprangerten GKK leben müssen.

Sorry, ist für mich fast schon eine infame Pauschalisierung!

Kennst du "die meisten Familienväter"? Ich brauche bei einer Krankenversicherung keinen Luxus, mir geht es um gewisse Standardleistungen, die ich so günstig wie möglich bekommen möchte, nicht mehr, und nicht weniger.
    Kleine Kinder privat zu versichern, kostet nun mal ein mittleres Vermögen.

Kinder ansich kosten ein mittleres Vermögen! ;)

Aber zurück zum Thema, mir ging es ja darum, was für mich bei vergleichbaren Leistungen günstiger ist, PKK oder GKK, natürlich auch mit perspektivischem Blick auf die Zukunft. Ohne Luxus.

Gruß,

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!