.aif-Dateien - als was umformatieren?

• Hallo.

Ich habe hier einige Titel einer CD als .aif-Dateien bekommen.

In welches Format müssen die umformatiert werden, damit ich die CD mit einem normalen CD-Player abspielen kann oder im Auto hören kann?

Gibts da ein Programm ? Vielleicht sogar für Mac? Sonst auf Windows.

Danke
    Lars

• AIFF ist ein Standardformat, jedes Brennprogramm sollte das können. Mit Mac-Software kenne ich mich nicht so aus, aber iTunes wäre naheliegend. Unter Windows könntest Du die Sachen mit Nero brennen, zum Umwandeln nach WAV reicht auch die sndrec32.exe aus dem Windows-Verzeichnis.

o2neuling

• vorm brennen will ich die Daten ja umbenennen.

Oder kennt jeder CD-Spieler die .aif-Daten? Kann sie also abspielen? Muss ich sie gar nicht umformatieren?

• Zitat

Original geschrieben von lars1509
    vorm brennen will ich die Daten ja umbenennen.

Willst Du sie umbenennen oder umwandeln? Du kannst sie auch umbenennen, ohne sie umzuwandeln, dann werden sie aber nicht mehr funktionieren.

Zitat

Oder kennt jeder CD-Spieler die .aif-Daten?

Nein, CD-Player kennen weder AIFF noch WAV, sondern nur Audio-CDs. Du musst beim Brennen darauf achten, dass Du keine Daten-CD, sondern eine Audio-CD brennst. Audio-CD ist Audio-CD und besteht aus Rohdaten, da gibt es keine Formate. Das Brennprogramm wird jedes Format selbständig in Rohdaten umwandeln, sofern Du die Option zum Brennen einer Audio-CD auswählst.

Zitat

Muss ich sie gar nicht umformatieren?

Nein, musst Du nicht, Du musst einfach nur die richtige Option beim Brennen auswählen.

o2neuling

• achso.

ich dachte, ich müsste die Daten erst irgendein bestimmtes Format umwandeln, damit ich sie nach dem Brennen dann Abspielen kann.

Dass das Programm beim Brennen als Audio CD die Daten gleich entsprechend verarbeiten kann, wußte ich nicht.

Brenne gerade mal eine CD und gucke, ob das funktioniert hat.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!