Hallo,
heute einen schönen Edelstahl Weinkühler für 4,99 erstanden.(angebl. doppelte Isolierung)...leider wenig Text auf der Verpackung...reicht es eine kalte Flasche hineinzustellen oder muss ich den Weinkühler ins Eisfach legen?
Gruss
gunterma
ALDI-Weinkühler
-
-
-
Also um was handelt es sich eigentlich? Um so ein Isolierdings, das um die Flasche kommt? Dann muß das erstmal in den Ofen...äh...ins Kühlfach und dann soll das wohl für Stunden die Flasche kühlen.
-
hallo,
ich kenne solche kühler aus plexiglas. meines wissens kühlen die nicht aktiv, sondern mit isolierung durch das luftpolster.
schaden kann es aber bestimmt nicht, wenn du das teil vorher ne weile in den eisschrank legst.
-
Zitat
Original geschrieben von jabrokoss
ich kenne solche kühler aus plexiglas. meines wissens kühlen die nicht aktiv, sondern mit isolierung durch das luftpolster.schaden kann es aber bestimmt nicht, wenn du das teil vorher ne weile in den eisschrank legst.
Ganz genau so ist es. Durch die Isolierschicht (=Luft zwischen Außen- und Innenfläche) wird die Wärmeleitung erschwert. Wenn das Material nun auch noch eine niedrige Temperatur hat (weil Du es vorher gekühlt hast), hält das ganze noch etwas länger.
-
Wenn man eine kalte Flasche auf den Tisch stellt, erwärmt sie sich schnell durch die Luft-Konvektion an der kalten Flaschenoberfläche. Wenn die Flasche in ein Gefäß gestellt wird, dann wird dieser Luftaustausch unterbrochen, weil die (schwere) kalte Luft im Gefäß liegenbleibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!