Einmal Schützenkönigin sein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es ist zwar angeklungen, aber kann mal einer erklären, was es mit dem "Schützenkönig" auf sich hat? Mir ist der Brauch unbekannt.

Hier die Erklärung von jemandem, der Schützenvereine meidet wie der Teufel das Weihwasser:

Der Schützenkönig repräsentiert zusammen mit seiner Königin als Oberhaupt die verschiedenen Schützen einer Stadt. Er wird durch ein vorher abgesprochenes Königsschiessen bestimmt, er ist also der, der den Vogel herunterholt und darf dann im Anschluß alle Schützen einladen, und zwar von Samstag bis Montag, bis sie alle komatös in der Ecke herumliegen. Kostet bei uns um die 10.000 Euro.

Ich kenne jemanden, der zehrt davon seit 20 Jahren.

Ganz etwas schlimmes, andauernd gibt es Umzüge und Paraden und alle Menschen wollen einen zwingen, daran teilzunehmen. Schützenbrüder sind Teile von paramilitärischen Saufverbänden.

Der König darf auch noch einen Hofstaat bestimmen, dass sind dann die Könige und Königinnen der Zukunft/Vergangenheit.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Tolle Sache!
    Dafür muß man wohl dort oben aufgewachsen sein. :rolleyes:;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Heißt das jetzt, dass im Grunde jeder das Viech runterschießen könnte, es aber nur derjenige tut, der es sich auch leisten will und anderen absichtlich danebenschießen? Oder ist das ein echter Wettbewerb?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Und einige dachten immer, nur die Bayern würden im 3. Jahrtausend nach X noch mit wilden Riten und Ritualen leben :D

Auffällig aber die katholische Gemeinsamkeit... :D

Naja, wer's braucht... und ich vermute, es gibt beides: Absprache, wer den Vogel final zerschießt und auch echte Wettbewerbe. Ach ja: von Rüdiger Hoffmann gab's da doch mal ne Nummer! "... jaaaa. Und dann - war ich der Schützenköönich! ..."

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hmm, da hab ich mal ein paar Fragen:
    Gibt's in den Vereinen auch ernsthafte Sportschützen? Ich find das alles doch seeehr merkwürdig, da es bei uns komplett anders ist:
    - Frauen dürfen (und sollen auch) Mitglied im Verein sein.
    - 2mal die Woche ist das Vereinsheim offen und es kann trainiert werden, danach sitzt man halt gemütlich beisammen und plaudert
    -> es gibt ne Menge Sportschützen, die auch an Wettkämpfen teilnehmen
    - Schützenfeste gibts nur bei 25 / 50 / 75 / 100 / ... jährigem Vereinsjubiläum
    .. also alles ganz normal :D

Wie ist das bei euch da? Ist da auch immer Tracht Pflicht, also nicht nur bei Umzügen sondern auch bei "Vereinstreffen" (so wie bei Hausmeister Krause - sorry für den Vergleich, mir fällt nix besseres ein..)?

Vielen Dank schonmal,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Schützenbrüder sind Teile von paramilitärischen Saufverbänden.

Sorry, aber bei solchen Aussagen geht mir absolut die Galle hoch! :flop:

Ich bin Vorstand eines Schützenvereins, genauer gesagt eines Großkaliber Vereins, d.H. bei uns werden vorranging Großkalibrige Waffen, also alles über .22lfb.

Und von uns ist weder einer Saufbruder noch angehöriger eines "paramilitärischen Saufverbandes".

Wir haben mit Trachten nix am Hut, wir sind mittlerweile ca. 80 Personen (Männlein und Weiblein) die alle aktiv dem sportlichen Schießen fröhnen.
    Der Spass kommt dabei nicht wirklich zu kurz, aber von nem Saufverein sind wir weit entfernt.

Alkohol ist auf einem Großkaliberstand sowieso tabu (zumindest bei den seriösen Vereinen), da das ganze nicht gerade ungefährlich sein kann, wenn man unverantwortlich damit umgeht.

Somit bitte ich Dich: Informier Dich erstmal richtig, schere nicht alle über einen Kamm und entledige Dich Deiner Vorurteile, bevor Du das nächste mal derartigen geistigen Dünnpfiff verbreitest! :mad: :flop: :mad:

Charlie

P.S.: Sorry, aber bei solchen Aussagen geht mir der Zeiger durch!

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Also unser Schützenverein hat mit Sportschießen weniger am Hut.
    Das gibt's zwar ist aber eher Nebensache ;)

Tracht:
    Die Offiziere (ja sowas gibts) tragen während des Festes und der Festzüge Uniform.
    Teilnehmer der Festzüge tragen Hemd und Hose, sowie einen Schützenhut und über der Schulter einen Wimpel (soll ans Gewehr erinnern).

xoduz
    prinzipiell kann jeder das Ding runterschießen!

Aber es ist eigentlich immer so, daß sich ca 5 Leute finden von denen man vorher weiß, daß sie es wirklich wollen und nicht nur aus Spaß mal drauf schießen.
    Anfangs schießen dann noch mehrere Leute mit, aber sobald es ernst wird zieht sich der Rest einfach zurück und nur noch diese 5 machen weiter.

Der Wettbewerb bleibt also erhalten.

Und für die, die Pech hatten gibt's ja direkt im Anschluß das Schießen um den Vizekönig.

:)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Also gut, dann gibt's wohl mehrere Arten:

- Vereine, die mehr auf Spaß aus sind, das Schießen eher im Hintergrund steht

- Vereine, die den Sport ernst nehmen und sich auch Sportschützen nennen (dürfen)

Wir sind eher die 2te Sorte, der Sport steht im Vordergrund, es gibt aber auch den Trachten-Teil, also speziell eine Böllergruppe. Ist aber ganz interessant, was es da so für Ausprägungen gibt :)

Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie die beiden Arten grob verteilt sind, gebietsmäßig. Ich könnt mir vorstellen, dass im süden eher die 2te Variante vertreten ist, im norden eher die erste - oder was könnt ihr so berichten?

Gruß,
    Michael

• Also hier im Sauerland eher Schützenvereine mit untergliederten Schießsportgruppen.
    Eher die Partyfraktion ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zugegeben - ich kenn mich nur hier in der größeren Region aus, und da sinds eigentlich schon eher "Ernste" Sportschützen. Allerdings versuchen sich diese Leute erfahrungsgemäß eher mit ihresgleichen zu umgeben, und den Kontakt zu den zweifellos ebenfalls existierenden "Pseudo-Sauf-Schützen" zu vermeiden.

Wenn ich Geschäftlich in Hamburg oder Berlin in einer meienr Niederlassungen zu tun habe, bin ich aber auch dort schon bei wirklich sehr netten Vereinen Gastschütze gewesen, und das ging dort eigentlich auch immer recht gesittet zu!

@KrowBill: Du schreibst Süden... Wo bistn her?

Charlie
    *Der, der aus Augschburg kommt* ;)

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!