Einmal Schützenkönigin sein

• Ja ja, Sauerland und Schützenfeste, früher als Kind fand ich Schützenfest hier auch ganz toll, heute ist das eine eher schlechte und langweilige Veranstaltung. Vogelschießen und Zug kann ja ganz lustig sein, aber der Rest besteht nur aus Saufen.

Deswegen gibt's ja auch immer mehr Probleme, nen König zu finden. Hier im Ort haben sie das Alter schon extrem runtergesetzt und der Schützenverein sponsort den König auch teilweise.

Mal schauen, ob es das Fest in 10 - 20 Jahren überhaupt noch gibt. Aber dann lebe ich wahrscheinlich eh woanders...

MfG
    Benny

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Sorry, aber bei solchen Aussagen geht mir absolut die Galle hoch! :flop:

Ich bin Vorstand eines Schützenvereins, genauer gesagt eines Großkaliber Vereins, d.H. bei uns werden vorranging Großkalibrige Waffen, also alles über .22lfb.

Sorry, aber

1.) kommst du aus Bayern! ;)

2.) Meinte ich keine Sportschützen, sondern Trinkschützen!

3.) habe ich schon mit weitaus größeren Kalibern geschossen! :D

4.) Nimmst du das ein bisschen zu ernst, niemand wollte dich persönlich angreifen!

5.) Mußt du mal ein hiesiges Schützenfest in dieser Region erleben, um zu verstehen. Ich war letzten Samstag in Werl-Büderich, Herr im Himmel. Als ich dort um 23 Uhr auftauchte, sind mir meine Freunde und Bekannten schon entgegen gefallen.

Ich trinke gerne mal ein Bier, auch mal mehrere, aber 4 Tage am Stück voll wie eine Haubitze durch die Gegend zu torkeln, finde ich eher peinlich. Hier bei uns ist das aber normal.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Hi Oliver!

Ich hab mir schon überlegt, mein posting zu editieren, habs aber dann doch gelassen, weil ich einfach zu sauer war!

1.) Ja. Und zwar aus Überzeugung :D Obwohl man gerade uns das "Brauchtumssaufen" vorwirft...;)

3.) Naja, wir haben bis .50BMG im Verein, also viel was größeres wirste im zivilen nicht finden. Und, Kurzwaffe... reicht .500 S&W?? :D:D

4.) Zugegeben, das nehme ich wirklich sehr Ernst, alldieweil wir Großkaliberschützen in der öffentlichkeit sowieso nen Ruf haben, als würden wir kleine Kinder fressen. Da reagiere ich auch dieses Thema ein wenig übersensibel...

Ebenfalls muss ich zugeben, daß es diese Suffvereine (natürlich) auch bei uns gibt. Aber das was Du beschreibst hört sich ziemlich böse an. In welchem Landstrich gibts denn solche Exzesse:D?

In diesem Sinne: Nix für ungut. Friede, freude, Eierkuchen?!!! :top:

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• 1.) Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie etwas über großkalibrige Schiessvereine gehört, weder positiv, noch negativ.

3.) Leichte Panzerfaust! :D

Im Kreis Soest, Unna, Hamm...nördlich von Dortmund, eine ganz wilde Gegend ;)

Gut, Frieden.

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

In welchem Landstrich gibts denn solche Exzesse

*hust* sauerland.... *hust*

*wegschleich*

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es ist zwar angeklungen, aber kann mal einer erklären, was es mit dem "Schützenkönig" auf sich hat? Mir ist der Brauch unbekannt.

Also das mit den paramilitärischen Verbänden finde ich nun doch ziemlich übertrieben. Nur weil da pro forma auf einen Pappvogel geschossen wird hat das alles nix mit paramilitärischem Zeugs zu tun. Die Schützenvereine sind eher Partygruppen für ältere Semester und oft gibt's da auch noch kirchliche Zusammenhänge - hier z. B. gibt's ne Hubertus- und die Sebastianus-Schützenbrüderschaft und an Fronleichnam rennen die in der Prozession mit und veranstalten Sauf- äh... Wallfahrten: tagsüber fromm betend durch die Gegend latschen, und abends wird dann in der Kneipe gezecht und schlüpfrige Witzchen erzählt.

Mich erinnert der ganze Schmarrn immer sehr an Hausmeister Krause - der trägt nämlich auch ab und zu so eine Uniform wenn der "Herr Mackielski vom Taggel-Club" kommt: "Bodo, de juute Hund... Bodo, Einsatz... Isch bin de Einbrescher.. Bodo, faß de Einbrescher!"

Hier gibt's eine Seite, die ich bei Gugel gefunden habe und so ähnlich sieht es hier im Dorf auch aus.
    Schützenfeste sind heute eher Veranstaltungen auf Dörfern, wo sich die Bauern, die im Wohnzimmer über der Eiche-rustikal Schrankwand aus Gelsenkirchener Barock einen röhrenden Hirschen hängen haben, zu geselligen Zwecken treffen. Der eine Bauer ist bei der freiwilligen Feuerwehr und löscht dort den Durst, ein anderer ist im Kegelclub und der dritte im Schützenverein - oder man gehört überall dazu, weil "dazugehören" ist im Dorf Pflicht.
    Mehr oder weniger steht auch vorher fest wer den Vogel abschießt und Schützenkönig wird, wobei manchen Leuten einem Orgasmus gleich einer abgeht bzw. es für's Geschäft wichtig ist daß man als Dorfmetzger etc. auch mal den Schützenkönig gibt.

Mit paramilitärisch hat das gar nix zu tun, das ist alles eher eine tumbe Veranstaltung für ältere Leute und Landeier, und eigentlich geht's nur um das Fest und die Sauferei.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Nur, um das zu klären, da Du mich zitierst und dann "paramilitärisch" aufgreifst- das habe nicht ICH so geschrieben! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Also das mit den paramilitärischen Verbänden finde ich nun doch ziemlich übertrieben. Nur weil da pro forma auf einen Pappvogel geschossen wird hat das alles nix mit paramilitärischem Zeugs zu tun.

Natürlich war das ein bisschen überzogen, klar. Es sollte lediglich eine Anspielung auf Uniformen, militärische Dienstgrade, Gewehre und den militärischen Gruß sein, der von den Schützen praktiziert wird. Außerdem wird dort des Öfteren auch schon mal ein rauher Kommisston gepflegt ;)

Dass diese kampftrinkenden Landjungs keine Armee sind, ist mir auch klar. :D

• Jaja, das Schützenfest... :)
    Ich glaub, da muss man mit aufgewachsen sein, um zu verstehen, wie man sich vier Tage lang (Wenn´s njur vier Tage wären, aber es gibt ja noch Kränzen und Fahne aufhängen - ja, ich bin einer aus dem Sauerland und von den ganz harten ;)) in einer Pseudo-Uniform, mit Pseudo-Gewehren und einem Pseudo-König den A**** voll hauen kann...

Ich find´s im Prinzip ganz lustig. Es ist auf jeden Fall für mich nicht nur ein 6-Tage-Sauftrip (so lange dauert es bei uns letzendlich wirklich), sondern auch das einzige Fest, wo wirklich alle Altersklassen vertreten sind und man gemütlich zusammensitzen kann und sich unterhält.

Alles in Allem nichts, worüber man sich aufregen muss, eher lachen sollte (wobei mir das Auto aus Bayern einfällt, das plötzlich einen Schützenzug von 500 Mann vor sich hatte und anfing, wild zu hupen - so geschehen an unserem Schützenfestsonntag :))

Schöne Grüße!
    Georg

• witzbold

Sehe ich alles genauso ;)

Unser Schützenfest ist dieses Jahr leider schon rum, jetzt heißts wieder warten....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!