notebook: X20 oder V6800V?

• hallo,

bei mir stellt sich in nächster Zeit eventuell die Frage, ob ein Notebook herkommt. Ich hab mich schon ein wenig informiert. wichtig sind mir in folgender Gewichtung:
    -Akkulaufzeit
    -Gewicht
    -Verarbeitung
    -Service(garantiezeit)
    -kein WXGA display
    -DVD-Brenner(heute schon selbstverständlich)
    -Festplattenkapazität(60gb wären schön)
    -Arbeitsspeicher(512Mb minimum aber auch schon selbstverständlich)
    -Geschwindigkeit
    -außerdem sollte ein guter Grafikchip verbaut sein

Bisher aufgefallen sind mir das Samsung X20 XVM 1600II
    Pentium-M 730 1.60GHz
    • 512MB
    • 80GB
    • DVD+/-RW
    • ATI Mobility Radeon X600 64MB
    • USB 2.0/FireWire/Modem/gigaLAN/WLAN 802.11bg
    • 15" SXGA+ TFT (1400x1050)
    • Windows XP Home
    • Li-Ionen-Akku
    • 2.40kg
    • 24 Monate Herstellergarantie
    hätte eigentlich alles was ich brauche und das gibts ab 1250€

etwas teurer aber auch sehr edel sieht für mich das ASUS v6835VL aus
    Pentium-M 740 1.73GHz
    • 512MB
    • 60GB
    • DVD+/-RW
    • ATI Mobility Radeon X600 64MB
    • USB 2.0/FireWire/Modem/Gg LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth
    • 4in1 Card Reader
    • 15" SXGA+ TFT (1400x1050)
    • Windows XP Professional
    • Li-Ionen-Akku
    • 2.55kg
    • 24 Monate Herstellergarantie
    das ASUS kostet 1550€

Vorteile wären:
    130MHZ mehr (in meinen Augen völlig überflüssig)
    Win XP Professional(wäre sher schön, ist den Aufpreis aber nicht gerechtfertigt)
    Bluetooth(könnte ich auch drauf verzichten, wäre aber sicher nicht falsch)
    Nachteile:
    20GB weniger Festplatte

so jetzt kommt ihr. Kennt ihr die Notebooks?
    Das Asus würde mich von daher reizen weil sie ja früher(weiß nicht wies heute ist) von Produktqualität her mit Abstand führend waren. Hab nie von Garantiefällen gehört. Das Samsung würde mich vom Preis her reizen. Jetzt meine Bedenken:
    Beim Samsung hört man dass der Akku teilweise nur 2H am Stück hält, was nicht wirklich viel ist. Beim Asus sollen es 4-6H minimum sein. Über das Asus hört man aber immer wieder, dass das Siplay nicht so toll sein soll und das Ding brutal heiß wird und der Lüfter permanent nervt. Was meint ihr? primärer Verwendungszweck ist das Studium. beginnt zwar erstr im Oktober nächsten Jahres, aber das Notebook kännte ich bereits jetzt gut gebrauchen. Deshalb ist auch ein geringes Gewicht und eine große Akkulaufzeit so wichtig.
    Würde mich auch über alternativ Geräte Empfehlungen freuen. Wichtig ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!!!

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Lass die Finger vom Asus...

Hier die Nachteile :

- SEHR heiß
    - der Lüfter läuft ununterbrochen (hörbar !)
    - der Asus-Service soll in letzer Zeit sehr schlecht geworden sein (siehe auch aktuelle c't)

- der Mehrpreis lohnt sich IMHO nicht
    - der DVD-Brenner ist nur ein 2x !!

Vorteile des Samsung :

- Extrem leicht
    - sehr solide
    - absolutes Top-Display

- Lüfter ist nicht zu hören
    - Festplatte ebenso

Eine Freundin hat das Samsung, daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen...

Evtl. noch eine Überlegung wert :

Acer Travelmate 8005lmi

CPU: Intel Pentium M Prozessor 745 mit 1,8 GHz
    Grafik: 128 MB DDR ATI Mobility Radeon 9700
    HDD: 80 GB
    Ram: 512 MB (2x256)
    Laufwerk: DVD Dual Brenner
    Display: 15" SXGA+
    WLAN: Ja (54MBit/s)
    Bluetooth: Ja
    Betriebssystem: Windows XP Pro

Bei hoh.de für 1335 Euro inkl Versand...

Der 9700er ist deutlich schneller als ein X600er, denn ich i.A. nicht empfehlen kann - ist nur marginal schneller als eine X300 oder die int. 915er Grafik...

Die 8000er Serie gelten als absolute Profi-Geräte, aufgrund der Nachfolgegeneration (8100, nur Wide-Displays) momentan für Spotpreise zu bekommen...

Und da sowohl das Asus als auch das Samsung auf DDR1 setzen bringt Ihnen auch die aktuelle Pentium M Generation nicht viel (eigentlich gar nichts), da sind die 1.80 Ghz des Acer bedeutend schneller...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• das Acer sieht schon sehr nett aus, aber ist mit 3kg auch nicht mehr so ultraleicht wie das Samsung. ich weiß nicht so recht, ob ich die mehrleistung des 9700 brauche. schlecht wäre sie sicher nicht ;) :D. In einem Erfahrungsbericht habe ich gelesen dass die WLAN Riechweite Freiluft nur 10m beträgt und das ist eindeutig viel zu wenig!!!
    Stimmt das? Kannst du mir noch was zum Samsung erzählen? Von ACER hab ich gehört, dass sie oft kaputt gehen.

Bye Ls4

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Der 9700er ist deutlich schneller als ein X600er, denn ich i.A. nicht empfehlen kann - ist nur marginal schneller als eine X300 oder die int. 915er Grafik...

Die X600 ist eine Radeon 9700 Mobility mit PCIE Schnittstelle, daher sind beide GPUs gleich schnell ;)

Mögliche Unterschiede resultieren aus der Taktung der GPUs, diese ist Herstellerabhängig.

mfg supersiggi

• hätte es mir irgendwie auch nicht vorstellen können
    das Samsung ist mittlerweile mein Favorit. weiß noch jemand irgendwas dazu? Speziell zur Akkuleistung?

Bye Ls4

• Hi !

Ich habe das Samsung X20 III .. und bin restlos begeistert.

Super leise, schnell, leicht, Akku hält lange, Display genial, wertige Verarbeitung (Magnesium Legierung) etc etc etc

Wüde ihn sofort wieder kaufen (1200 Euro bei Amazon). Fehlendes Bluetooth hat mich auch erst ein bisserl zögern lassen, aber wenn man es wirklich mal braucht - USB-Stick rein und fertig.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• alles klar, dann stehts jetzt vermutlich fest, was ich kaufen werde wenn ich mich entscließe eines zu holen

Bye ls4

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Mögliche Unterschiede resultieren aus der Taktung der GPUs, diese ist Herstellerabhängig.

Und genau das tun alle Hersteller - jedenfalls hängt eine 9700 mit 128 MB eine X600 deutlich ab, da wird sehr konservativ getaktet...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• abgesehen von den technischen vorteilen und qualitaeten am geraet selber, hat samsung so den besten service den ich kenne! zwei jahre garantie mit pick & return (der auch wirklich gut ist). ich spreche da aus erfahrung (ich war im technischen einkauf taetig ;) )

ich selber habe ein X10 und ein X50 und bin ebenfalls "restlos begeistert!" :top:

• Genau diese Überlegung stelle ich gerade an.

8005 LMI oder X20 1730

Hatte mich eigentlich schon für das Acer entschieden, aber bei Studium der X20 Modelle auf das 1730er gestoßen.

Wälze hier Vor und Nachteile beider Notebooks...und kann mich nicht entscheiden.
    Tesberichte haben mir auch nicht weiter geholfen, beide haben Pro und Contras.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen, und kann mir einen Rat geben?

Gruss
    michback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!