Meine Schwiegereltern haben ein Problem mit dem PC. Ich hatte gerade nicht viel Zeit, hab aber mal drüber geschaut.
Der Rechner an sich bootet nicht mehr. Die Festplatte summt zwar, aber eine eine ordnungsgemäße Funktion konnte ich nicht feststellen. Schwer zu sagen ob sie richtig anläuft, ich schätze aber mal nicht. Eine Vibration, die ja durch die Drehung der Platten ensteht, ist kaum feststellbar. Da die Platte was älter ist schätze ich mal das sie lauter sein müsste.
Beim Auto Detect wird sie mal erkannt - mal nicht. Ins BIOS komme ich auch nicht rein - jedenfalls sporadisch. Obwohl ich alle Laufwerke abgesteckt habe komme ich nicht ins Bios - es steht zwar dann, dass ich die Taste F2 für Bios gedrückt habe, aber er läd es nicht. Daher vermute ich das auch das Board einen weg hat. Es gibt keine Piepsignale - rein garnichts.
Wenn ich Festplatte und CD-ROM also angeklemmt habe, erscheint auch mal sporadisch die Fehlermeldung (in roten Lettern) sinngemäß dass die IDE Platte falsch konfiguriert wurde oder nicht auf master steht. Beim anderen Mal steht dort was anderes, so nach dem Motto das keine Platte gefunden wurde.
Irgendwie hab ich die Vermutung dass es sich um einen Überspannungsschaden handelt, da es in den letzten Tagen öfter gewittert hat und meine Schwiegereltern auch nicht immer zuhause waren. Nur wie stelle ich das fest?
Wäre die Platte kaputt, würde ich wenigstens ins Bios kommen.
Was meint ihr zu der Sache?
Gruß,
Dominik