ISDN (3 externe Rufnummern) geht das auch ohne ISDN?

• Hallo,

gerne wollte ich erfahren einmal erfahren ob ich die Möglichkeit habe etwas an meiner monatlichen Grundgebühr zu sparen?

Aktuell nutze ich einen ISDN Standard Vertrag u. DSL Standard Zugang von T-Com zusammen an einer ISDN Telefonanlage.

Der ISDN Vertrag mit den drei externen Rufnummern ist praktisch und gefällt mir, meine Telefonkosten betragen monatlich maximal nur 6 EUR - ist also nicht viel.

Die Grundgebühr von DSL ist in Ordnung. Meine Frage, eigentlich nutze ich ISDN nur wegen der drei Rufnummern, geht das auch evtl. auch anders - so das ich dabei Geld sparen kann? Mich stört insbesondere die für mich hohe Grundgebühr, eben weil ich ja kaum informiere, und der Mensch heute im T-Com Laden konnte mir irgendwie gar nicht helfen.

Vielen Dank

JD

• es gibt die möglichkeit an weitere externe festnetzrufnummern aus deinem ortsbereich zu kommen, ohne von isdn abhängig zu sein.

wenn man sowieso dsl hat, dann bietet es sich an voip zu nutzen - also telefonieren übers internet. einige provider von voip bieten dann zusätzlich noch weitere externe rufnummern an (3?) unter denen man dann via internet erreichbar ist.

eingestellt und verwaltet werden diese nummern (accounts) dann über den voip router oder ähnliches und dieses teil vermittelt dann weiter zu den telefonen.

ich habe hier z.b. eine avm fritzbox 7050, allerdings mit isdn, und habe zusätzlich noch von sipgate eine rufnummer bekommen, auf der mich alle anrufen können.
    da die 7050 telefonanlagenfähig ist, kann ich auch meine alte isdn anlage weiterbetreiben - auch wenn man gar kein analog telefon mehr hat...es genügt eigentlich nur internet.

allerdings beklagen einige, dass es beim downgrade von isdn auf analogtelefonie zu einem rauschen in verbindung mit dieser anlage kommen soll...dazu kann ich allerdings nix sagen.

bedenke aber, dass es mittlerweile isdn und internet pakete gibt, die im bundle billiger sind als t-com analog+dsl (z.b. arcor/versatel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!