Suche Laptop bis 500€ - spez. Anforderungen Inside!

• Hi,

Ich suche ein (gebrauchtes) Notebook bis 500 Euro (kann auch gern guenstiger sein) und es sollte natürlich so gut wie möglich ausgestattet sein.

Anwendungsgebiete:

- kein direkter Desktop- Ersatz
    - Internet (W-Lan nicht schlecht, aber keinesfalls ein muss - Ein muss hingegen 100Mbit Netzwerkkarte)
    - Office
    - Videos gucken/mp3s hören
    - DVD Laufwerk (zumindest nachrüstbar)
    - Laufzeit muss nicht zuuu hoch sein, aber so rund 2.Std im Office Betrieb sollten schon drin sein
    - Spiele: In der Preisklasse schwierig, aber ich bin natürlich über eine gute Grafikkarte froh, so dass vielleicht ältere Spiele möglich sind.
    - OS und Software müssen nicht vorinstalliert sein, bin aber auch nicht traurig, wenn XP drauf ein sollte. ;)
    - Displayauflösung und Größe des Geräts: Da bin ich auch relativ offen, ... wenn's ein kleines Gerät ist, dann kann ich auch mit 800 x 600 leben, ... wobei ich eigentlich schon gern mindestens 1024 x 768 hätte. Die Größe des Geräts ist nicht ganz sooo wichtig, aber da es eher für unterwegs ist, sollte es kein Klotz sein - aber ist ja auch, wie oben geschrieben, sowieso kein Desktop- Ersatz.

Was kann man in dem Bereich fürs Geld erwarten?
    Bei Ebay gibts ja ein paar Angebote, aber was ist da z.B. zu empfehlen?
    Letztens waren ein paar gute Laptops bei TT im Biete- Forum, aber leider sind die schon alle weg.

Sowas wäre perfekt gewesen, denke ich, ist aber leider schon weg.

Gebt mir ein paar Tipps! :)

Chris

• Da du es (fast) nur Mobil einsetzen willst wäre ein Subnoti wohl die erste Wahl.
    Ich hab im Bekanntenkreis inwzischen schon mehrere IBM's vermittelt und alle sind zufrieden. Das waren eigentlich immer T23 oder X21.
    Die Geräte haben zwar nur ~1GHz mit einem P3-M was aber für deine Anwendungen ja Voll und Ganz ausreicht.

Per PN hab ich dir mal ein paar Links geschickt!

Gruß

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Da würde ich an deiner Stelle noch 200-300 Euro drauflegen und dann bekommst du auch was neues dafür, was taugt und weit mehr Spaß machen dürfte.

Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, daß ich da was vermitteln kann. Ist ein Inspiron von Dell. Einziger Nachteil: Das Ding war mal Highend und ist kein Subnotebook, sondern eher was handfestes. :)
    Die Daten grob übern Daumen gepeilt:
    P3 mit 1000 MHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, 1600 x 1200 Display 15,4 ", Floppy, Geforce2Go 32 MB, WLAN-PCMCIA, USB2-PCMCIA, Tasche

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Da würde ich an deiner Stelle noch 200-300 Euro drauflegen und dann bekommst du auch was neues dafür, was taugt und weit mehr Spaß machen dürfte.

Aber nicht im Subnotibereich..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Das war ja nicht als absolut nötige Anforderung genannt.

Das T23 ist übrigens auch nicht gerade das kleinste Gerät. Subnotebook und 14.1" TFT schließt sich irgendwie aus.

Für 619 Euro gibts bei notebooksbilliger.de ein IBM Thinkpad R50e UR0BYGE.
    Celeron M, 256 MB RAM, 30 GB, CDRW/DVD-Combo, LAN, 54 MBit/s WLAN,...
    Klar, das Teil hat 3 Kilo und nicht bloß 2,4 wie ein anderes. Aber dafür ist es neu mit Garantie und der Akku hält die geforderten 2 Stunden locker durch (was bei einem Gebrauchtgerät das größte Problem sein dürfte). Und die Leistung liegt höher.

In der Region 600-800 Euro gibts auch noch viele andere Geräte. Ich denke, da hat man im Endeffekt mehr von. Ich nutze ein anderthalb Jahre altes Centrino Gerät (ein BenQ Joybook) als Hauptcomputer und bin damit zufrieden. Aber ich merke natürlich auch hier, daß der Akku schon nachläßt. Ähnliche Leistung bekommt man heute schon für richtig bezahlbare Preise.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

und der Akku hält die geforderten 2 Stunden locker durch (was bei einem Gebrauchtgerät das größte Problem sein dürfte)

Da hast du recht, ich muss gestehen, das hatte ich in me too.'s Anforderungen übersehen :(

• Zitat

In der Region 600-800 Euro gibts auch noch viele andere Geräte. Ich denke, da hat man im Endeffekt mehr von.

Sehe ich genauso...

Grade aktuell bei notebooksbilliger.de :

http://www.notebooksbilliger.d…atellite_l10_preisknaller

Toshiba Satellite L10

- Intel Centrino Technologie mit Intel Pentium M Prozessor 725 1.6 Ghz (Dothan)
    - 512 MB DDR RAM (2x256, PC333)
    - 40 GB Festplatte

- 15" TFT XGA
    - DVD Super Multi Brenner
    - Intel Intel® 852GM 16-64 MB Grafik

- internationales V.92 Modem
    - Ethernet LAN
    - Wireless LAN (802.11b/g Dual-Mode integrierter Netzwerk Support)

- Lithium-Ion-Akku
    - ca. 4 Std. Akkulaufzeit (abh. von der Anwendungen)
    - Gewicht: ca. 2,7 kg

749,- Euro

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hey,

Hab jetzt das R50e ...

- Celeron M Prozessor 1,4 GHz
    - 256 MB Hauptspeicher
    - 30 GB Festplattenkapazität
    - 14,1" XGA TFT Display (1024x768)
    - Intel Extrem Graphics 2
    - DVD Laufwerk
    - Li-Ion 6 cell Akku
    - Trackpoint Maus
    - 56K Modem & 10/100 LAN integriert
    - Microsoft Windows XP home

... für 270€ gebraucht bekommen!
    Ich leg noch ein bisschen Kohle drauf und erhöhe auf 512MB und dann ists denke ich perfekt. Der Akku ist wohl noch ganz gut in Takt.

Was sagt Ihr, guter Kauf?

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Was sagt Ihr, guter Kauf?

Kommt drauf an. ;)
    Wenn Du mit dem Trackpoint klarkommst - ist nicht jedermanns Sache.
    Ich würde zwar nie einen Laptop ohne kaufen, kenne aber auch andere Stimmen, die das Ding hassen.
    Der Preis sollte OK sein, wenn der Akku auch halbwegs OK ist.
    Ansonsten fehlen eben WLAN und ein Brenner, und 1024*768 wären auch nicht meine Welt; aber -> siehe Preis. ;)
    Kann man IMHO nicht meckern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!