Faxgerät ? Analog - ISDN oder besser Multidrucker ?

• Hi !

Ich will mir ein Faxgerät zulegen um gelegentlich Faxe zu verschicken oder empfangen - aber wirklich nur gelegentlich, kein Profigerät.

Jetzt bin ich hin & hergerissen ob reines Faxgerät oder Multi-Drucker-all-in-one.. wobei ich mit dem Canon i560 schon einen ganz brauchbaren Drucker habe.

Dann stellt sich noch die Frage beim reinen Fax-Gerät ob ISDN oder analog (wobei ich dann noch einen a/b wandler bräuchte)..

Kurzum: ich kenne mich mit der Materie "Fax" allgemein nicht aus und bräuchte mal eure Hilfe - Tipps - Hinweise :) .. bevor ich irgendwelchen Schrott kaufe der nicht taugt.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Wieviele Faxe pro Monat sind "gelegentlich"?

Ich persönlich komme wunderbar mit einem Multifunktionsdrucker aus (Epson CX3600).

Wenn du bereits einen Scanner und eine ISDN-Karte für den PC hast, hast du eigentlich schon ein Faxgerät ;).

• Also ich würde ein analoges Faxgerät empfehlen. ISDN-Faxe sind wirklich nur dann sinvoll, wenn Du häufig viele Seiten zu Gegenstellen überträgst oder von Gegenstellen empfängst, die ebenso ein ISDN-Fax sind. Aber wenn ich mal so schätzen müsste, würd ich sagen, dass max. 7%-8% der verwendeten Faxgeräte auch ISDN-Geräte sind.

Wenn Du "gelegentlich" faxt, solltest Du kein Gerät mit Tintenstrahldruckverfahren wählen - da trocknet Dir die Tinte dann sicherlich ein, bevor Du mal eine Patrone leer ist. Laserfaxgeräte sind sehr wartungsarm (so meine Erfahrung) und auch nicht mehr so erschreckend teuer.

Gute Erfahrungen hab ich mit meinem Samsung-Faxgerät gemacht. Aktuelles Modell ist das SF-515, das bereits für 198,-€ :eek: zu bekommen ist.

Gruß,

Tobias

• HI !

Gelegentlich heisst etwa 3-4 Faxe pro Monat, höchstens.

Hmmm, vielleicht finde ich in günstiges Gebrauchtes bei Ebay..

ISDN Karte hab ich nicht - sondern DSL.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!