wie lange sind ungeladene (neue) Akkus haltbar

• Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

habe noch drei Akkus gefunden für Siemens S6 / E10.
    Ich weiss, dass das Handy schon älter ist, diese Akkus sollten daher auch älter sein.
    Keine genaue Ahnung, wie alt sie nun sind.

Da es sich um originale Siemens Akkus handelt, diese original verpackt sind und unbenutzt sind, stellt sich mir die Frage:
    würden die Akkus noch funktionieren oder ist dies eher ein Fall für Entsorgung.

Da ich keines dieser Mobiltelefone besitze, kann ich diese nicht überprüfen und suche dafür eine Antwort.

Thorsten

• Kann man schlecht sagen, generell sollte man Akkus im geladenen Zustand aufbewahren und von Zeit zu Zeit nachladen (optimalerweise erst entladen und dann wieder ganz aufladen), aber vorher kann man es nicht sagen wie gut die Akkus noch in Schuss sind.

• Akkus

hallo,

das kommt als allererstes auf den Akku-Typ an. Die allgemeinen Ratschläge sind derzeit nicht mehr wissenschaftlich fundiert und mit Vorsicht zu geniessen.

NC-Akkus
    macht man am besten ziemlich leer und entlädt sie dann über einen Entladewiderstand ganz.

NiMH - LiIon usw.
    Diese Akkus brauchen eine Ladeelektronik die sehr aufwändig ist (am besten das Handy). Sie halten sich am längsten, wenn sie Status 2/3 voll gelagert werden. Ein voriges Entladen ist sinnlos und nachteilig. Bei Dauerlagerung eine Wochen-Zeitschaltuhr anschließen und 1/4 Stunde pro Woche laden.
    Bei NiMH sollte man einplanen, den Akku ca. 3 x im Jahr zu benutzen, da dieser einem geringen Memory-Effekt unterliegt.

Lagerung/Ladung an einer kühlen Stelle z.B. im Keller (ca. 10 - 15 Grad bzw. bei NC noch niedriger).

• HI josef-ba,

danke für deine gutgemeinten Tipps, aber sie helfen mir nicht weiter.
    Über das richtige Laden bin ich bestens informiert, mir ging es darum, dass ich noch original verpacke Akkus gefunden hab, ich aber nicht weiss, ob diese funktionieren. Da ich keine Möglichkeit zum Test hab, da ich das passende Mobiltelefon nicht hab, hab ich mich an euch gewandt.

Thorsten

• Re: Akkus

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    hallo,

das kommt als allererstes auf den Akku-Typ an. Die allgemeinen Ratschläge sind derzeit nicht mehr wissenschaftlich fundiert und mit Vorsicht zu geniessen.

Das ist zwar fast immer richtig, jedoch gibt es eine passende Antwort für den Fragesteller.

Li-Ionen-Akkus (es handelt sich ja wohl um diese?) altern prinzipbedingt auch dann, wenn sie gar nicht benutzt werden. Dieser Alterungsprozess macht sich nach ca. 3 Jahren bemerkbar. Das heisst dann nicht, dass sie überhaupt nicht mehr zu gebrauchen wären, jedoch erreichen sie niemals mehr die aufgedruckte Kapazität. Entsprechend kurze Standbyzeiten würde solche Akkus liefern. Bei meiner Mutter hält ein alter Akku übrigens gerade mal so ca. 5 Stunden durch..... (standby!).

Macht also keinen Sinn, sich solche Akkus auf Vorrat zu kaufen... ;)

Grüssle
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!