Wäre es möglich einen Desktop pc mit einem Notebook netzteil zu betreiben?

• also, ich frage mich ob es nicht theoretisch möglich wäre ein desktop pc ( pentium m board und 2 ghz celeron) mit einem notebook netzteil zu betreiben?

mir is schon klar das die nur 42 watt oder so abgeben.. hm aber vieleicht gibt es auch solche netzteile mit 300 watt? es geht mir ja in der hauptursache nur um die größe des nt und das man es per buchse anschließt von aussen

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Shuttle hat bei einem seiner XPC's mal ein externes Netzteil gehabt. Evtl. gibt's das ja einzeln..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Nein, das ist nicht möglich.

Ein Notebook-Netzteil liefert unter 100 Watt und es liefert nur eine Gleichspannung. Im PC brauchst du aber mehr als nur eine und müßtest dann wieder umwandeln. In so einem ATX-Netzteil steckt schon etwas mehr Technik drin als man meint.

Es gibt tatsächlich spezielle Wandlerplatinen für sowas, die über ein externes Netzteil gespeist werden. Da liegst du so bei 60 Watt, damit kann man nur Mini-ITX-Boards o.ä. betreiben.

Es gibt Industrie-PCs, die allein mit einem externen Netzteil gespeist werden. Aber das liegt dann schon eher wieder in der Mini-ITX-Region was Größe und Leistung angeht und außerdem liegt das preismäßig ein ganzes Stück höher. Die Abnahmemenge liegt dann auch weit über einem Stück.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Moin,

bei Standart-PC Systemen macht dies keinen Sinn, da es keine entsprechenden netzteile dieser Leistungsklasse gibt ( 300 W oder so ).
    Bei Silentsysteme, die entsprechende Stromsparhardware haben, ist dies der Normalfall, die haben etxerne Netzteile und Stromwandler für die einzelnen Spannung im Gerät selber.

Zitat

Ein Notebook-Netzteil liefert unter 100 Watt

Die Zeiten sind vorbei, oder wie willst du ein Notebook mit P4-Prozessorr und High-End-Grafikkarte betreiben, Notebook-Netzteile mit 150 W und mehr gibt es bei fast jedem Hertseller. Allerdings wie du schreibst, nur mit einer Spannung, die benötigen Kleinspannungen werden dann im Notebook selber runger-gewandelt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Zeiten sind vorbei, oder wie willst du ein Notebook mit P4-Prozessorr und High-End-Grafikkarte betreiben, Notebook-Netzteile mit 150 W und mehr gibt es bei fast jedem Hertseller. Allerdings wie du schreibst, nur mit einer Spannung, die benötigen Kleinspannungen werden dann im Notebook selber runger-gewandelt.

Stimmt, ich habe die Kategorie Heizlüfter vergessen...

Das Netzteil meines Centrinos liefert 65 Watt, sofern ich mich nicht verrechnet habe (18,5 V bei 3,5 A).
    Das würde auch mit dem übereinstimmen, was ich mit so einem billigen Stromverbrauchsmeßgerät messen konnte:
    - ohne Akku ohne Displaybeleuchtung ~20 W
    - ohne Akku mit Displaybeleuchtung ~30 W
    - Akku laden und Display beleuchtet ~60 W

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• naja ich will ja keine highend hardware damit betreiben, nur ein pentium m board, was ja eigendlich ziemlich wenig verbrauchen sollte oder? und eine 2,5 zoll hdd, mehr nicht

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Hallo,

dann solltest du nach entsprechender Silent-Hardware auf die Suche gehen, mit Standart-PC-Komponenten keine Chance.

• hättest du da einen link für mich? weiß nämlich nicht so ganz was ich von silent hardware halten soll, bzw wo man sowas kaufen kann?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!