Testbericht Nokia 8800 (No. 3)

  • Einleitung


    Hier ist er nun endlich, der (würdige?) Nachfolger zum Nokia 8910i. Das ultimative Handy für den erfolgreichen Geschäftsmann und Liebhaber edlen Designs? Das wahrscheinlich sexieste Stück Edelstahl mit Handyfunktion?


    Wir werden sehen ...


    Nokia ist es mit Sicherheit gelungen schon vorab eine Art von Hysterie und "ich will es haben" Mentalität anzuregen. Auch heute (Stand 13.07.05) ist es - nicht zuletzt aufgrund eines "Serienfehlers" - nur in kleinen Stückzahlen zu haben (zu einem vernünftigen Einkaufspreis).



    Lieferumfang


    Nokia 8800, zwei LiOn Akkus BL-5x, eine edle Tischladestation, das 08/15 ACP-12E Ladegerät, ein (Mono) Headset, eine (nutzlose) kleine Tasche aus Alcantara, Bedienungsanleitung, eine CD mit PC Suite für Windoof sowie ein kleines Booklet zum 8800 und seinen Vorgängern.


    Verpackung 1
    Verpackung 2
    Verpackung 3



    Technische Daten


    Es handelt sich um ein Tribandgerät mit GPRS Funktion. Bei einem Gewicht von 134 g und einer Größe von 107 x 45 x 15/16,5 mm liegt es zwar gut in der Hand ist aber dennoch schwer. Tragen in der Hemdtasche ist so fast unmöglich.


    Softwareversion


    V 03.28
    26-05-05
    RM-13
    50 MB Hauptspeicher (nicht erweiterbar)



    Design & Verarbeitung


    Eine wirklich aussergewöhnliche Verarbeitung aus edlem poliertem Stahl. Das 8800 polarisiert, soviel ist klar. Für den Einen ein wirklich edles und schönes Mobiltelefon, für den Anderen ein protziges Juppiteil, dessen Wert besser in den Einsatz zur Minderung des Hunger in der Welt hätte eingesetzt werden sollen.


    In meinen Augen ist es das am besten verarbeitete Nokia, welches man(n) im Moment für Geld kaufen kann (Vertu zählt hier nicht mit).


    Kein wackeln, kein Spiel, gleichmässige Spaltmasse: top:


    Front
    Hinten
    Links
    Rechts



    Display


    Bei einer Auflösung von 208 x 208 Pixel sowie 262.144 Farben stellt das Display des 8800 in meinen Augen ein echets Highlight dar. Es ist wirklich erstklassig , dürfte aber dem des 6230i entsprechen.

    Display


    Das Displayglas des 8800 ist völlig kratzunempfindlich, die diversen Folien sind daher nicht notwendig. Habe es mit einem Geldstück selber getestet!



    Tastatur & Haptik


    Die Tastatur wird mittels leichtem Druck heraus geschoben. Sie ist ein wenig klein geraten, aber da man(n) sowieso meist mittels des Telefobuch wählt, nicht wirklich hinderlich. Die Tasten sind gleichmässig in weiss ausgeleuchtet. Der Navikey samt Bestätigungspunkt ist kein, läßt sich nur mit dem Fingernagel bedinen. Regaiert dafür aber ziemlicg präzise.


    Video (Öffnen des 8800) in Xvid
    8800 Offen


    Der Navikey ist in alle 4 Richtungen mit Funktionen vorbelegt, die sich beliebig ändern lassen. Der rechte Softkey läßt sich ebenfalls frei mit Funktionen belegen.



    Benutzeroberfläche/Themen


    Es basiert grundsätzlich auf Series 40 kann (wie beim 6230i auch) mehr Informationen anzeigen. Zudem beginnt es bei erreichen des Endes wieder am Anfang (in etwa so, wie beim Sendo X. Im Hauptmenü kann man zwischen Gitter- und Listenansicht wählen.


    Menü


    Das 8800 unterstützt ebenfalls Themen (im NTH Format). Diese beinhalten Grafiken sowie Klingeltöne. Die Themen des 6230i lassen sich problemlos verwenden.


    Profile lassen asich auch zeitsteuern sowie beliebig ändern!


    Profile
    Profile
    Profile



    Ausstattung/Klangqualität/Spiele


    Die Sprachqualität scheint mir sehr ok. Die Lautstärke des Lautsprechers ist gut, die Sounddateien klingen klar und brillant. Ein Problem will ich an dieser Stelle nicht verschweigen. Eine nicht kleine Zahl von Geräten hat mit der Hörerlautstärke ernste Probleme. Diese ist dann viel zu leise. Ein Tausch über die Nokia Careline (speziell für dieses Gerät) gestaltet sich aber völliug problemlos.


    Telefonbuch entspricht dem des 6230i, ebenso sind die üblichen PIM Anwendungen im Organzier (Kalender, Wecker, Aufgabeliste, Notizen, Brieftasche, rechner, Countdown und Stoppuhr) vorhanden.


    Die Klänge wurden vom preisgekrönten Komponisten Ryuichi Sakamoto exklusive für das 8800 komponiert und liegen in AAC vor. Sie klingen insgesamt hervorragend, leicht Trance- bzw. Chilloutartig.


    Ruftöne
    Ruftöne
    Ruftöne
    Ruftöne


    Das 8800 unterstützt Java (MIDP 2.0). Drei Spiele sowie drei Anwendungen sind vorinstalliert:


    Street Race
    Golf Tour
    Schach


    sowie der obligatorische Converter II (Umrechner für alles mögliche), der Translator (Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch) und eine World Clock (um zu sehen, dass die Aussies noch schlafen) :D


    Programme


    Es hat neben einem eingebauten Radio auch einen Medienplayer für Sounds, Fotos sowie Videos.



    Akkuleistung


    Es ist ein BL5-X Akku, die Laufzeit ist ziemlich mässig und beträgt im Standby (bei eingeschalteter Energiesparfunktion) ca 2-3 Tage. Im Dauereinsatz nicht einmal 24 Stunden. Daher werden wohl auch gleich zwei Akku mitgeliefert, die sich in der - blau beleuchteten - Ladestation laden lassen.


    Ladestation

    Ladestation



    Verbindungsmöglichkeiten


    GRPS und Bluetooth. Es hat keinen Pop-Port!



    Kamera


    Ein 0.5 MP Kamera mit CCD-Chip mittlerer Qualität. in 800x600 Auflösung sowie mit Videofunktion (max. 25 Minuten Aufzeichnung möglich). Die Kamera tendiert zum Rotstich und liefert ingesamt eher ein schlechtes Bild, da die Farben sehr blass wieder gegeben werden.


    Hier ein paar Bilder, die ich mit meinem 8800 bei Sonnenschein gemacht habe:


    Bild000
    Bild001
    Bild002
    Bild003
    Bild004


    sowie ein Video:


    Video000


    Edit:


    Bildes des "neuen" Gerätes:


    Bild005
    Bild006
    Bild007
    Bild008
    Bild009
    Bild010
    Bild011
    Bild012
    Bild013
    Bild014


    Kombi deluxe
    Kombi deluxe
    Kombi deluxe
    Garage deluxe
    Pampersbomber
    Pampersbomber
    Pampersbomber


    Unterwasserpark Ibbenbüren
    Unterwasserpark Ibbenbüren
    Unterwasserpark Ibbenbüren
    Unterwasserpark Ibbenbüren
    Unterwasserpark Ibbenbüren
    Unterwasserpark Ibbenbüren
    Unterwasserpark Ibbenbüren


    Insgesamt imho eine mittlere Kameraqualität, obwohl höchste Qualität und Auflösung gewählt waren. Die Bilder sind leicht"blass".


    Die Blume ist SONNENgelb, nicht gelbLICH :D Die Bilder haben zudem meist einen "Rotstich" :flop:


    Die Kamera hätte man sich imho sparen können.



    Bugs


    Mir sind keinerlei grobe bugs oder Abstürze aufgefallen und ich nutze das 8800 bereits seit etwa 4 Wochen :D Dennoch wird z. B. gelegentlich nach Wechsel der Batterie bzw. eines Themas der selbst gewählte Klingelton auf den Nokiatune geändert. Ist etwas verwirrend ("nein, mein Handy klingelt da nicht ...").



    Fazit


    Ein wirklich schönes und hervorragend verarbeitetes Mobiltetelfon der Luxusklasse von Nokia. Nichts überraschend neues, halt ein 6230i in Stahl ohne MP Kamera :D. Es liegt gut in der Hand, ist extrem chic und verfügt über alle notwendigen Features. Leider ist das Preis- Leistungsverhältnis "leicht" aus dem Ruder geraten. Ich bereue den Kauf dennoch nicht (ist doch nur Geld).

    Es bleibt abzuwarten, ob der Preis hoch genug gehalten werden kann, damit das 8800 nicht das selbe Schicksal ereilt, wie bei Motorola V3 Razr black. Für den gelieferten Funktionsumfang ist es natürlich viel zu teuer, aber Design ist halt meist unbezahlbar.


    Note: 1
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!