Unterschied nur-Text-MMS/Bild-MMS ?

• Also, gibts einen Unterschied zwischen einer MMS in der nur Text steht und einer mit nem Bild/Foto drin ?

Hab grad von nem Samsung-E300 eine MMS aufs M55 geschickt, o2 zu VF. Die VF-Karte ist nicht für MMS freigeschaltet. Die "nur-Text-MMS" ist aber trotzdem auf dem Handy angekommen, während bei der anderen erwartungsgemäß eine SMS mit Internet-Link ankam. Als die Text-MMS ankam, erschien allerdings das SMS-Symbol auf dem M55, statt dem für MMS. Abgeschickt wurde sie definitiv als MMS und stand auch da im Ausgang beim Samsung.

Erkennt das Netz wenn es sich um eine reine Text-MMS handelt und wandelt das dann in eine SMS um ? Und wie würde sowas abgerechnet werden ? Als MMS oder SMS ? Weil in eine MMS kann ich ja für 39 cent viel mehr schreiben als in zwei SMS für denselben Preis...

:confused:

• Re: Unterschied nur-Text-MMS/Bild-MMS ?

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Erkennt das Netz wenn es sich um eine reine Text-MMS handelt und wandelt das dann in eine SMS um ? Und wie würde sowas abgerechnet werden ? Als MMS oder SMS ? Weil in eine MMS kann ich ja für 39 cent viel mehr schreiben als in zwei SMS für denselben Preis...

:confused:

Interessante Sache.
    So wie Du das schilderst, sieht es in der Tat ganz so aus, als ob der Vodafone MMS Server erkennt, daß nur Text in der MMS steht und bei fehlender MMS-Freischaltung der jeweiligen SIM-Karte dann auf den Umweg mit dem Internet-Link verzichtet und den Text direkt per SMS zustellt.
    Ich habe noch nie davon gehört, aber es klingt nach einem sinnvollen Feature.
    Fraglich ist, was passiert, wenn der Text so lang ist, daß man mehr als 3 verkettete SMS benötigen würde. Dann wird vermutlich wieder auf die andere Methode zurückgegriffen.

Abgerechnet wird das mit Sicherheit als MMS. Schließlich hat der Absender ja eine MMS verschickt und kann nicht wissen, was Netzbetreiber des Empfänger damit ggf. anstellt.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!