DSL + Teledat 631 Router + Hub-Netzwerk im Netz - Help

  • Eine Frage an alle DSL-Netzspezialisten, da ich anscheinenden gerade einen :gpaul: habe.


    Folgender Sachverhalt liegt vor:
    DSL-Leitung ist vorhanden ebenso ein Teledat 631 Router der bereits angeschlossen ist und funktioniert. Nun gibt es ein bestehendes Netzwerk welches über einen HUB läuft und dieses soll an den DSL Router angeschlossen werden. Allerdings sollen von den vier im Netzwerk befindlichen Rechnern nur 2 ins Netz dürfen die anderen nicht.


    Und einigermaßen sicher soll das ganze wenn möglich auch noch sein. Nun meine Frage:


    Wäre es denn nicht sicherer den HUB durch einen weiteren Router zu ersetzen und den dann an den DSL-Router zu klemmen oder wäre das doppeltgemoppelt?


    Wie kann ich zwei der vier Rechner komplett den Internetzugang verweigern? Mit den Teledat Einstellungen hat das irgendwie nicht geklappt.


    Sollte es noch weitere Möglichkeiten geben bin ich über jeden Tipp dankbar.

  • moin,


    ich muss sagen, dass ich mich mit dem teledat 631 nicht auskenne aber gerade mal die technischen daten auf der t-com seite dazu gelesen habe und da steht, dass das gerät router und gleichzeitig switch mit 4lan ports ist! das würde ja heißen, dass du den hub gar nicht mehr benötigst! kannst ja alle 4 rechner dort anschließen und dann mit sicherheit auch die einzelnen ports für´s i-net freigeben oder auch nicht. eine integrierte firewall hat´s ja auch!


    vorher konntest du ja schlecht 2 von den 4 rechnern den zugang verweigern, weil ja alle rechner über den gleichen port (am teledat) gegangen sind!



    cu

  • pomfiedel:
    Da hast Du eigentlich vollkommen recht - scheint eigentlich auch logisch.
    Doch wie sieht es denn mit der Sicherheit der Rechner aus, die nicht ins Netz gehen sollen, wäre es da denn nicht von Vorteil diese doch über einen separaten Router oder Hub miteinander zu verbinden, oder ist das egal?

  • ich bin da glaube ich auch nicht der beste sicherheitsberater, aber du möchtest doch, dass alle 4 rechner miteinander verbunden sind und von daher gibt es auch immer die gefahr, dass jemand auf das netzwerk zugreift. wobei diese gefahr (so denke) ich durch eine firewall und einen (bzw. 4) virenscanner relativ klein ist. außer du hast so wichtige daten, dass es sich lohnt für jemanden sich besonders viel mühe zu geben!



    cu

  • pomfiedel:
    Danke nochmals, ist aber nicht für mich, daher bin ich da doch etwas vorsichtiger und frage lieber nach. Es sind schon "wichtige Daten" vorhanden, daher meine Nachfrage.


    Denke da wird eine Trennung der Rechner doch nötig sein um diese zu schützen.



    Sollte Jemand noch eine Idee haben wäre ich für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

  • ja wenn zwei rechner nicht ins internet dürfen und auch nicht sollen und sie außerdem getrennt vom rest sein sollen, dann schließe sie doch über ein eigenes Netzwerk zusammen, getrennt vom Rest. Ein 1cm Luftspalt war schon immer der beste Schutz!

  • für mich ist es noch nicht ganz ersichtlich, ob die rechner überhaupt untereinander vernetzt sein sollen!? wenn nicht hast du ja keine probleme, wenn doch könnte man natürlich noch eine hardware-firewall installieren!



    cu

  • Also das bestehende Netzwerk sollte eigentlich auch so bleiben wie es ist (eigentlich). Zwei der Rechner sollten sozusagen zusätzlich in Netz können, aber eben nur diese beiden und das Ganze sollte eben einigermaßen sicher sein....


    Scheint also doch komplizierter als gedacht zu werden *grummel* :(

  • man könnte das ganze auch so lassen und den pc´s feste ip´s geben und nur bei den 2 pc´s, die nicht online gehen können sollen die ip´s für den gateway löschen!
    viel mehr als eine hardware firewall und einen guten virescanner würde ich nicht machen! außer natürlich es ist eine große firma, aber ich denke darüber sprechen wir im moment nicht :)



    cu

  • pomfiedel:
    Groß ist relativ, aber bei 4 Rechnern *gg* :)
    Das mit der IP-Zuweisung ginge aber nur wenn alle am Teledat hängen würden, oder? Ich denke die sicherste und beste Lösung wäre es wirklich die beiden Internetrechner wirklich gänzlich vom Rest zu trennen und bei Bedarf dann eben ggf. umzustöpseln, oder? Alles andere scheint doch deutlich unsicherer zu sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!