Hallo,
habe ein Problem, da ich versuche gegen meinen Willen(doch dies ist offtopic
) Windows XP Recovery Version neu zu installieren!
Also das Problem ist, dass eigentlich Windows Xp von alleine sagt, bei einem Neustart, dass man von CD neubooten könnte(installieren), aber hier bei der Recovery Version erscheint dies nicht!
Es ist so, dass für eine Sekunde(oder besser weniger als eine Sekunde), die Meldung erscheint welche Taste man drücken muss beim Booten, um Windoof neuzuinstallieren(man soll die F8 Taste drücken, doch keine Option um Windepp neuzuinstallieren)!
Was ich machen möchte ist, windows komplett neuzusinstallieren, also alle Festplatten formatieren und windows neu draufklattschen!
Habt ihr eine Idee, mit welcher Tastenkombination man bei einem Neuboot man Windows Xp Recovery Version neuinstallieren kann, ich habe das einmal bei ihm gemacht und ja es war ein Abenteuer!
Ich finde einfach den normalen weg nicht, wo man alle Festplatten formatiert und man alles neudraufklatscht!
Habt ihr eine Idee?
gruß mayday7
P.S. Nachbarn und Mietswohungen sucks(und das very much)
kriege Windows XP nicht mehr zur Neuinstalltion!
-
-
-
Das hat gar nichts mit Windows zu tun. Du musst eigentlich nur im BIOS-Setup einstellen, dass von CD gebootet werden soll.
-
Zitat
Original geschrieben von Cyber-Shadow
Das hat gar nichts mit Windows zu tun. Du musst eigentlich nur im BIOS-Setup einstellen, dass von CD gebootet werden soll.
Also, bei meinem Rechner wird diese Option immer angezeigt, bei jedem Neustart wird zuerst geschaut, ob eine Bootfähige CD drin ist, anders kenn ich das nicht!
Ich bin nicht so der Freund von Einstellungen im Bios, könntest du mir die genaue Richtung eingeben, also wo muss ich hin, wenn ich im Bios bin! Da kommt man ja mit F1 hin, wenn der Rechner startet!
gruß mayday7 -
Nein, nicht mit F1 - es sei denn du sitzt an eine Notebook, da könnte es anders sein...
Ansonsten kommt man nur über die "del" bzw. "entf" Taste beim hochfahren ins Setup, dort müsste es eine Option geben, die "Bootable Devices" zu konfigurieren, sprich anzugeben, wo als erstes nach einem OS gesehen werden soll...
Meistens gibt man
1. FDD (wenn man noch eins hat)
2. CD / DVD
3. HD
4. Networkan.
Au revoir...
-
Hallo und danke für die Antworten!
Ich habe jetzt folgenden Weg genommen und es hat auch so geklappt, waren meine ersten Gehversuche im Bios, vorher war das nie notwendig.
Also ich bin bei Advanced Bios Features reingegangen, dann bei Frist Boot Device und da habe ich CD Rom eingestellt, jetzt heisst es bei jedem Start endlich, drücken sie enter, wenn sie von CD starten wollen!
Und bei Third Boot stand CDrom und dies habe ich auf HD-0 eingestellt, dies stand vorher bei First Boot device drauf, hoffe es ergeben sich keine Komplikationen bei dieser Konstellation!
Danke für die Hilfe @ all!
Es handelte sich um einen Desktop Rechner und nicht um einen Notebook, jedenfalls ist jetzt alles sauber formatiert, ich hätte den Virus auch manuell löschen können, aber bevorzuge lieber die radikale Lösung, dann hatt man weniger Stress, nochmals danke @ all!
gruß mayday7 -
die Tastenkombination kann sogar sehr variieren, ist mir schon fast alles untergekommen, bei moderneren BIOSsen ist aber wie schon gesagt DEL oder was in der Richtung standard. Außer bei Siemens-PCs, da ist es F2....
-
Die Taste, die man drücken muss, ist von Bios zu Bios unterschiedlich.
Bei Award muss man ENTF/DEL drücken, bei Phoenix ENTF/DEL, manchmal auch F1, das gleiche gilt für das AMI- Bios, auch hier ist es meist ENTF/DEL oder F1, ... und wie oben schon erwähnt bei Siemens- System ist es F2!Ich hab eben mal gegoogelt und habe hier auch noch eine Übersicht gefunden:
http://www.michaelstevenstech.com/bios_manufacturer.htm
http://www.nickles.de/c/s/7-0023-432-2.htmStell am Besten nach dem Neuaufspielen von Windows wieder auf HDD, CD, FDD um.
Falls Du mal eine bootfähige CD im Laufwerk vergißt, musst Du Dich nicht ärgern, dass der PC von CD bootet, weil er wieder zuerst die Platte nimmt.
Jetzt weißt Du ja was Du für eine Installation von Windows umstellen musst.
Chris
-
Zitat
Original geschrieben von me too.
Stell am Besten nach dem Neuaufspielen von Windows wieder auf HDD, CD, FDD um.
Falls Du mal eine bootfähige CD im Laufwerk vergißt, musst Du Dich nicht ärgern, dass der PC von CD bootet, weil er wieder zuerst die Platte nimmt.
Jetzt weißt Du ja was Du für eine Installation von Windows umstellen musst.
Ich würde immer das CD Laufwerk als erste, HD als 2te und Network als 3te Option nehmen...
Es wird nur dann von CD gebootet (falls eine bootfähige im Laufwerk ist), wenn man eine Taste betätigt. Falls man also eine "vergisst", dann braucht man einfach nichts zu drücken, und das System bootet ganz normal von der HD...
So muss man nicht immer BIOS-Einstellugnen ändern, wenn man mal von CD booten will...
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Es wird nur dann von CD gebootet (falls eine bootfähige im Laufwerk ist), wenn man eine Taste betätigt. Falls man also eine "vergisst", dann braucht man einfach nichts zu drücken, und das System bootet ganz normal von der HD...
Also bei meiner XP- CD bootet er von CD (bei Reihenfolge: CD, HDD), wenn ich nichts drücke ... :confused: -
Also ich habe es nun so gelassen, denn anders kenne ich es eigentlich seit Windows 98 nicht! Wenn die Windows CD drin ist, soll es fragen, ob man von cd starten will, ist viel einfacher!
Und es steht bei ihm drin, dass eine CD gefunden wurde, wenn ich von CD starten will, soll ich enter drücken, daher kein Problem es so zu lassen!
gruß mayday7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!