Vorab Informationen zur Telefonanlage:
ISDN-Anschluss
Telefonanlage: T-Concept XI521 mit Doorline (TFE) als Originalzubehör
2 schnurrgebundene ISDN-Telefone T-Easy P520
1 schnurrloses ISDN-Telefon T-Sinus 300i
Ich habe ein schnurrloses ISDN-Telefon Sinus 300i gekauft. Der Grund war, dass ein schnurloses analoges Telefon an der TK-Anlage bei der akustischen Signalisierung keinen Unterschied zwischen Doorline (Türfreisprecheinrichtung, die mit der Telefonanlage gekoppelt ist) und externen Anrufen machte. Eine nervige Sache, immer erst auf dem Display des Telefons nachlesen zu müssen, ob jemand an der Haustüre schellt oder ob jemand anruft.
Die Entscheidung für ein schnurrloses ISDN-Telefon kam daher, dass bei den schnurrgebundenen T-Easy ISDN-Telefonen diese Unterscheidung gemacht werden kann. Über die Doorline gibt es einen anderen Rufton als bei einen Telefonanruf.. Ich habe einfach für die interne feste Nummer der Doorline (Teilnehmernummer 9) eine MSN im T-Easy P520 belegt und es funktioniert. Vielleicht ist es ja auch einfach die Tatsache, dass bei schnurgebundenen Telefonen die Telefonanlage interne und externe Anrufe grundsätzlich unterschiedlich signalisiert.
Bei dem schnurrlosen ISDN-Telefon Sinus 300i klappt diese Prozedur aber nicht. Auch dort hatte ich im Mobilteil eine MSN mit der internen Kennung der Doorline – die Nummer 9 – angelegt und natürlich dieser MSN einen anderen Klang zugeordnet. Der Rufton war aber – egal ob externer Anruf oder Doorline-Ruf – immer gleich. Einzig und allein im Display des Mobilteiles wird die Nummer 9, also die Doorline gemeldet. Damit wäre ich wieder da wo ich mit dem analogen DECT-Telefon aufgehört habe.