T-Com Doorline und schnurrloses ISDN-Telefon

• Vorab Informationen zur Telefonanlage:
    ISDN-Anschluss
    Telefonanlage: T-Concept XI521 mit Doorline (TFE) als Originalzubehör
    2 schnurrgebundene ISDN-Telefone T-Easy P520
    1 schnurrloses ISDN-Telefon T-Sinus 300i

Ich habe ein schnurrloses ISDN-Telefon Sinus 300i gekauft. Der Grund war, dass ein schnurloses analoges Telefon an der TK-Anlage bei der akustischen Signalisierung keinen Unterschied zwischen Doorline (Türfreisprecheinrichtung, die mit der Telefonanlage gekoppelt ist) und externen Anrufen machte. Eine nervige Sache, immer erst auf dem Display des Telefons nachlesen zu müssen, ob jemand an der Haustüre schellt oder ob jemand anruft.
    Die Entscheidung für ein schnurrloses ISDN-Telefon kam daher, dass bei den schnurrgebundenen T-Easy ISDN-Telefonen diese Unterscheidung gemacht werden kann. Über die Doorline gibt es einen anderen Rufton als bei einen Telefonanruf.. Ich habe einfach für die interne feste Nummer der Doorline (Teilnehmernummer 9) eine MSN im T-Easy P520 belegt und es funktioniert. Vielleicht ist es ja auch einfach die Tatsache, dass bei schnurgebundenen Telefonen die Telefonanlage interne und externe Anrufe grundsätzlich unterschiedlich signalisiert.
    Bei dem schnurrlosen ISDN-Telefon Sinus 300i klappt diese Prozedur aber nicht. Auch dort hatte ich im Mobilteil eine MSN mit der internen Kennung der Doorline – die Nummer 9 – angelegt und natürlich dieser MSN einen anderen Klang zugeordnet. Der Rufton war aber – egal ob externer Anruf oder Doorline-Ruf – immer gleich. Einzig und allein im Display des Mobilteiles wird die Nummer 9, also die Doorline gemeldet. Damit wäre ich wieder da wo ich mit dem analogen DECT-Telefon aufgehört habe.

• imho gibt es im ISDN keinen Unterschied in der Anruf-Signalisierung zw. externen und internen Rufen.

Bei mir zu Hause (Anlage XI320 und T-Easy-ISDN-Telefonen) habe ich im T-Easy auch 2 MSNs zugeordnet, mit jeweils unterschiedlichen Klingeltönen. Das funktioniert einwandfrei.

Wenn dein neues Schnurloses die Funktion besitzt 2 MSNs einzutragen und für jede unterschiedliche Klingeltöne festzulegen, dann solltest du das mal genau testen.... Du hast doch bestimmt 2 Rufnummern. Die leitest du dann per Telefonanlage an 2 interne MSNs weiter und programmierst dein schnurloses auf die 2 internen MSNs mit versch. Klingeltönen. Wenn das mal erfolgreich funktioniert, dann solltest du man schauen, auf welche interne MSN deine Türsprechanlage weitergeleitet wird. Vielleicht wird die ja auf mehrere interne MSNs weitergeleitet...
    Das schnurlose wird jedenfalls nicht anders reagieren bei dem Test mit den 2 MSNs als wie bei einem "Anruf" von der Türsprechanlage an eine bestimmte MSN...

• Hi,

Das Sinus 300 i arbeitet nach dem "Nutzerprinzip". Hast Du z.B. 2 MSN eingetragen, wird die MSN 1 von Nutzer 1 verwendet und die MSN 2 von Nutzer 2. Willst Du nun Einstellungen für die MSN 2 machen (z.B. Audioeinstellungen), musst Du zunächst einen Nutzerwechsel auf Nutzer 2 machen. Dann gehst Du einfach in den Audio Bereich und änderst die Melodie. Das sollte gehen.

Gruß erbze

http://www.sinus-gigaset-forum.de.vu

• Hallo ITSE, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hätte wirklich mal testen sollen, ob eine zweite MSN für die zweite externe Rufnummer mit anderer Klangeinstellung funktioniert. Hab ich leider verpasst. Mein Problem liegt 150 km weit entfernt und muss sich gedulden, bis ich wieder mal dort bin. So ist nun auch kein rasches Feedback nicht möglich. Ich habe auch dem Service der T-Com von meinem Problem berichtet. Kommt eine Antwort, so werde ich diese natürlich in diesem Forum publik machen.

:) Wunder dich nicht, ITSE. Das 150 km entfernt liegende Problem wurde per Anleitung am Telefon gelöst.

• Hallo erbze,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe im Menü vor Änderung der Klangeinstellungen den Nutzer gewechselt. In diesem Fall habe ich also auf den Nutzer „Türruf“ umgeschaltet und dann erst die Klangeinstellungen gewechselt. Ohne Erfolg! Leider habe ich es versäumt zu Testen, wie ITSE es vorschlug, ob das Telefon überhaupt richtig funktioniert. Es könnte ja auch ein Defekt sein. Unwahrscheinlich aber möglich.

• Hi,

eine Antwort vom Service müsste inzw. da sein ;)
    Welche zusätzliche MSN hast Du dem Sinus denn gegeben? Habe es gerade mal ausprobiert:
    MSN A = 20 (für externe Anrufe in der T-Concept entspr. konfiguriert)
    MSN B = 21
    Die 21 Habe ich dann in der T-Concept in den TFE Einstellungen als zu rufende Nebenstelle angegeben. Im Sinus über den Nutzerwechsel für die 21 (für externe Rufe) eine andere Melodie eingestellt. Funktioniert wunderbar.

Gruß erbze

• Hier die Antwort der T-Com per E-Mail. Es ist nur die Hälfte der Wahrheit, und diese Hälfte betrifft das schnurrlose ISDN-Telefon. Die andere Hälfte der Wahrheit kam im Gespräch mit der Service-Hotline der T-Com heraus. Hier aber erst einmal die halbe Wahrheit.

Sehr geehrter Herr Stark,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Beim Sinus 300i sollten Sie wie folgt vorgehen:
    Sie geben dem Sinus 300i zur bestehenden MSN (interne
    Rufnummer der Anlage; z.B.: 20) eine zusätzliche MSN (z.B.
    die 21). Wenn Sie danach in das Menü gehen, wird Ihnen
    zunächst der Punkt "Nutzerwechsel" angeboten. Bestätigen Sie
    dies und wählen Sie "MSN B" aus. Danach gehen Sie erneut in
    das Menü und blättern zum Menüpunkt "Audio", wo Sie die
    Melodie für externe Rufe konfigurieren. Stellen Sie dort die
    gewünschte Melodie ein. Damit haben Sie die Melodie für MSN
    B eingestellt.
    In der Konfiguration der T-Concept XI 521 finden Sie ja eine
    eigene Konfiguration der TFE, wo Sie bestimmen können,
    welche Internnummern bei Tastendruck gerufen werden sollen.
    Dort fügen Sie die MSN B des Sinus 300 i hinzu (z.B. die
    erwähnte Nummer 21).
    Im Prinzip verhält es sich hier genau so wie beim T-Easy
    Gerät. Das Sinus 300i arbeitet allerdings mit
    dem "Nutzerkonzept". Das bedeutet, dass für jede eingegebene
    MSN ein eigener Nutzer angelegt wird. Will man nun eine
    bestimmte MSN konfigurieren (wie in diesem Beispiel die
    Ruftonmelodie), muss man zunächst auf das entsprechende
    Nutzerkonto wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre T-Com

Die andere Hälfte nun. Im Gespräch mit dem Geräte-Service der T-Com gab es noch ein paar Zusatzinformationen zur Konfiguration der XI521. Mit der Konfigurationssoftware für die T-Concept XI521 muss ein neuer „interner Teilnehmer“ für den internen S0-Bus angelegt werden. Das macht man unter dem Menüpunkt „Teilnehmer intern“ Ich habe in diesem Fall die freie internen Nummer 18 gewählt.. Die im Beispiel erwähnte Nummer 21 war schon vergeben. Der Nummer 18 gab ich den Namen „Türruf“. Dann musste diese neue Nummer noch mit der Doorline (TFE) in Verbindung gebracht werden. Dies geschieht unter dem Menüpunkt „TFE / Kontakte“ in der Konfigurationssoftware der Concept XI521. Dem passenden Klingelknopf der Doorline ordnete ich dann noch die interne Rufnummer 18 zu.
    Ist dann auch das schnurlose Telefon mit der MSN 18 konfiguriert, kann man den Klang für die Doorline frei wählen. Alles ist gut geworden. Es lebe das gute alte ISDN-Telefon.

PS.: Dass bei den schnurrgebundenen T-Easy Telefonen die Vergabe der MSN 9 - das ist die feste interne Nummer der Doorline in der TK-Anlage – zu einer Rufunterscheidung geführt hat, wunderte den kompetenten Berater der T-Com am Telefon. Aus seiner Sicht ein fauler Trick, der aber scheinbar funktioniert. Die elegantere Lösung ist aber anerkanntermaßen einen neuen internen Teilnehmer in der TK-Anlage zu erstellen, der für das schnurrlose Telefon zur Vergabe einer MSN dient. Dieser neue Teilnehmer ist in der TK-Anlage dann der Doorline zugeordnet..

• Danke dir für deine Bemühungen erbze. Mir war einfach nicht klar, dass ein interner Teilnehmer für die Kombination von schnurrlosem Telefon und Doorline angelegt werden muss. Ich hatte mich an der analogen internen Nummer der Doorline, der 9, festgebissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!