Was ist das denn bitte für eine O2-Rechnung?

  • Hey,


    ich denke eher, dass es um die Papierersparnis geht. Duch die kompakte Form passen ja mehr Infos auf eine Seite. Wenn man das hochrechnet auf viele hundertausend (oder millionen) Kunden dann lohnt sich das schon.


    gruss
    topfblume

  • Re: Re: Re: Was ist das denn bitte für eine O2-Rechnung?!?!


    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Erst einmal vielen Dank, ja, das hat mir sehr geholfen. Allerdings bleibt folgendes offen:
    1. Die Frage mit den SMS.


    2. Mein Vertrag läuft seit Sommer 2004. Bisher bekam ich immer den übersichtlichen Nachweis. Wieso schickt mir O2 jetzt so einfach mir nichts dir nichts ohne jegliche a) allgemeine Erläuterung, dass und warum ich jetzt einen anderen EVN bekomme und b) besondere Erläuterung der DM / AM - Typenbezeichnungen einen neuen EVN? Das will ich einfach nicht glauben.


    Das würde ja bedeuten, dass es tausenden von O2-Kunden so gehen muss wie mir. Wundert mich, dass sich hier bisher noch keiner einen Thread eröffnet hat.


    zu Frage 1 mit den SMS:


    Wie du bereits gesehen hast gibt es mehrere Zeilen, einmal die SMS innerhalb von o2 die Inklusive, sprich Frei sind, da Online Tarif, dann die SMS ins Fremde Netz die ebenfalls aus den Frei-SMS-Kontingend stammen. Schickst du mehr als die Freien, dann geht es weiter mit einer Zeile für kostenpflichtige SMS innerhalb o2 und wiederum Netzextern, dient sicher nur der Übersicht.


    zu Frage 2:


    Ab einem bestimmten Datum (weiß im Moment nicht wann das genau war) hat o2 für Neukunden den *neuen* einfachen EVN rausgebracht, den man absofort als Standardversion bekam. Hat ein Bestandskunde zu einem Tarif einen weiteren dazu genommen, so wurde die Rechnung vom alten Tarif auch auf die neue Form umgestellt. Steht auch so im Umstellungsformular,d.h. man unterschreibt dafür auch. (bei Duo-Upgrade vor allem wichtig)


    Hat man deine alte Rechnung umgestellt ? Wenn ja, dann trifft eben gesagtes zu, dann werden deine beiden Karten sicher über eine gemeinsame Rechnung abgerechnet. Falls du zwei Rechnungen bekommst, weil 2 Kundennummern, ist es dir natürlich aufgefallen das es zwei Layouts gibt. ABER, warum sollte o2 informieren wenn du mit dem neuen Vertrag quasi wegen neuer Kundennummer als Neukunde gesehen wirst, dein Altvertrag hat dann mit nem neuen gar nix zu tun. Neukunden eben diesen neuen einfachen EVN bekommen. Es wäre doch auch ein imenser Aufwand erst zu schauen ob der Kunde schon Kunde ist und mit welcher EVN-Version um ihn dann zu benachrichtigen das der neue EVN anders iss...


    Die Abkürzungsgeschichte (AM/DM) ist einfach nur ein Hinweis damit man eben doch eine genauere Aufschlüsslung hat, Gespräch aus dem D1-Netz geführt oder aus der Homezone oder oder oder....


    So, war ja doch ne Menge Text, hoffe aber somit alle Fragen beantwortet zu haben.



    Grüße
    André

  • Zitat

    Original geschrieben von topfblume
    ich denke eher, dass es um die Papierersparnis geht. Duch die kompakte Form passen ja mehr Infos auf eine Seite. Wenn man das hochrechnet auf viele hundertausend (oder millionen) Kunden dann lohnt sich das schon.


    gruss
    topfblume


    Was für eine Argumentation: es wird kein einziges Blatt Papier eingespart, weil noch immer Rechnung und EVN (doppelseitig bedruckt für Vieltelefonierer) getrennt voneinander kommen !
    Und wenn es doch eine Ersparnis für ein paar hunderttausend Blatt Papier geben würde - es wäre eine Ersparnis im 4stelligen Bereich...Peanuts...


    Ich vermute den Grund - wie oben bereits angesprochen - in der nicht mehr so offensichtlichen Aufteilung der Gespräche und des daraus resultierenden "cherry-pickings" der individuell besten Tarifoptionen. Leider hat sich damit o2 ein Minuspunkt bei mir eingehandelt.

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • O2 war mal ein richtig geiler Anbieter! Umsonst hätte ich nicht vor kurzem noch eine VVL gemacht ( leider ) Hab mein Vetrag schon seit 4 Jahren und in letzter Zeit wirds hinten höher wie vorne!
    Entweder man wird wie schei*e behandelt im Shop wenn man ein Problem mit dem Handy hat ( wieso arbeiten die dann überhaupt?? )
    Oder der Anrufer muss für meine Abwesendheit bezahlen ( ohne Benachrichtigung das sie das aktiviert haben )
    Dann das Beispiel mit der Rechnung
    Auf meiner Rechnung war wohl letztens auch ein kleiner fehler.
    Hab aus der Homezone aufs Festnetzt ( innerhalb Deutschland ) für 7 Sekunden telefoniert würde bei einer 10/10 Taktung ( wie ich sie habe ) 7 Cent machen! Richtig?! ( laut preisliste ) ich hab mal so eben 86 Cent bezahlt ( sich deswegen aber beschweren nein danke )
    Vor kurzem dann ein paar Tage in Italien und ca 10-15 minuten nach Deutschland hallofoniert + 4 Sms + GG sage und schreibe 35€ ( okok Roming is nicht billig weis ich ) Wird wahrscheinlich überall so sein!Trotzdem richtig deftig für das bisschen telefonieren.
    Wäre mir das D500 nicht ins Auge gestochen wär ich wahrscheinlich durch gekommen mit der Kündigung! Aber nein ich brauch unbedinngt des Teil ( habs auch noch ziemlich am Anfang für schweine viel Geld gekauft )
    Auf alle fälle bin ich mir jetzt ganz sicher nach diesen 2 Jahren wird ein für alle mal gekündigt, komme was wolle *ggg*
    Achja die Karte liegt in der Schublade nu is schluss! GG wird bezahlt und mehr gibts nicht mehr!
    Komm mit ner Simyo+ner CallYa Karte billiger davon!
    VIEL billiger Die GG von O2 (9€ ) + 6-10€ je nach dem im Monat....


    PS: glaub aber das man sich heute aussuchen kann was man will ( ob d1,d2,o2 oder Eplus ) irgendwo ist immer ein haken.
    Eigentlich schade! Wenn man mal nachdenkt wies vor 4 Jahren noch der Fall war.

  • Zitat

    Original geschrieben von SonyT610
    Was für eine Argumentation: es wird kein einziges Blatt Papier eingespart, weil noch immer Rechnung und EVN (doppelseitig bedruckt für Vieltelefonierer) getrennt voneinander kommen !
    Und wenn es doch eine Ersparnis für ein paar hunderttausend Blatt Papier geben würde - es wäre eine Ersparnis im 4stelligen Bereich...Peanuts...


    Ich vermute den Grund - wie oben bereits angesprochen - in der nicht mehr so offensichtlichen Aufteilung der Gespräche und des daraus resultierenden "cherry-pickings" der individuell besten Tarifoptionen. Leider hat sich damit o2 ein Minuspunkt bei mir eingehandelt.


    Was hackt ihr denn alle auf o2 rum? Ich versteh es ehrlich gesagt langsam nicht mehr. Vodafone bietet genau so einen einfachen kostenfreien fortlaufenden EVN an, will man die bessere Auflistung so kostet dieser ebenfalls. Wenn euch was nicht passt, dann geht doch zu D1 oder auch D2 oder lebt mit der etwas schlechteren Netzabdeckung bei eplus.....


  • Sobald du deinen Vertrag verlängerst und nichts an dem Vertrag änderst so hast du alle Konditionen wie bei Vertragsabschluß, das betrifft sowohl die Minutenpreise und auch das Rechnungslayout, sofern du in letzter Zeit keine zweite Karte dazu aktiviert hast, wie vorhin bereits erläutet. D.h. mit deinem 4 Jahre alten Vertrag hast du auch noch sehr sehr gute Konditionen.....



    André

  • AndreFo



    Ich habe seit über einem Jahr nichts mehr an meinem Vertrag geändert. Als ich damals etwas an meinem Vertrag geändert habe, gab es auch nur eine Ausführung des EVN. Trotzdem ist die neue Rechnung, die ich heute erhalten habe, im neuen unübersichtlicheren Layout. Somit wurden auch Bestandskunden umgestellt.


    Werde mit der Kundenbetreuung in Kontakt treten und nachfragen, wieso ohne meine Zustimmung etwas geändert wurde. :rolleyes:



    Mfg Hannes


  • Es gab auch zu Anfang nur eine Ausführung des EVN bei o2, es ist die jetzige Komfortversion für monatl. 2,95€. Ich habe eine meiner Karten z.b., auch noch von Ewigkeiten her, und bekomme da nach wie vor die kostenfreie detailierte Auflistung.


    Hier mal der offizielle Text von o2 vom 26.02.04:


    "Seit 16.02.04 können Neukunden zwischen den Einzelverbindungsnachweisen (EVN) „Komfort“ und „Kompakt“ wählen. Der EVN Komfort kostet 1,50 €/Monat, ist dafür umfangreicher und detaillierter. Der EVN Kompakt ist kostenlos. Bestandskunden bekommen weiter den EVN Komfort gratis."



    Ich seh grad, ich war mit meinen 2,95€/Monat zu hoch. *g*


    André

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Was hackt ihr denn alle auf o2 rum? Ich versteh es ehrlich gesagt langsam nicht mehr.



    Mittlerweile summiert es sich bei o2:


    - automatische Anpassung an neue Tarife bei Taktungswechsel
    - "kostenlose" SMS-Benachrichtigung bei entgangenen Anrufen
    - Wegfall der freien Benachrichtigungs-SMS beim Emailaccount
    - Umstellung auf die einfache Rechnungsübersicht
    - u.a. Kleinigkeiten, wie z.B. widersprüchliche Hotlineaussagen, tagelang nicht funktionierende Homepage-Bestellfunktionen


    Alles natürlich absolut rechtlich einwandfrei, aber auch kundenfreundlich ?


    Zum Glück gibt es noch die Homezone (incl. bwHZ) und die Wapflatrate !

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    (...) Bestandskunden bekommen weiter den EVN Komfort gratis."


    Dann versteh ich aber nicht, warum ich ihn nicht mehr bekomme. Wie gesagt, ich habe meinen Vertrag seit über 3 Jahren und immer mit EVN Komfort. Und jetzt werde ich auf den EVN Kompakt umgestellt, ohne was am Vertrag o.ä. getan zu haben. Da passt doch was nicht...



    Mfg Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!