Teledat 430 LAN hängt sich ständig auf

  • Ja, das werd ich wohl so machen (müssen).


    Bislang ist der Fehler zwar noch nicht aufgetreten, aber als das Teledat 300 LAN im März mit 6MBit/s betrieben wurde, trat leider der von Nebelfelsen beschriebene Fehler auf, dass sich das Modem nach einer Weile aufgehängt hat.


    Dies war ja letztenendes auch der Grund, weshalb es durch das Teledat 430 LAN ersetzt wurde.


    Zur Geschwindigkeit: wie bereits gesagt zeigt der Speedmanager beim Download einer Datei Werte von max. 5600kbit/s an. Dies entspricht ca. 650kb/s, die im Browser angezeigt werden.


    Nicht das mir das zu langsam wäre, jedoch war ich der Ansicht, dass mit 6MBit/s etwas mehr "drin" sein sollte.


    Auch der Upload scheint etwas verlangsamt zu sein.


    Ich denke, das lässt sich auf die scheinbar nicht optimale Leitung zurückführen?

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Hi,


    dann versuchs doch mal mit dem T-Sinus-154-Basic-3 als Router - dessen Modem soll laut internen T-Com-Tests auch ziemlich gut sein. Die Routing-Funktionen und das WLAN kannst du deaktivieren und den Router einfach per PPPoE-Passthrough-Mode als normales DSL-Modem verwenden, wenn du das möchtest.


    Du hast recht; das mit der geringeren Geschwindigkeit kann schon bei Fixed-Rate-Anschlüssen, die im Grenzbereich betrieben werden, in Einzelfällen auftreten - eben wenn der SNR in kritische Bereiche absinkt und der Sync-Verlust nur mit Mühe vermieden werden kann.


    Allerdings würde ich mich da nicht auf die Werte des T-DSL-Speedmanagers verlassen, sondern mal einige längere Downloads von nicht als schmalbrüstig bekannten Download-Servern ausführen.


    oder schau mal, was http://www.speedcheck.arcor.de für Werte ausspuckt oder http://www.speedmeter.nl/speed…r.asp?TestTypeID=,108,12,



    Hast du die Windows-Netzwerk-Einstellungen auch bereits für schnelles DSL optimieren lassen (der T-DSL-Speedmanager kann das)? Oftmals liegt nämlich auch die Ursache bei zu wenig Downstream-Durchsatz und T-DSL-6000.


    Einfach mal den Speed mit einer Linux-LiveCD wie http://www.kanotix.de gegenchecken



    So long.
    fruli

  • Nachdem das Teledat 300 LAN seit gestern Nachmittag in Betrieb ist nun der erste Geschwindigkeitseinbruch.


    Surfen ist so gut wie nicht möglich, schleppender Seitenaufbau etc. pp.


    Komischerweise ist der Upload nach wie vor i.O.


    Hier die Speedmeter Ergebnisse:


    Thu Sep 7 2006 um 12:44:18 UTC+0200
    Download aus Deutschland : 18.0 KByte/Sek
    Upload : 55.0 KByte/Sek
    Verbindung : 706.0 Verb/Min


    Edit: es liegt definitiv am Modem, PC direkt verbunden mit Modem und T-Online by Call bringt das gleiche Ergebnis.


    Erst nach aus- und einstecken ist der Fehler behoben.


    Irgendwas ist doch faul... :mad:

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Hi,


    wie gesagt kannst du auch mal den Sinus-Router anschliessen (der ist ja offiziell T-DSL-6000-fähig und kommt mit schlechten Leitungen gemäss internen T-Com-Tests auch gut klar) - wenn das auch keine stabile Leitung bringt, Portreset verlangen (sollte die T-Com aber normalerweise schon gemacht haben, wenn sich ein Techniker bereits mit dem Fall befasst hat) bzw. weitere Entstörung wenn auch das keine Abhilfe bringt.


    Nur kann es im Extremfall dann eben dazu kommen, dass dein Anschluss dauerhaft auf DSL-3000 zurückgesetzt wird, wenn nach einigen Technikereinsätzen immer noch kein störungsfreier DSL-6000-Betrieb zustande kommt.


    Das hätte dann auch unangenehme Auswirkungen fur die T-DSL-16000/ADSL2+-Verfügbarkeit bei dir (wird in der ersten Phase nur an allen T-DSL-6000-fähigen Anschlüssen angeboten/geschaltet sobald die VSt. ADSL2+-fähig ausgebaut ist).


    So long.
    fruli

  • Ich hab jetzt Deinen Ratschlag beherzigt und mein komplettes Netzwerk so umgekrempelt, dass der Sinus 154 als Modem fungiert.


    Hier die eben ausgelesenen Werte:



    Bislang läuft alles stabil, der Arcor Speedcheck spuckt folgendes aus:


    Download: 5587,96 kBit/s
    Upload: 530,72 kBit/s


    Ihre gemessenen Bandbreiten in KBytes/s:
    Download: 682,12 KBytes/s
    Upload: 64,79 KBytes/s


    Mal sehen, wie es morgen ausschaut. Leider zeigt der Sinus keine Verbindungsdauer an, bin also auf die Logdateien vom Provider angewiesen...

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Daraufhin habe ich ein Teledat 430 LAN erworben und dies auch bis heute in Betrieb gehabt.


    Innerhalb der letzten 7 Tage jedoch gab es extrem viele Syncverluste


    Bist du dir eigentlich sicher, dass es sich um wirkliche Sync-Verluste und nicht um blosse Verbindungsabbrüche der PPPoE-Verbindung handelte?


    Wenn nämlich gerade dein Provider bei dir in der Gegend am Backbone rumbastelt (oder die T-Com an ihrem Zuführungs-Backbone und DSLAMs in der VSt), dann kann das nämlich zu vermehrten PPPoE-Verbindungsabrüchen für ein paar Tage bis Wochen führen ohne dass die DSL-Synchronisation verloren geht - und es liegt dann kein Leitungsproblem/DSL-Modemproblem/DSL-Anschlussproblem vor.


    Wenn du also in keinem Log eindeutig einen DSL-Sync-Verlust festgestellt hast und auch noch nie anhand einer blinkenden DSL-LED am Modem, dann können deine vielen Verbindungsabbbrüche in den letzten Tagen auch sehr gut an solchen Backbone-Bauarbeiten liegen.


    Um das zu diagnostizieren, genügt, wenn man mit der bisher verwendeten Modem-Hardware sich mit alternativen PPPoE-Backbone-Zugangsdaten verbindet.


    Ideal und oft empfohlen für so einen Test ist z.B. http://www.justdsl.de/dslbycall.html - Zugangsdaten kommen binnen Minuten.


    Wenn man solche alternativen Zugangsdaten hat, kann man stets leicht selbst diagnostizieren, ob ein Problem des DSL-Anschlusses (von dem DSL-Modem zuhause über den DSLAM in der VSt. bis zum BBRAS) oder ein Problem des DSL-Providers (ab BBRAS/ZISP-Übergabepunkt) vorliegt.


    So long.
    fruli

  • Nein, in meinem Fall ist definitiv die Synchronisation futsch gewesen.


    Beim Teledat 430 LAN hat jedesmal zuerst die Daten-LED aufgehört zu blinken/leuchten. Kurz darauf hat die T-DSL-LED aufgehört zu leuchten und dann wieder angefangen mit blinken, was ja soviel heißt wie neu synchronisieren.


    Wie gesagt, beim Teledat 300 LAN bestand die Synchronisation dagegen dauerhaft, bis auf den Hänger, der irgendwann zwangsläufig kam.. :(

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Also ich muss sagen der Umstieg auf den Sinus 154 DSL Basic 3 hat sich gelohnt :)


    In Verbindung mit dem D-Link DI-604 als Switch läuft das Duo jetzt seit genau einem Monat durch, ohne einen Neustart.


    Es gab nur ein einziges Mal nachts einen Syncverlust, der kann aber genausogut von Arbeiten in der VST herrühren.


    Es ist mir allerdings noch immer ein Rätsel, warum dafür meine 2 anderen Modems solche Probleme mit der Leitung hatten...

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Es ist mir allerdings noch immer ein Rätsel, warum dafür meine 2 anderen Modems solche Probleme mit der Leitung hatten...


    Es könnte z.B. daran liegen, dass die T-Com im Zuge des ADSL2+-Ausbaus neue DSLAM-Firmware aufgespielt hat oder du wurdest im Zuge dieses ADSL2+-Upgrades auf einen neuen Port geklemmt - und dabei könnte es z.B. sein, dass diese neuere auf den Ports aufgespielte ADSL2+fähige Firmware nicht mehr mit dem Teledat 430 LAN harmoniert.


    Im übrigen ist nunmal jede Leitung und jeder Port anders und eine stichhaltige Aussage, welches Modem in jedem Einzelfall am stabilisten läuft, kann man nur durch Ausprobieren erhalten (mal von der Tendenz abgesehen, dass AVM-Hardware meist eher schwächere Ergebnisse bei suboptimalen Leitungsbedingungen liefert)


    So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!