Beiträge von fruli

    Bei mir hat heute mehrfach das Versenden von Messaging an die 77733 zur Wiedereinbuchung der Messaging-Option nicht funktioniert (keine Rückmeldung bzgl. der per Zustellbericht Netz-seitig jeweils bestätigten SMS seitens Kaufland Mobil). Eine Wiedereinbuchung der Messaging-Option über die App wurde dagegen sofort anstandslos durchgeführt.

    Ich habe einen O2-Free-Boost-S-Plus mit WSG und kostenlos zugebuchten Speed-Optionen. In der Vertragsverwaltung tauchen auf 8 GB vertragliches Inklusivvolumen und zweimal jeweils + 1GB Speed, zusätzlich sind aber noch 4 GB vorhanden, die nicht explizit aufgelistet werden als einzelne Option in der Vertragsverwaltung.


    Bis zur Aktivierung von 5G Plus vor 2 Monaten hat die SMS-Benachrichtung bzgl. Inklusivvolumenverbrauch funktioniert - also bei 80% Warnung und bei 100% (14GB) Benachrichtigung über verringerte Surfgeschwindigkeit (1 Mbit).


    Nun erhalte ich diese Warnungen aber bereits bezogen auf Verbrauch von 1GB und später nochmal bezogen auf Verbrauch von 2GB, also sinnlos. Hat das noch jmd so seit dem Buchen von 5G Plus?


    Da bei meiner Tarifplattform die WSG auch auf die Datacards wirkt und ich das nicht verlieren möchte, habe ich Bedenken, da O2 damit zu behelligen - und sind ja auch nur eine Handvoll sinnloser SMS pro Monat, die man einfach ignorieren kann...

    Hab einen Boost S Plus mit ~ 15GB und Weitersurfgarantie (in der Praxis wirksam auf allen Karten inkl. Datacards) + Napster für 10 Euro, womit ich sehr gut klarkomme bisher.


    O2 hatte mir auf verschiedenen Wegen innerhalb des letzten Jahres mitgeteilt, dass der Tarif so unverändert als Treuetarif weiterlaufen wird.


    Nun nach dem Ende der 24 Monate Laufzeit wurde das auch so ins System eingepflegt. Einzige Besonderheit: die Weitersurfgarantie wurde nicht dauerhaft eingepflegt sondern "nur" für weitere zwei Jahre als voll rabattiert im System hinterlegt.


    In der Praxis ist mir das zwar eigentlich egal, aber wollte mal fragen, ob das im Rahmen der Umstellung der Rabatte auf die dauerhaften Treuekonditionen immer so ist oder ob die 1-Mbit/s-Weitersurfgarantie ggf. bei anderen auch dauerhaft eingepflegt wurde.

    oberdau


    Ich habe bisher zwei o2-esim-Profile aufgespielt.

    Das neu erstellte zweite Profil dann wiederholt über die jeweilige esim.me-App auf den beiden verschiedenen Android-Handys (A) u. (B) deaktivert/aktiviert (jeweils auf dem Gerät, in dem die esim.me-SIM gerade drin steckt), ging auch einwandfrei, und auch der persönliche esim-Profilverlauf ist in der esim.me-App auf beiden Handys jederzeit ersichtlich - auch auf demjenigen, wo die esim.me-SIM nicht drin steckt.

    Update: nun ist das SINGLE-Feature anscheinend scharfgeschaltet - wenn man via SINGLE nun auf einem anderen Handy die Profile verwalten möchte, erscheinen kostenpflichtige Upgrade-Optionen.

    NoIdea

    Bei der Telekom und Vodafone stimmen die in der App angezeigten gNB-IDs nicht (bzw. haben es auch noch nie) ...

    Liegt wahrscheinlich daran, dass jeder Netzbetreiber die 36 Bit der NCI (NR Cell Identity) etwas anders auf die gNB-ID und die CellID aufteilt. Dazu hat dw4817 mal was in einem anderen Thread geschrieben: RE: Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

    Die App geht dann wohl von einer "Standard-Aufteilung" aus und zeigt die Werte dann entsprechend falsch an (zumindest bis für den Netzebtreiber die korrekte Aufteiilung hinterlegt ist). Komischerweise stimmen die Werte aber in der Karte, also müssen sie der Werte ja haben. Deinen Wert von 8838152 musst Du ja nur durch vier teilen um auf 2209538 zu kommen - also scheint es sich um eine Verschiebung der "Grenze" um 2 Bit zu handeln. Mit mir vorliegenden Werten von o2 (und wenn die 22+14 Bit aus dem Link stimmen) müsste Cellmapper dann standardmäßig 24 Bit für die gNB-ID und 12 Bit für die Cell-ID annehmen.

    hab auf dem Pixel 6a festgestellt, dass die 5G-Region eigentümlich Byte/bit-kodiert wird:


    Pixel 6a meldet (egal welche Monitor-App, auch "4636-Infoseite") z.B. Region Telekom-Region 2981888 (0x2D8000)


    Bei Cellmapper-Standorten im Bestand ist das die Telekom-Region 32813 (0x802D)


    Bei von mir neu gemappten Standorten in der Region wird (zumindest bis auf weiteres) dagegen in Cellmapper die Region 2981888 vom Pixel übernommen dargestellt.

    Hm, der Aufwand ist ja anscheinend riesig.


    Hab hier auch noch ein A53 - das kann immerhin n28_b20_nr-nsa @ Telekom, aber ein reiner Logging-Betrieb mit Cellmapper mittels NR-Lock im "4636"-Telefoninfo-Servicemenü funktioniert dort bei mir auch nicht - "Unknown NR-NSA" laut Cellmapper und im Servicemenü des Handys taucht für MCC, MNC und TAC überall nur nul/0 auch, ausschließlich PCI und NRARFCN haben Werte, zusätzlich zu den Empfangswerten (wie auch in Cellmapper) - im Network Cell Info gibt es noch die NID, aber das wars dann auch, auch dort keine gNB.


    ... gibt es irgendeinen Weg ohne Root, mehr rauszuholen?

    okay, aber das bringt bandbreitenmäßig nicht wirklich den Überbringer-Boost.


    Hier wurde B20/B8 + n28 gerade  neu nach 5-jähriger Umsetzungsdauer eben in Betrieb genommen.


    bisher Empfang vom 5km entfernten Standort - mit B3 von dort sind durchaus > 50 MBit/s drin.


    Mit dem B20 vor Ort sind es ca. 20 MBit/s, mit dem zusätzlichen b20_n28-5g-nsa-Boost dann auch "nur" die 50 MBit/s wie vom benachbarten B3 - wobei die B3 indoor zugebenermaßen insgesamt grenzwertig sind, im Gegensatz zur neuen hiesigen Versorgung.

    In den letzten beiden Monaten reicht die per MOCN bereitgestellte Kapazität an dem Standort nicht mal wirklich dazu, es tröpfeln die Daten nur noch mit DSL Ultralight-Niveau bzw. etwas besser als optimales EDGE durch - 0,2 bis 0,4 MBit/s ist inzwischen das übliche. Ein Trauerspiel.


    Bei der Telekom direkt kommt immerhin noch 1 MBit über die gleiche B20-Funktechnik durch.


    Wird Zeit, dass der neue zusätzliche Telekom-Standort nebenan endlich nach 6-jähriger Planungszeit Ende diesen Jahres in Betrieb geht, wenn alles glatt läuft.

    Die Inbetriebnahme (reiner Low-Band-Standort, B20/B8 und B20_n28 NR-NSA) ist Anfang Februar erfolgt, für Kunden mit SIM-Karten im Telekom-Netz ein Fortschritt, aber Vodafone-Kunden werden weiter vom ~ 5-6km entfernten Standort per MOCN versorgt und von da kommt das B20-Signal jetzt überhaupt nicht mehr vernünftig hier an, ständig binnen weniger Minuten wechselt Empfang mit keinem Empfang ab - mit mehren Handys getestet stets das gleiche (-105db -> - 130db)... also nicht mal mehr die spartanische MOCN-Versorgung mit effektiv DSL-Light-Niveau steht mehr zur Verfügung...