Beiträge von fruli

    Hatte nochmal nachgefragt ob es nicht doch möglich ist die 5 GB nach Buchung zu bekommen wenn man im Basic ist und keine SMS kam.


    Antwort Kaufland mobil: Nein.

    käme auf einen Versuch an, wenn man über den Bestell-Link aus der SMS geht.


    Ich kann mich jedenfalls genau daran erinnern, dass bei meiner Buchung des Tarifs bei der letzten Aktion auf der eigentlichen Bestellseite auch rein gar nichts von dem Aktions-Bonus-Volumen erwähnt war, auch nicht in der Bestellbestätigung o.ä., erst iirc ca. 1 Tag später konnte man das dann an der Volumenverbrauchsanzeige erkennen.


    Mein 6-Monats-Tarif läuft ohnehin am 10.11. aus und ich werden am 9.11. auf Basic zurückstellen und dann einen Tag später von Basic über den SMS-Bestell-Link den Halbjahrestarif buchen und der Änderung der Volumenverbrauchsanzeige in der Folge harren.

    Hab nachgeschaut: sipgate basic mit der email-Adresse 2009, simquadrat mit der gleichen email-Adresse 2013, ging problemlos durch und funktionierte bis der sipgate-Login von Username auf email-Adresse umgestellt wurde (ca. 2018 IIRC)

    es scheint derzeit schon so zu sein, dass man nicht mit der selben Emailadresse, die bereits bei sipgate registriert ist, sich bei simquadrat registrieren kann. Ist das korrekt?


    Das war schon immer so.

    hm, das ist erst so, seitdem die Produkte einheitlich über die gleiche UI administriert werden, 2018 IIRC. Ich hatte vormals sipgate basic und simquadrat mit gleichen Email-Adressen laufen (vormals sipgate-login über Username), dann musste man umstellen

    78606, Am Galgen, FlSt. 2129, BNetzA-StOB. 270621 CId 30079488 eNB 117498


    Vodafone hatte die Gemeinde vor iirc ca. 3 Jahren informiert, dass sie an dem Standort eigenes LTE anstelle GSM anbieten werden, Nachfrage seitens der Gemeinde bei Vodafone vor längerer Zeit ergab dann, dass der Auftrag bei irgendeinem Planungsbüro versandet war, nun überraschenderweise die Wendung mit dem Roaming.

    was mir aufgefallen ist: zumindest die VF-over-Telekom-Versorgung hier ist weder in der Vodafone-Netzversorgungskarte noch im deutlich informationsreicheren Vodafone-Enterprise-Locator in irgendeiner Weise berücksichtigt bisher - nur eigenes 2G vom gleichen Standort.


    Vodafone bietet bis zum Ortsrand ca. 400m vom Roaming-Standort entfernt 1000MBit via Coax an, hat an dem Roaming-Standort selbst seit iirc ca. 25 Jahren eigene GSM-Versorgung und trotzdem war der Aufwand für eigene neue Funktechnik und deren Anbindung zu groß bzw. das Roaming-Angebot der Telekom zu verlockend :o

    ... und Telekom andererseits braucht den Standort auch im gesamten 2500EW-Ort dringend kapazitätsmäßig, um selbst halbwegs konkurrenzfähig (Hybrid) beim Festnetz zu sein -CU-leitungsmäßig großteils nur DSL 384, DSL 2000 aus dem Nachbarort.

    passt genau ins Schema, beim o.g. Standort wurde TAC 25514 durch TAC 38188 ersetzt

    kann hier VF über Telekom vermelden:


    78606, Am Galgen, FlSt. 2129, BNetzA-StOB. 270621 CId 30079488 eNB 117498


    Im Vorfeld vor einem Monat wurde seitens der Telekom die TAC für den Standort gewechselt.


    Vodafone hatte die Gemeinde vor iirc ca. 3 Jahren informiert, dass sie an dem Standort eigenes LTE anstelle GSM anbieten werden, Nachfrage seitens der Gemeinde bei Vodafone vor längerer Zeit ergab dann, dass der Auftrag bei irgendeinem Planungsbüro versandet war, nun überraschenderweise die Wendung mit dem Roaming.

    also ich denke, die auch mit neuem SQ-Tarif mit Hilfe einer Weiterleitung zu sipgate basic erreichbare Anzeige der gewählten Rufnummer des Anrufenden in Echtzeit schon bei der Anrufsignalisierung ist durchaus ein Feature, das auch den einen oder anderen SQ-Neutarif-Kunden interessieren dürfte.


    Gerade die Zusammenfassung mehrerer Rufnummern auf einem Account ist ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal von SQ und da stört es in der Praxis schon, wenn man bei der Anrufsignalisierung diese Info noch nicht hat.

    ich kann jedenfalls definitiv bestätigen, dass bei meinem SQ-Alttarif Parallelruf ("Externes Telefon") zu sipgate basic kostenfrei ist (entgegen der Preisliste) und ganz gleich ob die Anrufe auf SQ-Mobil- oder Festnetznummern eintrudeln und auch umgekehrt der Parallelruf von sipgate basic zur SQ-Alttarif-Festnetznummer. Flats sind jeweils keine gebucht.


    Auch herauskristallisiert hat sich wohl, dass Parallelruf beim SQ-Tarif-Relaunch tatsächlich rausgeflogen ist aus der Featureliste und dort nur noch Weiterleitung möglich ist ohne gleichzeitige Signalisierung auf der SIM - aber auch dort anscheinend diese Weiterleitung zu sipgate basic kostenfrei.


    EDIT Nachtrag - Parallelruf und VoIP incl. SIM-Signalisierung wie beim SQ-Alttarif könnte man mit dieser Konstruktion nachbauen:


    eingehende Anrufe -> SQ-Neutarif1 -> Weiterleitung auf sipgate basic -> Parallruf auf SQ-Neutarif2-Festnetznummer

    okay, Posting 533 nochmal zu Gemüte geführt und auch noch selbst experimentiert:

    bei mir ist auch sipgate basic parallelruf zu simquadrat (alttarif) kostenfrei.


    ggf. wäre es also so:

    simquadrat parallelruf (Alttarif) zu sipgate baisc kostenfrei trotz anderslautender Preisliste

    sipgate basic parallelruf zu sipgate basic kostenfrei

    sipgate basic parallelruf zu simquadrat (alttarif) kostenfrei

    sipgate basic parallelruf zu simquadrat (neutarif) kostenpflichtig