Beiträge von fruli

    Ich kann dies aus eigener Erfahrung nur ausdrücklich bestätigen: Ein Parallelruf ist bei mir im SQ Account nicht möglich. Deshalb eben die Weiterleitung zu sipgate basic einrichten, die auch kostenfrei wäre.

    d.h. wohl die Sache mit dem nicht funktionierenden weil mit leerem Account eingerichteten Parallelruf zu einer weiteren sipgate Nummer (-> kostenpflichtig) betraf sipgate basic und nicht simquadrat.


    Dann wäre es wohl so: simquadrat parallelruf (Alttarif) zu sipgate baisc kostenfrei trotz anderslautender Preisliste

    sipgate basic parallelruf zu sipgate basic kostenpflichtig gemäß Preisliste

    Gibt es bei mir auch nicht.

    also die URL nicht? oder kein Eintrag "externes Telefon" auf dieser Routing/Telefone-Seite?


    Wenn kein externes Telefon angelegt ist, dann sollte es auf der Seite den Button "externes Telefon anlegen" geben? ist im sipgate-Baisc-Account dann so.

    SIP ist der einzige Grund, warum ich Simquadrat überhaupt noch nutze. Den SIP-Account auf dem Smartphone registriert und seitdem brauche ich die (weitgehend nutzlose) SIM-Karte im TEF-Netz nicht mehr. Ist also im Prinzip "Satellite" ohne den Client. Die SMS-Botschaften kommen dann halt per E-Mail.

    hm, aber die SMS per E-Mail durften doch nur noch kommen, wenn die Karte im Netz die SMS empfangen hat; insofern müsste die ja auf irgendeinem Gerät eingebucht sein, oder hat sich das geändert?

    sipdroid und csipsimple habe halt den Vorteil das man zwei SIP.accounts gleichzeitig anmelden kann....


    Z.b. einen für ankommende Telefonate per sipgate....einen zweiten für angehende Telefonate ( mit Anzeige der sipgate Festnetz Nummer) von einem günstigen betamax....inkl wählregel.


    Das kann zoiper nicht..bzw. erst ab der bezahlversion

    okay, für betamax nutze ich die dafür vorgesehene MobileVoIP-App - scheint mir speziell für diese Anbieter insgesamt eine bessere Sprachqualität ein/ausgehend zu haben (neben Konfig der CallerID, Guthaben & Co. in-app). Linphone kann auch mehrere Accounts und harmoniert besser als sipdroid mit dem o.a. Setting.

    Beim ersten mal dachte ich noch an einen Fehler bei simquadrat....aber als das zum zweiten mal passierte....habe ich die rufnummernsignalisierung in der VoIP App deaktiviert.


    Also paralell SIP App ( bei mir war es csipsimple ) und im selben Telefon die simquadrat simkarte....würde ich nicht empfehlen wollen nach dieser Erfahrung.



    Kann grundsätzlich je nach sip-App vorkommen - und wer sip und SIM auch auf verschiedenen Endgeräten nutzt, hat hin und wieder ähnliche Effekte, besonders wenn wild Anrufversuche von außen reinballern (vorzugsweise durch eigene Tests), aber in freier Wildbahn in Verbindung mit Zoiper im Praxisbetrieb auf dem gleichen Handy mit der SIM ist das bei mir bisher unproblematisch. sipdroid ist da wesentlich problematischer und u.a. aus dem Grund eher nicht zu empfehlen. Grundsätzlich sollte man das App-Wechseln auch bei laufenden Telefonaten und Rückkehr zu Telefonaten, Scrollen in der Benachrichtungsleiste etc aber beherrschen, damit man mit dieser Konstellation glücklich wird.

    z.B. Zoiper mit aktivierter "Optimierte Rufnummernanzeige für einzeilige Displays"-Option in den simquadrat-Einstellungen für das VoIP-Telefon liefert die Infos auch mobil

    Korrektur "Optimierte Rufnummernanzeige für einzeilige Displays" muss natürlich ausgeschaltet sein - und der Softphone-App wie Zoiper oder auch auch sipdroid muss der Zugriff auf die Kontakte entzogen werden, dann werden in beiden Apps bei eingehenden Anrufen sowohl die DNID (Dialed Number ID) als auch die Caller-ID angezeigt. Man kann die beiden Apps auch nur zur Anzeige der DNID "missbrauchen" und den Anruf über die SQ-SIM annehmen.