Simquadrat: Was ist besonders

  • SIP ist der einzige Grund, warum ich Simquadrat überhaupt noch nutze. Den SIP-Account auf dem Smartphone registriert und seitdem brauche ich die (weitgehend nutzlose) SIM-Karte im TEF-Netz nicht mehr. Ist also im Prinzip "Satellite" ohne den Client. Die SMS-Botschaften kommen dann halt per E-Mail.

    hm, aber die SMS per E-Mail durften doch nur noch kommen, wenn die Karte im Netz die SMS empfangen hat; insofern müsste die ja auf irgendeinem Gerät eingebucht sein, oder hat sich das geändert?

    sipdroid und csipsimple habe halt den Vorteil das man zwei SIP.accounts gleichzeitig anmelden kann....


    Z.b. einen für ankommende Telefonate per sipgate....einen zweiten für angehende Telefonate ( mit Anzeige der sipgate Festnetz Nummer) von einem günstigen betamax....inkl wählregel.


    Das kann zoiper nicht..bzw. erst ab der bezahlversion

    okay, für betamax nutze ich die dafür vorgesehene MobileVoIP-App - scheint mir speziell für diese Anbieter insgesamt eine bessere Sprachqualität ein/ausgehend zu haben (neben Konfig der CallerID, Guthaben & Co. in-app). Linphone kann auch mehrere Accounts und harmoniert besser als sipdroid mit dem o.a. Setting.

  • SIP ist der einzige Grund, warum ich Simquadrat überhaupt noch nutze. Den SIP-Account auf dem Smartphone registriert und seitdem brauche ich die (weitgehend nutzlose) SIM-Karte im TEF-Netz nicht mehr. Ist also im Prinzip "Satellite" ohne den Client. Die SMS-Botschaften kommen dann halt per E-Mail.

    Ich würde sagen....es ist für die Erreichbarkeit sogar das bessere Satellite ohne Client ( bzw. In Verbindung mit einem fremden Client ).


    a.) man hat eine Festnetznummer, die bei vielen DSL.Internetanbietern kostenfrei ist im Gegensatz zu Mobilfunknummern


    b.) Im Gegensatz zu Satellite kommen SMS ( als E.Mail ) an.


    ....und wer einen Client nutzt auf dem 2 SIP.Accounts gleichzeitig laufen ( z.b. CSIP.Simple ) kann sich für abgehende Telefonate einen günstigen Betamax ( z.b. Voipmove.com .... alle deutschen Fest- und Handynetze unter 1 Cent pro Minute ) mit Anzeige der Sipgate Festnetznummer bei abgehenden Telefonaten eintragen.

  • Richtig verstanden.

    Jedoch handelt es sich in meinem Anwendungsfall bereits um von sipgate 1 (ohne SQ) zu sipgate 2 (inkl. SQ) per Parallelruf signalisierte Anrufe, die ich erneut sofort per Parallelruf (anstelle einer Weiterleitung nach 10 Sekunden) zu sipgate3 hätte weiterreichen wollen.


    hm, bei mir werden keine Kosten ausgewiesen aktuell, wird das verzögert abgerechnet?

    Es funktionierte erst gar nicht wegen fehlenden Guthaben.

    2 Mal editiert, zuletzt von lchris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lchris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SIP ist der einzige Grund, warum ich Simquadrat überhaupt noch nutze. Den SIP-Account auf dem Smartphone registriert und seitdem brauche ich die (weitgehend nutzlose) SIM-Karte im TEF-Netz nicht mehr. Ist also im Prinzip "Satellite" ohne den Client. Die SMS-Botschaften kommen dann halt per E-Mail.

    1. Die Sim ist im Netz von O2D, nicht von TEF.

    2. Wenn Simkarten im O2 Netz nutzlos sind, dann was machen die vielen Aldi und Drillisch Kunden? Ich finde diese Aussage unsinnig.

    3. Für SQ Neukunden gibt es kein VOIP. Wer das will nimmt sich Sipgate Basic.

    4. Satellite kann keine SMS.

  • Ich würde sagen....es ist für die Erreichbarkeit sogar das bessere Satellite ohne Client ( bzw. In Verbindung mit einem fremden Client ).

    Ich benutze die in Android integrierten SIP-Unterstützung.


    Die Sim ist im Netz von O2D, nicht von TEF

    https://www.o2online.de/vortei…n/internet-festnetz/netz/ wird laut Impressum von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG betrieben.


    2. Wenn Simkarten im O2 Netz nutzlos sind, dann was machen die vielen Aldi und Drillisch Kunden?

    Weiß ich nicht, ich kenne keinen einzigen von denen. Sämtliche Nummern in meinem Telefonbuch sind Vodafone zuteilt (und für mich daher als CallYa-Nutzer kostenfrei erreichbar) - mit nur zwei, drei Ausnahmen bei der Telekom.


    Es sollte auch klar sein, daß Simquadrat in seiner ursprünglichen Form (3G/2G only) kein ernstzunehmendes Angebot war, da O2 UMTS in Norddeutschland nie ausgebaut hat. Ich hatte es von Anfang an nur wegen der VoIP-Funktionalität und Not-Telefonie über ein GSM-Gerät, während Sipgate sich derweil mit "Tarif für Smartphone-Junkies" oder so ähnlich brüstete, was beim Ausbaustand des Netzes seinerzeit nur schallendes Gelächter auslöste. Inzwischen gibt es zwar 50 Mbps 4G, dafür sind die Smartphone-Tarife gar nicht mehr konkurrenzfähig.


    3. Für SQ Neukunden gibt es kein VOIP. Wer das will nimmt sich Sipgate Basic.

    Sipgate Basic kann allerdings keine Mobilfunknummern auf SIP terminieren. Genau das ist mit SQ möglich und erlaubt es auf einem Smartphone in einem anderen Netz zu nutzen. Klappt via IPv6 auch über 4G einwandfrei.

  • ist bei mir kostenfrei

    Mag bei dir so sein, jedoch hat es bei mir nicht funktioniert, da kein Guthaben aufgeladen war. Gemäß den dortigen Hilfeseiten ist der Parallelruf auch nicht kostenfrei.


    upload_to_ttlyjcd.jpg

  • Korrektur "Optimierte Rufnummernanzeige für einzeilige Displays" muss natürlich ausgeschaltet sein - und der Softphone-App wie Zoiper oder auch auch sipdroid muss der Zugriff auf die Kontakte entzogen werden, dann werden in beiden Apps bei eingehenden Anrufen sowohl die DNID (Dialed Number ID) als auch die Caller-ID angezeigt. Man kann die beiden Apps auch nur zur Anzeige der DNID "missbrauchen" und den Anruf über die SQ-SIM annehmen.

    ersteres klappte schonmal super, danke dafuer! Letzteres muss ich auch noch mal testen...


    Richtig geiles Kino waere jetzt noch eine namentliche Anzeige der DNID, also fuer wen der Anruf ist: "Buero" oder "Verein"... *traeum*


    Aber vermutlich ist die Nutzerzahl solcher Sonder-Spezialitaeten noch geringer als eh' schon solch' "Mehrfachtaeter" :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • 3. Für SQ Neukunden gibt es kein VOIP. Wer das will nimmt sich Sipgate Basic.

    per paralellruf zu sipgate.....und dann die sipgate Login Daten nutzen.


    Schon hat der Neukunde genau das, wo du sagst das gibt es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!