Beiträge von fruli

    phantasio77


    gut Ding will Weile haben ... so sieht es jetzt aus (GF-Zuführung ist auch schon erledigt), mal schauen, wie lange es noch dauert, bis das on-air geht; in der EMF-DB der BNetzA ist der Standort noch nicht drin.

    Der Standort ist seit gestern on air (B20/B8) - kurzzeitig war er zu Testzwecken auch schon mal kurzzeitig am 11. Januar online

    Nutzt ihr eigentlich noch aktiv Napster?


    Finde seit dem grossen Update vor ein paar Monaten ist es fast unbenutzbar geworden.


    Stürzt sehr oft ab und macht überhaupt keinen Spaß mehr in der Nutzung.

    Positive Änderung in den letzten Monaten: erstmals offizieller Support auf FireTV in Europa (vormals nur sideload Android-Handy-App)

    Negative Änderung seit dem großen Update ist leider, dass es z.B. auf Echo Show im Silk-Browser wegen aktivierter Browser-Schranke nicht mehr läuft (und im Ggs. zu US/Mexiko leider noch kein offizieller App-Support dafür in Europa)

    Auf dem Handy/Tablet (meist verschiedene Android, tw. sporadisch ios/ipados) läuft es bei meiner nicht sehr ausführlichen Nutzung akzeptabel.

    Hatte die letzten Tage Kontakt mit dem Support: ein neues Telekom-Prepaid-Profil konnte nicht eingespielt werden - sofort wurde eine esim.me-SIM-Karte der neuesten Generation als Ersatz rausgeschickt und damit funktioniert das Telekom-Prepaid-Profil nun einwandfrei.

    MOCN funkzioniert ja nur über die 10MHZ B20 LTE, insofern wird die TK die in dem genannten Ort benötigte Kapazität für Hybrid etc. für die eigenen Kunden mit B3, B1, B28 oder LTE1500 bereitstellen. und B20, was ja mit VF geteilt ist, nur noch zur Grundversorgung nutzen.

    In den letzten beiden Monaten reicht die per MOCN bereitgestellte Kapazität an dem Standort nicht mal wirklich dazu, es tröpfeln die Daten nur noch mit DSL Ultralight-Niveau bzw. etwas besser als optimales EDGE durch - 0,2 bis 0,4 MBit/s ist inzwischen das übliche. Ein Trauerspiel.


    Bei der Telekom direkt kommt immerhin noch 1 MBit über die gleiche B20-Funktechnik durch.


    Wird Zeit, dass der neue zusätzliche Telekom-Standort nebenan endlich nach 6-jähriger Planungszeit Ende diesen Jahres in Betrieb geht, wenn alles glatt läuft.

    ThomasK Auf die esim.de-SIM-Karte kann man je nach Variante 2/5/10 esim-Profile draufladen und je eins davon aktivieren.


    Mit dem Wechseln bzw. Deaktivieren und (Re-)Aktivieren der Profile kommt Android gut zurecht. In der SIM-Karten-Verwaltung der Androids kann man die SIM-Karten ja auch ohnehin im laufenden Betrieb (de/re-)aktivieren.

    oberdau


    Ich habe bisher zwei o2-esim-Profile aufgespielt.


    zunächst auf dem einen Android (A), dort auch die esim.me-SIM-Karte genutzt.

    Da mir das mit dem dauerhaften Willkommen optisch so nicht gefallen hat, hab ich mal die SIM-Karte in ein anderes Android (B) eingesetzt, dort blieb das Willkommen. Ich hatte auf dem zweiten Android-Gerät (B) ohnehin schon die esim.me-App installiert, also dort auch mit meinem esim.me-Login parallel angemeldet, ging problemlos. Das erste aufgespielte Profil kurz deaktiviert, reaktiviert über die esim.me-App auf dem zweiten Gerät (B), ging problemlos. Dann mit dem zweiten Gerät (B) das Profil gelöscht, eine neue Ersatz-esim von O2 erstellen lassen - war innerhalb von 5 Minuten da; schließlich mit der neuen Ersatz-esim ein neues Profil von der esim.me-App auf dem zweiten Gerät (B) erstellen lassen, ging auch problemlos. Das neu erstellte zweite Profil dann wiederholt über die jeweilige esim.me-App auf den beiden verschiedenen Android-Handys (A) u. (B) deaktivert/aktiviert (jeweils auf dem Gerät, in dem die esim.me-SIM gerade drin steckt), ging auch einwandfrei, und auch der persönliche esim-Profilverlauf ist in der esim.me-App auf beiden Handys jederzeit ersichtlich - auch auf demjenigen, wo die esim.me-SIM nicht drin steckt.


    ... und wie hansi01 schon schrieb, kann man die esim.me-SIM mit dem jeweiligen aufgespielten und aktiviertem Profil natürlich auch in Geräten verwenden, auf dem keine esim.me-App zur Verfügung steht, ich hatte sie z.B. auch schon in mehreren Routern drin.

    Hab mir letzte Woche die esim.me-Variante mit 5 Profilen als Spielzeug geholt. Man sollte sich vom Shop nicht ins Bockshorn jagen lassen - das Bespielen mit Profilen auf unterschiedlichen Android-Handys (Moto G9 Power, Realme 6i/Narzo 10, A8 2018) mit der aktuellen App-Version funktioniert reibungslos und man ist keineswegs zum Bespielen auf das bei der Bestellung angegebene Smartphone-Modell beschränkt - wirklich sehr schlechte Kommunikation im Bestellvorgang und sicher für nicht wenige abschreckend.


    Anfänglicher Verwendungszweck o2-Postpaid-esim funktioniert reibungslos, allerdings scheint die Willkommen-Betreiberkennung hartnäckig festzusitzen.


    Hat irgendjemand schon mal esim.me mit einer O2-SIM verwendet und kann darüber berichten, ob die Willkommen-Kennung irgendwann doch zu einer O2-Netzkennung gewechselt hat?

    Es ist bereits seit Mai 2018 ein Lückenschluss seitens der Telekom geplant. Läuft sehr zäh voran.
    Mai 2018 - November 2018 - März 2020
    Der Gemeinderatsbeschluss von November 2018 und März 2020 ist jeweils gleichlautend :rolleyes:
    "Die Gemeindeverwaltung wird damit beauftragt, einen Pachtvertrag mit der Deutschen Telekom abzuschließen."

    phantasio77


    gut Ding will Weile haben ... so sieht es jetzt aus (GF-Zuführung ist auch schon erledigt), mal schauen, wie lange es noch dauert, bis das on-air geht; in der EMF-DB der BNetzA ist der Standort noch nicht drin.



    0sk5k.jpg