Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Neuer Standort in Hamburg: Sievekingsallee 106. Ein bestehender TEF-Standort, wo man wohl den zweiten Antenneträger abgebaut (ex-O2/Eplus) und jetzt einen Neuen hingesetzt hat. Die Antennen sind Heptaband. Die Stob ist vom 17.01.2020. Ich denke, dass man fürs Erste mit GSM 900 & LTE 900+1800(4x4) starten wird. Im zweiten Schritt kommt dann wahrscheinlich LTE 800+2600 nach.

  • Die eNB ID 113870 in Werther/Westf. (33824 Werther) hat jetzt auch den zweiten Träger LTE1800 bekommen (macht jetzt 30 MHz 2CA).
    Vor einigen Monaten wurden hier die Antennen ausgetauscht (StoB wurde auch aktualisiert). Ob hier noch LTE1500 kommt, weiß ich nicht. Ausschließen würde ich es aber auch nicht.


    Nachdem ich am Samstag ne kleine Radtour durch den Bielefelder Westen gemacht habe, habe ich rund ein halbes Dutzend neue 4x4 MIMO Aktivierungen an Telekom Standorten entdecken können.
    Die o.g. eNode in Werther könnte wohl auch noch nachträglich 4x4 MIMO bekommen.

  • [USER="224729"]Telekomiker00[/USER]
    Der Sender im Ort soll mit LTE erweitert werden. Die Fertigstellung wird aber voraussichtlich erst 2021 stattfinden.


    [USER="212598"]Magnataaa[/USER]
    Die Kollegen konnten den „Engpass“ in Sachen LTE zwar bestätigen, aktuell steht aber leider kein Netzausbau in den Startlöchern. :-(


    [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Laut Übersicht geht es dem Standort Saar-Pfalz-Str. 15 in 66424 Homburg gut. Eine höhere Auslastung ist nicht verzeichnet. Mit LTE800 kommen dort allerdings auch unter besten Bedingungen nicht mehr als 50 Mbit/s um die Ecke.


    Viele Grüße Daniel H.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Da steht seit etlichen Wochen ein neuer Dachstandort in der Hauptstraße 10 in 66557 Illingen, der nach dem Ausschlussprinzip eigentlich nur von euch sein kann. Ist schon klar wann der in Betrieb geht und mit welchen Diensten/Bändern?


  • [USER="96626"]phantasio77[/USER]
    Die Rückmeldung ist da, leider nichts Gutes. Kurzfristig sehen die Kollegen keine Pläne für einen Ausbau.

    Es ist bereits seit Mai 2018 ein Lückenschluss seitens der Telekom geplant. Läuft sehr zäh voran.
    Mai 2018 - November 2018 - März 2020
    Der Gemeinderatsbeschluss von November 2018 und März 2020 ist jeweils gleichlautend :rolleyes:
    "Die Gemeindeverwaltung wird damit beauftragt, einen Pachtvertrag mit der Deutschen Telekom abzuschließen."


    So long.
    fruli

  • Wieder typisch! Wie blöd kann man sein, wenn da schon ein geeigneter Wasserhochbehälter steht. Da müsste stehen: "Die Gemeindeverwaltung wird angewiesen, der Deutschen Telekom die Mehrkosten für Infrastruktur und den 30 m Mast zu erstatten." So drei Antennen am Hochbehälter sind optisch bestimmt eine unerträgliche Katastrophe! :rolleyes:

  • Neuer Telekom sender gebaut und nicht aktiv:
    Karlsruhe HBF auf o2 standort


    erwartet Band 3+3 und 2100 sowie band 8 und gsm.
    evtl wird alte standort an der Berufsschule (2G/3G) bald aufgegeben. uralt und stob von 2017 mit mb09 wurde nie umgesetzt.


    intressant ist ein 3 fach combiner an dem standort, wobei es ja eher ein highband combiner ist evtl mit lte1500 ? I dont know ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Neuer Telekom sender gebaut und nicht aktiv:
    Karlsruhe HBF auf o2 standort


    erwartet Band 3+3 und 2100 sowie band 8 und gsm.
    evtl wird alte standort an der Berufsschule (2G/3G) bald aufgegeben. uralt und stob von 2017 mit mb09 wurde nie umgesetzt.


    intressant ist ein 3 fach combiner an dem standort, wobei es ja eher ein highband combiner ist evtl mit lte1500 ? I dont know ?


    Kein Band 7?
    LTE1500 könnte immer möglich sein.


    An immer mehr Standorten, die neu geplant und gebaut werden, wird LTE1500 mit genehmigt und dann bei Bedarf auch aktiviert.
    Das beobachte ich sogar in Gegenden, die eher ländlich sind: https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...409551&zoom=16
    (Lüdenscheid OT: Brügge).
    Hier hat sich die Telekom auch LTE1500 genehmigen lassen (und LTE2600 komischerweise, aber okay).

  • Anbei mal ein paar Bilder meiner Lieblingsstation. American Tower, alle 3 Anbieter. Telekom LTE seit 2011, ein paar Jahre später Vodafone und vermutlich bald auch o2 (haben es sich Anfang 2020 genehmigen lassen). Station wurde seitens Telekom Anfang Februar auf SingleRAN umgestellt. Momentan LTE800, GSM900 und UMTS2100. Man hat sich seitens Telekom noch Multiband 900 und 2100 sowie LTE1800 genehmigen lassen. Seit der SingleRAN Umstellung ist die Station mindestens zwei Mal für mehrere Stunden offline gewesen. Ich habe mal vorbei geschaut und den Telekom Servicewagen gesehen sowie viele Kabel, die im "Haus" der Telekom liegen. Was mich wundert, dass man anscheinend immer noch Kupferkabel nach oben zieht, ich dachte man macht das jetzt bei so hohen Masten nur noch mit Glasfaser. Wegen Corona habe ich leider kein Schwätzchen mit dem Techniker versucht anzufangen.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.imgur.com\/Ux0hZIt.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.imgur.com\/u5MYshj.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.imgur.com\/A2ARgyO.jpg"}[/IMG2]

  • War eigentlich letzte Woche Netzdefinition bzw. wurden nachträglich Sender aktiviert? Bei mir in der Ecke ist am 01.04.2020 neu hinzugekommen 47805 Krefeld, Kölner Str. 133. Es handelt sich um einen ehemaligen O2/EPlus Standort der jetzt mit Band3 und 8 gestartet ist und als Füllsender die Kölner Str und den östlichen Bereich der Helios Kliniken versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!