Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ich habe es auch schon erlebt, dass bereits gemappte Sektoren (oder auch ein ganzer Standort) plötzlich verschwinden und erst wieder auftauchen, nachdem man selber (oder jemand anderes) wieder Verbindung mit dem Standort hat. Da reicht das erneute Mappen eines Sektors aus, damit der ganze Standort mit allen Sektoren wieder erschien.

    Bei location/deletion history steht nichts drin, also vermutlich ein Problem in der Datenbank.


    Ich glaub nicht, dass es eine Rolle spielt, ob man während des Mappen eingeloggt ist, Datenpunkte sollten trotzdem aufgezeichnet werden.

  • Da reicht das erneute Mappen eines Sektors aus, damit der ganze Standort mit allen Sektoren wieder erschien.

    Da reicht es sogar, irgendeine Aktion mit dem Standort zu machen. Veraltete (oder fehlerhaft geloggte) Sektoren löschen oder den Standort neu zu platzieren (auch mit identischen Koordinaten) triggern einen Refresh der Daten. Ich mutmaße, dass da ein Caching implementiert ist, was manchmal den Trigger verpasst...

  • NoIdea

    Bei der Telekom und Vodafone stimmen die in der App angezeigten gNB-IDs nicht (bzw. haben es auch noch nie) ...

    Liegt wahrscheinlich daran, dass jeder Netzbetreiber die 36 Bit der NCI (NR Cell Identity) etwas anders auf die gNB-ID und die CellID aufteilt. Dazu hat dw4817 mal was in einem anderen Thread geschrieben: RE: Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

    Die App geht dann wohl von einer "Standard-Aufteilung" aus und zeigt die Werte dann entsprechend falsch an (zumindest bis für den Netzebtreiber die korrekte Aufteiilung hinterlegt ist). Komischerweise stimmen die Werte aber in der Karte, also müssen sie der Werte ja haben. Deinen Wert von 8838152 musst Du ja nur durch vier teilen um auf 2209538 zu kommen - also scheint es sich um eine Verschiebung der "Grenze" um 2 Bit zu handeln. Mit mir vorliegenden Werten von o2 (und wenn die 22+14 Bit aus dem Link stimmen) müsste Cellmapper dann standardmäßig 24 Bit für die gNB-ID und 12 Bit für die Cell-ID annehmen.

    hab auf dem Pixel 6a festgestellt, dass die 5G-Region eigentümlich Byte/bit-kodiert wird:


    Pixel 6a meldet (egal welche Monitor-App, auch "4636-Infoseite") z.B. Region Telekom-Region 2981888 (0x2D8000)


    Bei Cellmapper-Standorten im Bestand ist das die Telekom-Region 32813 (0x802D)


    Bei von mir neu gemappten Standorten in der Region wird (zumindest bis auf weiteres) dagegen in Cellmapper die Region 2981888 vom Pixel übernommen dargestellt.

  • FTTH Sag mal, was ist denn bei dir los? Brauchst du irgendwie Aufmerksamkeit oder warum verschiebst du richtig gesetzte Masten nur, damit dann dein Name da steht? Lass es bitte sein. Danke

  • FTTH Sag mal, was ist denn bei dir los? Brauchst du irgendwie Aufmerksamkeit oder warum verschiebst du richtig gesetzte Masten nur, damit dann dein Name da steht? Lass es bitte sein. Danke

    Dito, effected. Ich habe heute mehrere von mir gesetzte Pins gefunden, die du in den letzten Tagen der beschriebenen Behandlung unterzogen hast. Vielen Dank.

  • Dito, effected. Ich habe heute mehrere von mir gesetzte Pins gefunden, die du in den letzten Tagen der beschriebenen Behandlung unterzogen hast. Vielen Dank.

    Bitte? Ich habe die Pins nur wieder richtig gestellt. Bestes Beispiel nun wieder die eNB ID 190686. Ich war am 4. Dez. vor Ort, habe alle Sektoren aufgezeichnet und die Node richtig gesetzt. 2 Tage später verschiebst du die einfach, damit dein Name da steht. Das kanns doch nicht sein.. Nun schau ich eben, du hast die Node schon wieder verschoben. Was soll das? Dieses Kindertheater nimmt mir die ganze Lust, überhaupt noch was zur Community beizutragen. Und das ist nicht der einzige Standort.

  • Bitte? Ich habe die Pins nur wieder richtig gestellt. Bestes Beispiel nun wieder die eNB ID 190686. Ich war am 4. Dez. vor Ort, habe alle Sektoren aufgezeichnet und die Node richtig gesetzt.

    Das ist falsch. Ich habe die eNBs und gNBs dort Anfang Dezember unabhängig von dir gefunden und komplett kartiert. Später habe ich gesehen, dass ein Teil schon von dir gesetzt wurde - allerdings falsch. Ich glaube dir, dass du auch da warst, falsch gesetzt hast du die eNBs trotzdem.

  • Das ist falsch. Ich habe die eNBs und gNBs dort Anfang Dezember unabhängig von dir gefunden und komplett kartiert. Später habe ich gesehen, dass ein Teil schon von dir gesetzt wurde - allerdings falsch. Ich glaube dir, dass du auch da warst, falsch gesetzt hast du die eNBs trotzdem.

    Da war nichts falsch gesetzt. Das kann man auch alles nachvollziehen. Du hattest sogar die n78 gNB paar Häuser vorbei falsch gesetzt. Das war das Einzige, was du vor dem 4. Dez gefunden hast. Die eNB wurde vorher noch nicht empfangen und wurde auch erst sichtbar, als ich vor Ort war und diese aufgezeichnet habe. Aber sei es drum, mit dir zu diskutieren bringt nichts.

  • Da war nichts falsch gesetzt. Das kann man auch alles nachvollziehen. Du hattest sogar die n78 gNB paar Häuser vorbei falsch gesetzt. Das war das Einzige, was du vor dem 4. Dez gefunden hast. Die eNB wurde vorher noch nicht empfangen und wurde auch erst sichtbar, als ich vor Ort war und diese aufgezeichnet habe. Aber sei es drum, mit dir zu diskutieren bringt nichts.

    Richtig, die eine gNB hatte ich erst falsch gesetzt. Auf der Suche nach deren Standort habe ich den neuen Standort An der Leuchte gefunden. Du hattest die Pins afair eine Häuserzeile weiter gesetzt.

  • Aufregen bringt nix.


    Er regt sich auch immer auf, dass andere irgendwas löschen, was nach seiner Auffassung historischen Wert habe. Er selbst löscht aber die aktive Band 7 Zelle am Hanauer Marktplatz.


    Und gefunden bedeutet bei ihm, er setzt rote Punkte ohne dass er die Zelle überhaupt irgendwann gemappt hat und somit auch nicht dort war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!